Eine simple Li IO-Zelle mit 4,2 Volt ohne Elektronik reicht da völlig. Die kann man mit 5 Volt / 2 Ampere aufladen und die hält dann ca. ein Jahr. Braucht man mehr Spannung als 4,2 Volt, schaltet man zwei Zellen hintereinander.
Bereits ab 6,60 € ✓ Große Shopvielfalt ✓ Testberichte & Meinungen ✓ | Jetzt XCell ICR18350 1100 mAh günstig kaufen bei idealo.de
www.idealo.de
STOP! Das ist brandgefährlich - im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn du einen Lithium-Akku mit 5V lädst, dann baust du eine wundervolle Mini-Bombe. Wenn du deine Wohnung/dein Haus eh in Brand setzen möchtest, kannst du das natürlich auf diese Art und Weise machen, aber da gäbe es einfachere und vorhersehbarere Methoden. Wenn dir dein Haus/deine Wohnung dagegen lieb ist, dann lädst du Lithium-Akkus
*niemals* mit 5V. Stattdessen lädst du nach CCCV-Verfahren einer variablen Spannung, die am höchsten Punkt je nach Akkuchemie zwischen 3,6V (LiFePo4) und 4,2V, selten noch 4,35V (einige spezielle/seltene LiIon-Zellen), liegt. Aber niemals 5V!
Das nennt sich " Trickle charging". Manche Powerbanks können das. Meist die "besseren" Modelle z.B. von Anker.
Genau. Muss meist explizit aktiviert werden. Z.B. durch doppeltes Drücken oder langes Halten der einen Taste an den Powerbanks, die dies unterstützen.
Allgemein finde ich das Design der Uhr echt witzig und habe gerade überlegt, ob man das Prinzip noch mit dem schwebende-Kugel-Experiment kombinieren könnte. Ich meine sowas hier:
(ab 02:16 geht's los). Habe ich selbst im Studium auch mal aufgebaut bzw. aufbauen müssen. Der PC ist natürlich nur zur Visualisierung der Daten hier, das ganze läuft natürlich auch ohne, nur auf dem µC. Die Spule kann man natürlich auch geschickt verstecken. Die Beleuchtung für die PID-Regelung mit der Solarzelle kann man bestimmt auch mit Infrarot und entsprechenden Detektorzellen unsichtbar erledigen oder die Lampe als geschickte Effektbeleuchtung einsetzen. Hätte was, wenn man die Zeiger sogar komplett schwebend hinbekäme. Allerdings: So zieht die Uhr ein paar Watt. Ist daher wohl nur begrenzt was für den Dauerbetrieb, aber auf jeden Fall nichts für den Dauerbetrieb per Powerbank. Um Abschalten bei geringer Last brauchst du dir dann jedenfalls keine Sorgen mehr zu machen