Suche PCIe Soundkarte - worauf muss man achten?

cuco

Moderator
Teammitglied
Meine Workstation ist aufgrund meiner Virtualisierungslösungen ja etwas "speziell". Leider kann ich daher die Onboard-Soundkarte nicht nutzen (gibt nur Störgeräusche von sich) und die Audigy 2 ZS im PCI Slot kann ich nicht nutzen, weil sich der PCI-Slot einen Interrupt mit den USB-Controllern teilt und daher das Durchreichen in die virtuelle Maschine nicht funktioniert (bzw. unter KVM geht es nicht, unter Xen gehts, aber ich will bei KVM bleiben).

Daher suche ich nun eine neue Soundkarte. Sie soll intern sein und muss aufgrund des Interrupt-Sharings vom PCI-Port zwingend eine PCIe-Karte sein.

Sonst habe ich gar nicht viel Anforderungen an die Karte:
- akzeptabler Klang (Onboard-Sound-Qualität oder besser)
- Analog 5.1 Out
- Line-In & Mic-In
- Digital-Ausgang (optisch oder coaxial ist egal)
- Treiber für Win8 64bit

Nett ist außerdem, wenn sie einen Anschluss für Frontpanel-Audio hat, dann kann ich meine Buchsen vorne am Gehäuse mit an die Soundkarte hängen. Nicht gerade hoher Stromverbrauch tut meinem Geldbeutel auch gut, da der Rechner 24/7 durchläuft...

Außerdem ist es nett, wenn man nicht erst irgendwelche "Klangverbesserer" installieren muss, bevor das Ding einigermaßen Ton von sich gibt, sie sollte am besten einfach wie 'ne Onboard-Karte "pflegeleicht" laufen. Lese hier, dass so manche Crative Karten erst irgendwelche "Crystalizer" brauchen - ohne die klingt die Karte wohl absolut mau und schlecht gegenüber anderen Karten, mit Crystalizer wiederum bocken einige Spiele...

Optimal wäre sowas wie ich jetzt habe, die Audigy 2 ZS, die läuft theoretisch wunderbar und klingt gut, nur in meiner virtualisierten Umgebung kann ich sie halt nicht nutzen.

Habe die "Creative Sound Blaster Z" gefunden. Mit 90€ zwar nicht ganz günstig, aber ich bin bereit das zu zahlen, wenn vernünftige Soundkarten so viel kosten. Weit über 100€ wollte ich aber nur ausgeben, wenn es unbedingt sein muss ;) Wäre das sowas? Oder gibt es Alternativen? Ich kenne mich auf dem Soundkartenmarkt überhaupt nicht aus. Habe bisher immer nur Onboard-Karten oder Karten gleicher Qualitätsklasse in PCI-Bauweise benutzt.

Hmm von der Beschreibung her klingt das alles perfekt, insbesondere die Asus ROG Xonar Phoebus. Aber Google spuckt mir seitenweise Leute aus, die Probleme mit der Karte haben. Die meisten haben wohl Störgeräusche im Mic-In. Abhilfe schafft nur anderer PCIe Slot, von Masse trennen mit Tesafilm auf dem Slotblech usw. Da habe ich bei so einer teuren Karte weniger Lust drauf ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben