Suche PartitionMagic

MilchQ

New member
Themenstarter
Servus, ich suche ein Programm unter WIndows, dass genauso sicher und gut ist wie Partition Magic, nur kostenlos ist. Vorallem die FUnktion die Festplatte zu unterteilen interessiert mich.

Merci

Es gab irgendwo mal eine kostenlose Version von Paragon Partition Manager. Der is ziemlich gut.

Ansonsten Acronis - aber das ist auch nicht ganz billig (dafür spitze)

Das einzige was ich da finde sind eingeschränkte Versionen, wo ich die eFunktionen die ich brauche nur simulieren kann.
Aber trotzdem danke

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Gparted

2. Knoppix

Beides kannst du dir aus dem Internet runterladen, einfach als Image mit Nero o.ä. auf CD brennen, von der CD booten und du kannst Deine HD Partitionieren.

Ich würde zu Knoopix raten geht wesentlich schneller und du hast zusätzlich noch ein OS was von der CD bootet ohne sich zu installieren.

Wie schon geschrieben:

Nimm Knoppix!
Das geht wirklich ganz einfach (auch wenn man gar nichts von Linux weiß = so wie ich). Du kannst ganz einfach Partitionen erstellen, löschen und sogar die System-Partionen löschen/formatieren (genauso wie die R&R-Partition)!

Hi,

GParted ist auch sehr sehr einfach zu bedienen und fix. Kann ich nur empfehlen. :)

BuergerNB

...und völlig egal, für welches Produkt Du Dich entscheidest:
[align=center]Vorherige Datensicherung auf ein separates Medium (ext. Platte/DVD) ist Pflicht!!!
[/align]

Ich hab das Programm mal getestet... na ja. Man kann damit zumindest schon einmal keine Systempartition aus dem laufenden Betrieb ändern, da er die Platte nicht "locken" kann.

Ich würde ja bei GParted bleiben - das habe ich schön des öfteren benutzt und bis sehr zufrieden. Das Programm versteht jeder ;)

[quote='duonierdas',index.php?page=Thread&postID=385174#post385174]Vorherige Datensicherung auf ein separates Medium (ext. Platte/DVD) ist Pflicht!!![/quote]Und vor allem viel Zeit mitbringen. Je nach Aktion kann das ganze schon mal mehrere Stunden dauern.
Ich hatte einmal mit GParted die Systemparttion vergrößert und das hat irgendwie 5h oder so gedauert. :sleeping:

Wenn's nicht für S-ATA sein muß... Acronis 7 ist z.Zt. frei downloadbar (stand auch irgendwo hier im Forum im Mai)

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=385711#post385711][quote='duonierdas',index.php?page=Thread&postID=385174#post385174]Vorherige Datensicherung auf ein separates Medium (ext. Platte/DVD) ist Pflicht!!![/quote]Und vor allem viel Zeit mitbringen. Je nach Aktion kann das ganze schon mal mehrere Stunden dauern.
Ich hatte einmal mit GParted die Systemparttion vergrößert und das hat irgendwie 5h oder so gedauert. :sleeping:[/quote]

Mein reden, geht mit Knoppix innerhalb von Minuten. :thumbup:

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=386150#post386150]Mein reden, geht mit Knoppix innerhalb von Minuten. :thumbup:[/quote]
Auch, wenn Daten von einer Partition in eine andere geschaufelt werden müssen?
Wenn du drei Partitionen auf einer HD hast:
c:\ 10 GB
d:\ 80 GB
e:\ 60 GB

Und du willst von e:\ 10 GB wegnehmen und auf die Startpartition c:\ aufschlagen. Und auf allen drei Partitionen sind Daten... Geht das dann mit Knoppix wirklich schneller, als mit GParted? Schließlich ist GParted doch auch eine Linux-Version, nur halt sehr abgespeckt auf das nötigste, während Knoppix ein komplettes OS mit allen Programmen, Treibern und Tools ist. ?(

Eigentlich ist es anders:

Die GParted LiveCD enthält GParted und genau soviel Linux, wie man dazu braucht.
-> Einsatzzweck ist das Partitionieren von Festplatten.

Knoppix enthält Linux mit allen möglichen Programmen, darunter auch ein paar (sicher letztendlich doch auch nur ein parted-Frontend, oder?), mit dem man die Partitionierung ändern kann.
-> Einsatzzwecks ist das Testen von Linux bzw. Arbeiten mit einem Linuxsystem, das man beliebig mitnehmen kann.
Partitionieren ist nur ein Nebeneffekt.

Ich gebe nur meine Erfahrung wieder die ich mit beiden Programmen gemacht habe. Bei Gparted hat das löschen der Service Partition und das zusammenführen der beiden Partitionen ca. 2,5 Std gedauert, anschließend mußte ich noch den Reparatur Modus vom Betriebssystem durchlaufen lassen da bei Vista der Bootloader mit gelöscht wurde. Mit Knoopix war das in ein paar Minuten erledigt und booten konnte ich auch direkt wieder ohne die OS-DVD wieder im Reparatur Modus durchlaufen zu lassen. Warum das so ist weiss ich auch nicht :S

Lefty, Knoppix ist kein "Programm", kein Partitionierer.
Knoppix ist eine Linux-Distribution.

Wenn du davon redest, daß du von einer Knoppix-CD gebootet hast und dann partitioniert hast, solltest du dazu sagen, welches der Programme aus dem Fundus, den Knoppix mitbringt, du verwendet hast.
Und mein Tip ist, daß du im Endeffekt auch nur parted benutzt hast, weil das unter Linux mit Abstand der am häufigesten benutzte Partitionierer ist.

/edit: Hab mal einen Blick auf die neueste Knoppix geworfen, die ich hier rumliegen hatte (5.1), und wie erwartet fand ich dort QTparted als Partitionierer.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=386409#post386409]Lefty, Knoppix ist kein "Programm", kein Partitionierer.
Knoppix ist eine Linux-Distribution[/quote]

Ist mir schon klar das Knoppix ein OS ist und der Q Tparted nur ein Bestandteil davon ist, habe ich weiter oben ja auch geschrieben. Aber gibt es denn mehrere Partitionierer unter Knoppix? und wenn beide ( Gparted und QTparted ) Identisch sind wieso gaht es dann mit dem einen soviel schneller?

Sorry für meine Unwissenheit aber von Linux habe ich wirklich null Ahnung ?( und habe mir alles was ich brauchte nur vom Hörensagen und zusammen gegoogelt.

Warum QTParted und GParted so unterschiedliche ERgebnisse gezeigt haben, kann mehrere Gründe haben:
- unterschiedliche Versionen der von beiden verwendeten libparted
- unterschiedlich gute Hardwareunterstützung der zugrundeliegenden Linux-Systeme
- unterschiedliche Ausgangsbedingungen

Zum 3. Punkt:
Du hast ja sicher nicht unter 'klinischen' Bedingungen gearbeitet.
Daß du nach der Verwendung von GParted den Masterbootrecord nochmal reparieren musstest, nach der Verwendung von QTParted nicht könnte z.B. daran liegen, daß der Fehler niht durch GParted hervorgerufen wurde, sondern vorher schon latent vorhanden war und nur durch die Bearbeitung mit GParted zu Tage getreten ist, und dann durch den Einsatz der Vistra-Boot-DVD behoben wurde, so daß er beim Einsatz von QTParted nicht mehr vorhanden war und deswegen keine Probleme mehr verursacht hat.
Das ist nachträglich natürlich nicht mehr sicher festzustellen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=386498#post386498]
Daß du nach der Verwendung von GParted den Masterbootrecord nochmal reparieren musstest, nach der Verwendung von QTParted nicht könnte z.B. daran liegen, daß der Fehler niht durch GParted hervorgerufen wurde, sondern vorher schon latent vorhanden war und nur durch die Bearbeitung mit GParted zu Tage getreten ist, und dann durch den Einsatz der Vistra-Boot-DVD behoben wurde, so daß er beim Einsatz von QTParted nicht mehr vorhanden war und deswegen keine Probleme mehr verursacht hat.

[/quote]Ja, das ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Mich hat GParted bisher immer zuverlässig auf Fehler hingewiesen und mich erst dann partitionieren lassen, wenn ich chkdsk /f /r unter WinXP ausgeführt hatte.

Auf alle Fälle ist chkdsk vor jeder Partitionierung zu empfehlen! (ob es das nun noch bei Vista gibt... keine Ahnung...)

Grüße,
Cunni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben