Suche passendes Thinkpad als Programmiergerät

kallimero

Member
Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
279
Hallo zusammen,

ich suche ein geeignetes Thinkpad, welches folgende Anforderungen erfüllen sollte:

* Intel Core 2 Duo, mind 2.1GHz
* mind 3GB RAM
* mind 160GB HDD
* DVD-RW
* Modem + LAN 10/100/1000
* VGA- oder DVI-Ausgang
* Non Glare-Display, mind. 1680x1050
* idealerweise eines Seriele-Schnitstelle (RS232)

Das Gerät sollte relativ robust sein das es auch unter rauen Bedingungen zum Einsatz kommt, aber da muss man sich bei einem Thinkpad ja nicht die ganz großen sorgen machen...

Zum Einsatz kommen soll erst einmal WindowsXP, später ggf. Win7.

Das Gerät wird hauptsächlich für die Programmierung mit Siemens Step7/Siemens WinCC flexible benötigt.

Für Eure Vorschläge danke ich Euch...
 
Du hast doch schon ein W500 - oder ist dir die Auflösung zu fein? Ansonsten: T60/T61 (VGA am Gerät, DVI per Mini-Dock möglich) oder ein T500 (Displayport am Gerät). RS232 kannst Du per Ultraby-Adapter nachrüsten. Wenn es viel bewegt wird evtl. auch ein entsprechendes 14.1"-Modell mit SXGA*/WXGA+ - ist einfach handlicher.
 
Mit meinem W500 bin ich super zufrieden und es würde sich auch super eignen - kommt aufgrund des Preises jedoch nicht in Frage.

Sollte vielleicht erwähnen das dass Gerät nicht für mich bestimmt ist...
 
Lenovo ThinkPad T61 6458W4B - T7300 1GB/80GB 15"WSXGA+ NVS140M g/BT VB für 699 Euro neu

• Intel Core 2 Duo T7300 (2.0 GHz) Prozessor

• 15.4" WSXGA+ 16:10 Display (matt)

• 1 GB RAM, 80 GB Festplatte, DVD ROM, Dockinganschluss

• NVIDIA Quadro NVS140M Grafik (128 MB), Fingerprint, TPM

• WLAN, Bluetooth, 9-Zellen-Akku, MS Windows Vista Business

inkl. 3 Jahre Vor-Ort-Service

http://www.cyberport.de/item/6874/1...7300-1gb80gb-15zollwsxga+-nvs140m-gbt-vb.html

und dazu

Lenovo ThinkPad Seriell/Parallelport Bay Adapter für T60 Serie (40Y8121) 19,90 Euro
http://www.cyberport.de/item/6874/1...lport-bay-adapter-fuer-t60-serie-40y8121.html

dazu noch etwas RAM und eine passende Platte...


...neu mit 3 Jahren VOS bei knapp 800! Gut?! ... ich denke, dass die 0,1GHz weniger Takt nichts machen.

Gruß
 
Dann schau auch mal in die "Angebote für Mitglieder" und in Andys Laden (ok2, Rubrik: Gebrauchtgeräte). T60 bekommst Du dort ab etwa 500 EUR, T61 ab etwa 600 EUR und ein T400/T500 ab ca. 750 EUR (letztere z.B. auch als Demopoolware via www.nbwn.de oder www.lapstore.de). Auch die gängigen Discounter wie www.cyberport.de und www.notebooksbilliger.de haben immer wieder attraktive Angebote.
 
Würde jetzt spontan auch nen T500 nehmen. RS232 dürfte bei aktuellen Notebooks schwierig werden. Wenns wirklich eklig wird vielleicht doch lieber ein Toughbook.

Taugen es denn die USB-RS232 Adapter für deine Zwecke? Bit-Banging klappt meines Wissens nicht so wirklich darüber. Wie es mit Cardbus / ExpressCard Schnittstellen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Ersteinmal danke für Eure Antworten. Es sollte jedoch ein neu-Gerät sein.

RS232-Adapater habe ich schon einige getestet, funktionieren auch - wenn man sie denn zum laufen bekommt. Die Treiberunterstützung dieser meinst No-Name Adapter ist wikrlich grauenvoll, däher währe es schön gewesen wenn dieser im Book integriert währe. Ich denke meine Wahl fällt nun auf ein T500...
 
hallo,

besitze ein R61i mit einem USB-RS232-Adapter von reichelt (6€).
Kommunikation zur Siemens S5und S7, Siemens Op´s, Pepperl Fuchs geräte, Robotersteuerungen funktioniert problemlos.

demnach sollten alle anderen geräte auch funktionieren.

mfg skks
 
Wieso ausgerechnet Step 7 u. WinCC auf nem Thinkpad... unterstütze gefälligst die Firma und kaufe ein überteuertes, mit billigsten Teilen im Ausland gefertigtes Field/Power-PG. ;-) Das klaut auch keiner denn wer bindet sich freiwillig so nen Brocken ans Bein,... ich mach Spass.

Ich hatte auf meinem T61 aber auch schon Step 7 / WinCC-Flex drauf (allerdings in ner VM sonst verhunzt einem das das ganze System) funktioniert problem mit USB-MPI-Adapter.

MfG Hanussen
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=603581#post603581]Wieso ausgerechnet Step 7 u. WinCC auf nem Thinkpad... unterstütze gefälligst die Firma und kaufe ein überteuertes, mit billigsten Teilen im Ausland gefertigtes Field/Power-PG. ;-) Das klaut auch keiner denn wer bindet sich freiwillig so nen Brocken ans Bein.

Ich hatte auf meinem auch schon Step 7 / WinCC-Flex drauf (allerdings in ner VM sonst verhunzt einem das das ganze System) funktioniert problem mit USB-MPI-Adapter.

MfG Hanussen[/quote]

Servus,

wenn man noch kein Step7/Step5 hat, kann man mit einem Field/Power-PG sicherlich den ein oder anderen Euro für die Software Lizenz sparen.

Bis auf die Tastatur und die nicht mehr zeitgemäßen Abmessungen muss ich feststellen, dass die doch relativ robust sind. Wir haben 2 Power und 2 Field PG's. Bis auf eine überteuerte Tastatur, eine Festplatte und ein abgebrochener Tastaturhalter ist da seit 5 Jahren nichts kaputt gegangen. Die Geräte sind ganztägig in extrem staubiger und teilweise auch öliger, feuchter, warmer (bis zu 50°C) Umgebung im Einsatz. Ich hab da ehrlich gesagt so meine zweifel, ob dass ein ThinkPdad lange druchhalten würde.

Ansonsten gilt natürlich der Grundsatz Siemens Software nie nativ installieren, sonst kannst du dein Windows wegschmeißen. Wenn du Siemens Sofware einsetzt die etwas älter ist, bleibt dir eh nur Windows XP übrig. Zur Betriebssystemproblematik kann man wohl nur sagen, dass der modernste Rechner den Siemens zum testen einsetzt scheinbar immer noch unter Windows95 läuft. :)

Da du Step7 und WinCC Flex einsetzt, reicht ein Netzwerkanschluss volkommen aus. RS232 ist für meinen Geschmack da viel zu langsam.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde und privat ein PG brauchen würde, würde ich ebenfalls zu einem gut ausgestatteten T500 greifen. Falls benötigt würd ich RS232 über eine Brainboxes ExpressCard nachrüsten.
 
Power-PGs und Field-PGs habe ich im Büro auch noch ein paar rumstehen. Aber diese lösen wir zum Glück nach und nach durch moderne Notebooks ab... :)
 
[quote='p.peukert',index.php?page=Thread&postID=603613#post603613]Power-PGs und Field-PGs habe ich im Büro auch noch ein paar rumstehen. Aber diese lösen wir zum Glück nach und nach durch moderne Notebooks ab... :)[/quote]

Habt ihr schon welche ersetzt? Wenn ja durch welche Notebooks? Wie sind die Erfahrungen mit Notebooks?
 
Ja, die Meisten unserer Power-PGs wurden durch Notebook von Terra ersetzt, glaube das Modell 8400 bzw. 8411.
Auf Hardware-Seite ist alles bestens, moderne Prozesoren und genügend Arbeitsspeicher ist vorhanden. Dennoch bremst die Siemens Software das Windows-Betriebssystem dermaßen aus, dass es in der Regel kaum Spaß macht damit zu arbeiten. Meine Empfehlung ist daher, ein "fettes" System zu haben und die Siemens-Anwendungen in einer virtuelle-Maschine laufen zu lassen.

Und wenn man das ganze mal von der kaufmännischen Seite betrachtet spricht eh alles für das "normale" Notebook. Echt übel was SIemens für ein aktuelles Field-PG verlangt... Selbst als Siemens-Solution-Partner.
 
[quote='p.peukert',index.php?page=Thread&postID=603731#post603731]Dennoch bremst die Siemens Software das Windows-Betriebssystem dermaßen aus, dass es in der Regel kaum Spaß macht damit zu arbeiten. Meine Empfehlung ist daher, ein "fettes" System zu haben und die Siemens-Anwendungen in einer virtuelle-Maschine laufen zu lassen.[/quote]

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Sobald Flex läuft, kannst du den rest in die Tonne treten. Versuch dann mal noch S5 zu starten. Horror! Zum Glück werden wir nach Stunden bezahlt und nicht nach Leistung. Siemens Software = click and wait.


Wie oben geschrieben setzen wir die PG's in rauen Umgebungen ein, hasst du damit schon Erfahrungen gemacht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben