Suche Pinbelegung 6-Zellen Akku T60

spoin

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
425
Habe gelesen es seien immer die beiden äußeren, auch beim T60-Akku?

Hier mal ein Beispielbild welche "Pins" ich meine:

ibm-t40-akku-auffrischen-aufbau.jpg
 
Aus Interesse: Was hast Du dir denn da für ein spannendes Lockengelöt zusammengeklemmt? 8|
 
[align=left][/align]Foto ist nicht von mir. Ich hab nen T60 Akku (5 Zyklen, quasi neu) wo nur noch 7,7 Volt hat (lag zu lange) und will ihn extern mit ein paar Stromstößen wieder etwas nach oben pushen damit das T60 wieder sagt "ok den lad ich". Aber sind wohl die beiden äußeren Pins. Werd den morgen den Elektronik-Azubis geben, die sollen da mal was versuchen. 10,8V hat der Akku, ich würde mal spontan sagen 12V drauf geben und im Minus-Pol noch ne Glühbirne rein zur Sicherheit. Akku ist ja nicht defekt sondern die T60 Elektronik sagt nur "nö lad ich nicht" obwohl er sich SICHER noch laden lässt.
 
Elektronik-Azubis sind ne praktische Sache :D

Bei uns an der Physik tragen wir einen defekten Laptop auch gern mal in die Elektronik-Werkstatt. Die Jungs ham Ahnung!
 
Wäre interessant ob sich bei dem Akku noch was machen lassen hat. Weil es könnte auch durchaus möglich sein das eine Zelle kaputt gegangen ist und dann wäre der Akku nichtmehr zu retten... aber würde mich interessieren ob es funktioniert hat...

gruß

lurker
 
Habe den Akku zerlegt und jede Zelle wurde einzeln aufgeladen und hat den Strom auch angenommen. Am Ende hatte der Akku 10,6 Volt (10,8V soll er haben) und trotzdem meinte das Notebook "Akku kann nicht geladen werden, bitte austauschen." oder dergleichen. Obwohl er gerade mal 5 Ladezyklen hinter sich hatte. Hab den Akku hier liegen, werd wohl oder übel nen neuen kaufen müssen, auch wenn er nach wie vor 10,5 Volt hat aber sobald ich Stromkabel ziehe geht das T60 aus, d.h. der Akku hat vermutlich eher nen Schaden an der Ladeelektronik oder dergleichen weil ich mich entsinnen kann dass ich schonmal früher 7,x Volt gesehen hatte in diesem IBM Akku-Tool und er sich danach normal wieder laden ließ.
 
also für mich klingt das wirklich nach nem defekt, ich will hier kein halbwissen verbreiten, jedoch hat so ein LI Akku normalerweise eine höhere Spannung wie 10,8V da es 3 Zellen in Reihe und dazu wiederrum 3 parallel sein müssten. Ich weiß nicht wie die Zellen in diesem Akku verschaltet sind, aber hast du die Zellen mal einzelnd überprüfen können? Zum beispiel eine kleine Last an jede Zelle einzelnd anlegen, so könnte man eine kaputte Zelle die unter Belastung sofort einbricht rausfinden, alternativ könnte aber auch das mit der Ladeelektronik sein da ich kein Produktentwickler für Notebookakkus bin kann ich das nicht genau sagen...
gruß
lurker
 
Eine Zelle hat 3,6 Volt und diese sind, wie du richtig geschrieben hast, drei in Reihe und drei dazu parallel geschalten. Wir haben ne Glühlampe rangehalten und auch mal mehr Last drauf gegeben, eingebrochen ist nichts. Jede Zelle hatte auch ca. die gleiche Spannung und nahm den Strom gleich gut auf etc. Gehe deshalb zu 98% davon aus dass es an der Ladeelektronik liegen muss.

So sah das vor dem Aufladen aus:

akku.jpg


Nach dem Aufladen exakt gleiches Bild nur dass eben statt 7,xx Volt jetzt 10,xx Volt da stehen, ansonsten hat sich leider nichts geändert.
 
ICh weiß nicht wie Lenovo das handhabt aber die Zellen werden sicherlich auf 4,1 - 4,2V aufgeladen aber dem Benutzer wird das nicht angezeigt, sonst würden nur zuviele Fragen aufkommen. *g* Vielleicht ist dort wirklich was irreversibel zerstört worden, gegebenfalls kann man ja die Ladeelektronik austauschen wenn du ihn eh schon geöffnet hast. Aber versichern kann ich dir das natürlich nicht :P

gruß

lurker
 
Also zumindest das IBM-Tool zeigt exakt die gleiche Spannung wo auch das Strommessgerät anzeigt. D.h. auslesen tut er es schon korrekt. Kann natürlich sein dass er alles über 10.8V nicht mehr anzeigt aber wenn der Akku 10,8V haben soll wird er die auch haben und nicht viel mehr. Mein 1,2V 3200mAh Mignon Akku hat nach dem Laden auch 1,2 Volt und mein Auto hat im laufenden Betrieb zwar 14,1 Volt Ladestrom an der Batterie aber wenn ich das Auto aus machen und nur Zündung an stehen exakt 12V auf der Digitalanzeige, nach einigen Minuten mit Licht werden es 11,9V usw.

Ladeelektronik hab ich leider keine rumliegen.. :rolleyes:
 
Ja das stimmt, jedoch werden die bei 10,8V aufhören es anzuzeigen. Du darfst auch Mignon Akkus und ne Autobatterie nicht mit ner LiIon Zelle vergleichen. Icht hatte damit zeitweise mal beruflich zu tun von daher kann ich dir sagen das bei ner normalen Li Ion Zelle eigentlich immer auf 4,1-4,2V geladen wird. Angegeben wird jedoch die nominal Spannung 3,6V. Theoretisch könnten die Zellen auch Tiefentladen worden sein, dann nehmen sie irreperablen Schaden, könnten jedoch teilweise auch noch funktionieren.

Vielleicht hat ja noch jemand nen kaputten Akku wo gegebenfalls nur eine Zelle kaputt ist. Hast du den Akku ohne Zerstörung öffnen können?

gruß

lurker
 
Ja der Akku ist ja nur ineinandergefaltet oben und da konnte man ihn schön langsam aufmachen ohne dass was abbricht oder dergleichen. Werd mir halt nen neuen kaufen müssen und behalte das alte Akkugehäuse halt als Dummy. :rolleyes:
 
prüffe doch ob es einer der rückruf akkus ist.
der austausch fals betroffen gilt auch nach abgelaufener garantie.
 
Das hab ich schon getan, leider nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen. :rolleyes:
 
das macht mich neugierig. da du den akku schon geöffnet hast, kann ich dir anbieten, die einzelnen zellen mit MEINEM LADEGERÄT auszumessen. dann herrscht gewissheit.
 
Sehe gerade du bist auch aus "Nähe Pforzheim". Ich bin aus 75328 Schömberg und arbeite in 75015 Bretten. Ist das irgendwo bei dir in der Nähe? Da würde es ja fast Sinn machen dich samt T60 zu besuchen auch wenn ich nicht dran glaube dass es an den Akkus liegt wie voll die sind, das TP lädt den Akku einfach nicht mehr weil es meint er ist hinüber. Mittlerweile stehen da auch keine 5 Ladezyklen mehr sondern 60 oder 80.. glaube da wird doch eher die Elektronik im Akku nen Schuss haben.

Vermute mal dein T42 wird nen anderen Akku haben von der Form her sonst hätte man einen Kreuztausch machen können.
 
in wildbad bin ich. ja die akkus sind nicht baugleich, tauschen geht da nicht. dein TP bräuchte ich dazu gar nicht. das ausmessen würde aber auch den ein oder anderen tag dauern. laden-entladen-laden, auswerten, das mal 6 zellen... ;) leider hab ich zur zeit das kabel für Ri messungen nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben