Da mein T460s letztes Wochenende seinen Dienst quittiert hat, suche ich gerade ein neues Notebook.
Wunsch:
Unter anderem tu ich mich mit dem Prozessor schwer. Die letzten 20 Jahre hatte ich nur Intel. Da würde mich ein AMD mal reizen. Ein Intel i7 hatte bisher die schlechteste Performance. Ist oft heiss gelaufen, so dass das System ihn oft heruntergeregelt hat. Der Ryzen 7 scheint diese Probleme nicht zu haben, richtig?
Leider findet man äusserst selten die Helligkeit der verbauten Display angegeben. Selbst im parts-lookup von Lenovo findet man meist nur „14 Zoll FHD“ angegeben. Die Helligkeit steht meist nirgendwo vermerkt. Das macht eine Suche nicht wirklich leichter ☹
Aktuell habe ich noch einige Elitebooks auf der "Beobachtungsliste". Allerdings komme ich da mit der Tastaturanordnung nicht so gut klar, wie bei den Thinkpads...
WER ist der Preis-Leistungs-Sieger aus folgenden Möglichkeiten – eurer Meinung nach?
(Liste ist nach günstigstem Preis sortiert)
Wunsch:
- 13,3 oder 14 Zoll
- ab T490 aufwärts
- unter 1,55 kg (da fast jeden Tag im Rucksack unterwegs)
- RAM zwischen 24-32 GB (damit fallen die X1+ X13 + X390 Modelle raus)
- Display mindestens 300, besser 400 nits (500 wäre vermutlich der Jackpot)
- lieber AMD - mindestens Ryzen 5 (der AMD soll mehr Leistung haben)
- Tastaturhub idealerweise mindestens1,8 mm (damit fällt das T14 Gen 3 mit 1,5mm raus)
- deutsche, beleuchtete Tastatur
- LTE ist nicht zwingend, wäre aber dennoch SUPER
- Preislimit: ursprünglich 300,- Euro. Mit Spenden finanziert gehen notfalls auch 600,-
- Linux ist aktuell KEINE Option. Die meisten Programme laufen unter Windows.
- AMD scheint seltener angeboten zu werden. Damit wir ein GUTES Angebot vermutlich schwieriger
- Gibt es überhaupt L-Modelle mit 400 nits?
Unter anderem tu ich mich mit dem Prozessor schwer. Die letzten 20 Jahre hatte ich nur Intel. Da würde mich ein AMD mal reizen. Ein Intel i7 hatte bisher die schlechteste Performance. Ist oft heiss gelaufen, so dass das System ihn oft heruntergeregelt hat. Der Ryzen 7 scheint diese Probleme nicht zu haben, richtig?
Leider findet man äusserst selten die Helligkeit der verbauten Display angegeben. Selbst im parts-lookup von Lenovo findet man meist nur „14 Zoll FHD“ angegeben. Die Helligkeit steht meist nirgendwo vermerkt. Das macht eine Suche nicht wirklich leichter ☹
Aktuell habe ich noch einige Elitebooks auf der "Beobachtungsliste". Allerdings komme ich da mit der Tastaturanordnung nicht so gut klar, wie bei den Thinkpads...
WER ist der Preis-Leistungs-Sieger aus folgenden Möglichkeiten – eurer Meinung nach?
(Liste ist nach günstigstem Preis sortiert)
Zuletzt bearbeitet: