Suche: Programm das mir meine Stromkosten am Rechner ermittelt

ThinkFred

New member
Themenstarter
Gibt es ein Programm, das mir anzeigen kann wieviel Strom mein Rechner in einem bestimmten Zeitraum zieht und mir das wieder in € umrechnen kann?

Das geht nicht. Der Energiemanager zeigt dir z.b. im Akkubetrieb zwar an, wieviel Watt dein Rechner zieht, jedoch fehlen da Verlustleistungen im Netzteil usw. Da kannst nur direkt zwischen Steckdose und Netzstecker messen. (Gibts so Messgeräte die man meist umsonst beim örtlichen Energieversorger für n paar Wochen leihen kann)

Ich dachte da an ein Tool, das mittels der CPU- Auslastung über den Prozessortyp nen ~Verbrauchswert angibt...

Da gibt es ja ein paar mehr Komponenten, die zu beachten wären.
Donut hat vollkommen recht.
Rein den Verbrauch des Prozessors zu errechnen sollte über Kennlienien und etwas Programmieraufwand natürlich möglich sein.

Gruß mitlattus

[quote='ThinkFred',index.php?page=Thread&postID=518045#post518045]Ich dachte da an ein Tool, das mittels der CPU- Auslastung über den Prozessortyp nen ~Verbrauchswert angibt...[/quote]

Damit könntest dann die Stromkosten von der CPU ausrechnen, dann fehlt: Netzteil, Ladeelektronik, Display, GPU Ram, USB, alle anderen Komponenten im PC,...

Das würd dir also gerade mal ein Bruchteil der tatsächlich verbrauchten Energie anzeigen (somit würd auch der € Wert nicht stimmen)

Kauf Dir einen dieser Stecker-Messgeräte... Die geben den Verbrauch und umgerechnet den € Betrag an... ( gibt es in jeder Preislage... Von Aldi über Conrad bis Profi Gerät .. Oder einfach beim Stromversorger leihen

zB:
http://www.powersight.com/home/

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben