Suche passendes älteres Thinkpad, 12-14", 4h Laufzeit und gute Blinkwinkel für 400€~

x220t

New member
Suche passendes älteres Thinkpad, 12-14", 4h Laufzeit und gute Blinkwinkel für 400€~

Ich hatte vor einem halben Jahr noch ein x220t, aber habe es wieder verkauft. Es war als kompletter Desktop-Ersatz gedacht, sodass mir eine hohe Qualiät und Garantie es wert war. Ich bekam durch Umstände jedoch einen Desktop-Rechner und im Studium merkte ich, dass ich die Tablet-Funktion mehr oder weniger garnicht nutzen kann (hört sich in der Theorie immer gut an). Im Endeffekt war das x220t ein klasse Gerät, aber wurde fast nur noch als E-Book-Reader (Skripte halt) missbraucht und dafür eben zu schade.

Nun suche ich dennoch ein Thinkpad, aber mein Budget ist leider beschränkt.

Folgende Merkmale sollte es haben:

• 12-14"
  • Bei 14" eine höhere Auflösung (z.B. 1440x900)
  • mind. 3 Stunden Laufzeit bei leichter Last (Surfen/PDFs betrachten), besser >4h
  • 4GB RAM (also die Möglichkeit soviel insgesamt einzubauen)
  • SATA-Port (für SSD)
  • 400€~ Kosten

Was ich sehr gerne hätte:
  • Gute Blinkwinkel (Es kann TN sein, wenn die Winkel ok sind, aber idealerweise irgendwie umrüstbar oder ein gutes Panel sogar schon drin)
  • 720p Wiedergabe möglich (also z.B. Intel 4500MHD)
  • FPR, Thinklight und Trackpoint (aber das haben ja beinah alle Thinkpads)
  • Leise im Idle

Leistung wird kaum benötigt. Habe sogar überlegt ein x130e (E-450) zu kaufen, da es locker 7 Stunden schafft. Das x121e klingt auch toll, besonders mit i3 für 430€~, aber scheint leider den Konstruktionsfehler zu haben. Das Wichtigste ist eigentlich nur der Trackpoint. Wobei die Displays von den x130e/x121e sicherlich bescheidene Blinkwinkel haben.
Eigentlich finde ich das x121e (mit i3) wirklich ansprechend. Klar ist die Verarbeitung nicht so gut wie bei einem richtigen Thinkpad und einige Features fehlen (Thinklight z.B.). Ist der Konstruktionsfehler wirklich so gravierend? Mit Kratzern kann ich leben, aber ein Displaybruch ist nichts für mich.

Welche älteren Thinkpads könnten ihr noch empfehlen? Habe mir z.B. das T400 angeschaut, welches mit 2,1kg~ auch das maximum an Gewicht darstellt. Nehme das Gerät nicht täglich mit, sondern nur an bestimmten Tagen (z.B. Informatik-Praktikum), aber ein kleines Gerät wäre dennoch fein. Ist ein altes Thinkpad als "Neukauf" überhaupt ratsam? Die meisten Gebrauchtshops sagen, dass der Akku min. 30 Minuten hält. Da muss quasi immer noch ein Neuer gekauft werden.
Ein x201s schaut auch gut aus, aber habe es leider nur bei ausländischen Auktionen auf Ebay gefunden...

Was gibt es noch für Modelle? Das Thinkpad-Universum kann ganz schön groß sein :)

Dann schau mal auf meinen Verkaufsthread :D für ein T400 - Akku hält gut je nach Displayhelligkeit (LED) im Akku bis zu 4 Stunden

PS: anschauen und Begrabbeln in LEV möglich ;)

Anderenfalls sind weitere Serien noch vorhanden - SL500 oder ein T400s - da ist das Budget nicht so pralle...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal auf das X61t in meiner Signatur schauen. Klein, hohe Auflösung, IPS-Display, Preis...eigentlich alles was dir wichtig ist.

Hi, Thinkspot hat gerade noch X200 mit CCFL Display im Angebot, da lässt sich für 40-150€ (je nachdem, ob Du bei einer Sammelbestellung mit machst, und ob Du mit Glossy leben kannst) ein AFFS Display nachrüsten.

So was z.B.: http://thinkspot.de/x200-typ-7458-wkk/

Aber ohne anständige Blickwinkel. Hell und office-tauglich gibt's beim T400, aber wirklich "gute" Blickwinkel hat soweit ich weiss keines der T400 Displays.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben