Suche portables, Akku-starkes Notebook

burningman

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Thinkpad, dass die folgenden Kriterien erfüllen sollte (nach Relevanz absteigend sortiert).

1. Portabel (auf dem Level eines X60s sollte es sein)
2. lange Akkulaufzeit (2 Std. im Officebetrieb mit o. ohne Wlan sollten es sein, je mehr desto besser)
3. eine hohe Auflösung (d.h. mehr als die Standard 1024x768 bei 12" etc.)
4. Ein CD/DVD- Laufwerk oder die Möglichkeit eines entsprechenden Docks.

Was *nicht* wichtig ist:

* LED oder IPS Display
* hohe Performance (ein Core2 reicht völlig!)
* andere "Luxus" Feature :)

Momentan habe ich ein X61, das mir eine zu geringe Auflösung hat, und ein zu schwergewichtiges T61.

Für Modell-Empfehlung und alles darüber hinaus bin ich offen :)

Danke & Grüße!

Grundsätzlich kommen da alles nachfolger des x61 in frage wenn dir die auflösungen (1280x800 beim x200/x201, 1366x768 beim x220/x230) nicht zu gering sind, ansonsten wirds lenovoseitig eng^^.
Mit oben genannten modellen kommst du mit den akkulaufzeiten locker hin und laufwerke kann man via ultrabase nachrüsten.

lg

edit: bei den x20x modellen bin ich mir nicht sicher wielange die 6 cell akkus halten, aber bei den aktuellen x2x0 modellen kommste auf 6-8 stunden.

Beim X61 lässt sich doch was an der Auflösung ändern und auch bei X20xs gibt es Möglichkeiten...

Billig wird es allerdings nicht.

X200 und fertig.

1. Super portabel
2. 2h Office kriegt es auch mit nem ausgelutschten 4-Zeller hin... mit dem 9-Zeller geht's eher in Richtung 10 Stunden
3. 1280x800 sind ein Segen im Vergleich zu 1024x768
4. Gibbet für die Ultrabase, allerdings würde ich eher einfach ein externes Laufwerk nehmen (wesentlich günstiger), es sei denn die Base wird eh benötigt

Da kann ich ein Toshiba Ultrabook z930 nur empfehlen.
Ein blick über den Tellerand öffnet manchmal neue Welten

Momentan habe ich ein X61, das mir eine zu geringe Auflösung hat, und ein zu schwergewichtiges T61.

Hi, schon mal über einen Displaymod nachgedacht, also das XGA aus dem X61 raus und ein SXGA+ rein.

Kosten für ein SXGA+ Display ca. 160,00€ incl. Moddingkabel. Für das XGA Display gibt es je nach zustand immer noch um die 40,00 bis 50,00€, somit eine Investition von knappe 110,00 bis 120,00€ fällig, alles mal so grob gerechnet.

Darfst mich gerne per PN kontakten.

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Nobby, ich dachte das ist nicht möglich? Oder war das nur beim x61t so?

Wieso sollte das nicht möglich sein? Wo kämen dann die ganzen Displaymods her? ;)
Nicht möglich war es afair tatsächlich bei einer anderen, generationsübergreifenden Konstellation.

Hi, schon mal über einen Displaymod nachgedacht, also das XGA aus dem X61 raus und ein SXGA+ rein.

Kosten für ein SXGA+ Display ca. 160,00€ incl. Moddingkabel. Für das XGA Display gibt es je nach zustand immer noch um die 40,00 bis 50,00€, somit eine Investition von knappe 110,00 bis 120,00€ fällig, alles mal so grob gerechnet.

na ja, wenn er so rechnet (=neues Display 160 € abzgl. 40-50 € für den Verkauf des XGA Display aus dem x61 = 110-130 € "Investition") dann sollte man ggf. auch die andere Rechnung aufmachen

Neu-kauf eines X200 = in "Grundausstattung" (ohne UMTS etc) landet man bei ca. 200 €
Verkauf des x61 "als ganzes" = in der Bucht ca. 150 € (konservativ geschätzt, ggf. sogar noch etwas mehr)

da bleiben dann nur noch gut 50 € die man drauflegen müsste für ein x200.... finanziell deutlich interessanter wie die weitere Verwendung des x61 mit Display-Mod
(das Mehr an Leistung und Akku-Laufzeit gibt es dann beim x200 quasi gratis dazu und den "technischen Fortschritt" x200 vs. x61 in Sachen Core2Duo etc. gibt es auch gratis... 1200x800 Display ist beim x200 von Haus aus vorhanden... kein Umbau etc. erforderlich...) auspacken, glücklich werden :rolleyes:

Umbau des x61 macht aus meiner Sicht nur dann Sinn wenn man es "unbedingt" behalten will...den Umbau nicht scheut... auf 1440er nicht verzichten und dafür dann auch bereits ist etwas mehr Geld wie für das x200 zu bezahlen
(Display - ich komme auch vom x61 mit xga Display und muss sagen, dass die 1200x800 beim x200 schon ein deutlicher Sprung nach vorne waren, genau richtig für 12 Zoll, meiner Meinung nach genau richtig für 12 Zoll)

Zuletzt bearbeitet:
1200x800 Display ist beim x200 von Haus aus vorhanden... kein Umbau etc. erforderlich...) auspacken, glücklich werden

Hi, und schon fängt die Diskussion wieder an X61 vs.X200. Das oder die Displays vom X200 bezogen auf das Standarddisplay sind nun nicht gerade das gelbe vom Ei, weshalb modden denn viele ihr X200?

Das SXGA+Display vomX61 ist halt nen Tacken besser und für 4:3 Liebhaber einfach geil.

Nobby

Das SXGA+ ist schon von der Pixeldichte her super, aber von Farbe/Kontrast/Helligkeit war ich nicht so begeistert... das X200 WXGA CCFL Display ist auch nicht viel besser (wobei schon etwas heller), aber bei dem Preis für's SXGA+ hätte ich schon deutlich mehr erwartet...

Wie wärs mit einem X200 oder X201 mit WXGA+ ? Entweder gleich das X20xs-Modell oder eben nachrüsten ?

Hi, und schon fängt die Diskussion wieder an X61 vs.X200. Das oder die Displays vom X200 bezogen auf das Standarddisplay sind nun nicht gerade das gelbe vom Ei, weshalb modden denn viele ihr X200?

Das SXGA+Display vomX61 ist halt nen Tacken besser und für 4:3 Liebhaber einfach geil.

Nobby

da hast Du recht !

eine Erleuchtung oder "besonders herausragend" ist das Display des x200 sicherlich nicht...

-> aber es hat halt den Vorteil, dass die Auflösung mit 1200x800 und 16:10 Format besser ist wie beim x61 mit XGA und darum ging es dem TE ja in erster Linie.... XGA ist ihm inzwischen zu wenig
(Helligkeit, Farbtreue etc. wurden vom TE beim x61 nicht bemängelt, lediglich das XGA reicht nicht mehr aus)

"Forderung des TE bezüglich Display war lediglich: 3. eine hohe Auflösung (d.h. mehr als die Standard 1024x768 bei 12" etc.)"

-> daher: wenn 4:3 nicht "zwingend" erforderlich ist bzw. das x61 nicht "zwingend" weiterhin verwendet werden soll, dann ist in dem o.g. Fall des TE wohl ein x200 die "wirtschaftlichere" Lösung

-> auch wenn das Display des x200 nur durchschnittlich ist was Helligkeit, Farbbild etc angeht -> im Vergleich zu dem was der TE heute verwendet (normales XGA im x61) wird er sich auch mit dem "normalen" Display des x200 sicherlich nicht verschlechtern was Helligkeit etc. angeht (im Gegenteil)
die Kleinigkeiten wie besserer Prozessor, Sata II, DDR3 die das x200 gegenüber dem x61 besser ist, bekommt er praktisch gratis dazu

(wie gesagt: alles nur "wirtschaftlich" betrachtet... Standard x200 vs. x61 mit Display-Mod dürfte das x200 deutlich gewinnen...... wenn natürlich "zwingend" auf 4:3 Format oder ein besonders gutes Display mit 1440er Auflösung geachtet wird, dann bleibt nur die Möglichkeit den (finanziell teureren) Display-Mod vorzunehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun für ein x200s entschieden (danke @morini22 für den link :). Allen anderen auch <vielen Dank> für die vielen Anregungen!

Grüße!

Entschieden zu kaufen, oder schon gekauft ?

Wenn ja, welches und woher?

Grüße Kolja

Edit: Verstanden, das bei Ebay ist weg...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben