Suche passende Festplatte für x60t

Guy Incognito

New member
Da meine Festplatte gerade mal 80 GB fasst und ich standartmäßig zwei Betreibssysteme aufm Rechner hab, ist es zeit für eine größere Festplatte.
Nun aber zu meinen Fragen:
1. Wie groß ist der Unterschied zwischen 7200 rpm und 5400 rpm? Lohnt es sich zur schnelleren Festplatte zu greifen oder ist dann die Lärmbelästigung so stark, dass es sich im Verhältnis nicht mehr so lohnt?
2. Was unterstützt das Mainboard des x60t mmaximal? Ist da bei 250gb schluss oder kann man auch eine 320 gb fp einbauen (bzw. noch mehr)?
bis jetzt ist das hier mein Favourite: http://geizhals.at/?cat=hd2s7;sort=p&xf=958_320~959_7200
Über Kommentare und Anregungen wär ich sehr glücklich.

Wenn du jetzt ne 5400er Platte hast und damit zufrieden bist wäre wieder eine 5400 angebracht. Das mehr an Umdrehungen von einer 7200 merkt man schon.
Bruachst du aber wirklich mehr Geschwindigkeit solltest du sofort zu einer SSD greifen, wenn da der Preis nicht wäre^^

1.ich habe noch eine originale 120er aus einem x60T sxga, PN an mich
2. wenn du wirklich Speed willst bringt eine 7200er auch nicht viel, ich hatte mir extra mal eine gekauft (die war nur laut) (und mehr Umdrehungen = mehr Strom/Hitze ???) Ich werde mir bald meine erste SSD zulegen und größere Datenmengen (in meinem Fall ca. 400GB) extern auf 2,5"ern lagern...

Also dass eine SSD nochmal schneller ist, ist mir schon klar, allerdings schreckt mich da der Preis und die fehlende Langzeitentwicklung ziemlich ab. Hab mich bereits entschieden, eine normale HDD zu holen, allerdings weiß ich nicht, ob ich dann gleich auf die 7200 umsteigen soll, da hier der preisliche unterschied nicht ganz so gravierend ist wie zu ner ssd.
Die Frage ist halt ob sich der Hitze/Batterieverlust zur Schnelligkeit relativiert.
Vorallem bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob man überhaupt 320 GB in einem x60 tablet verbauen kann oder obs dann probleme mit dem Mainboard gibt.
Falls mir also jemand mit diesen Fragen weiterhelfen kann, wäre ich ihm sehr dankbar.

Eine 7200er ist nur marginal schneller als die 5400er gleicher Grösse.
Ich hatte in meinem verflossenen T61 die 7200er und die 5400er WD.
Mit der Zeit ging mir das Rauschen der 7200er auf den Geist, und sie war nur wenig schneller.
Was du sicher sehr gut merken wirst, ist eine 320er gegen die 80GB Platte bei gleicher Drehzahl.
Allein schon die wesentlich gesteigerte Datendichte der grösseren Platte macht den Unterschied.

Wenn du wirklich was Feines möchtest, dann investiere in eine SSD. Die 80GB Intel X25-M ist nicht mehr sehr teuer,
rennt aber wie Sau. Ich setze im X200 die 128GB SuperTalent Ultradrive ein. Hatte sie vorher im T61.
Normale HD als Systemplatte? Nein danke, nur noch als Datenplatten.

Hallo

Ich habe auch ein X60-Tablet und habe mir letzte Woche eine neue größere Festplatte zugelegt. Ich war auch erst am übarlegen ob ich mir eine mit 7200 Umdrehungne kaufen soll, hab mich dann aber wieder für eine 5400er entschieden. Meine Wahl viel auf die Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Sie ist leise und um einiges schneller als meine alte Western Digital mit 5400 Umdrehungen. Preislich liegt sie bei ca 75 Euro. Habe mitlerweile Windows 7 drauf und mein Tablet macht mir wieder viel mehr Spass. Ne SSD ist zwar nicht zu verachten, aber für meine Zwecke einfach zu teuer. Die Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB ist zwar nur halb so teuer, soll allerdings nicht ganz so schnell sein wie die WD5000BEVT bei ebenfalls 5400 Umdrehungen.

Viele Grüße

Rizzo

Edit: Hab grade den Link zm Test der WD5000BEVT wieder gefunden. Dort findest du auch ein paar Benchmarks mit unterschiedlichen Festplatten.
http://www.tomshardware.com/de/Scorpio-Blue-Festplatte-Western-Digital,testberichte-240250.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben