Suche optimale SSD für mein T61

MarkOW

New member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
28
Hallo Lenovofreunde,

ich möchte mein T61 etwas beschleunigen und suche eine SSD Festplatte mit mind. 64 GB. Nun stellen sich einige Fragen welche ich mit der Suche leider nicht gelöst haben und
nun bin ich auf Eure Tipps angewiesen:

1.) Welches Modell ist momentan das beste mit einem guten Preis Leistungsverhältnis?
2.) Welche Geschwindigkeit ist mit dem T61 realisierbar oder gibt es eine Drosselung? d.h. Welche Geschwingdikeit sollten die SSD aufweisen?
3.) Was ist optimaler? Verbau anstelle der originalen und die originale in den Ultrabay Schacht oder umgekehrt? Mir geht es darum so wenig Hitze und Lautstärke wie möglich
zu produzieren und das System zu beschleunigen.

Ich wäre Euch super Dankbar über Eure Tipps.

Evtl. wäre es Top wenn ein jeder der eine SSD hat diese postet mit Erfahrungswerten.
 
hab zawar nur ne ide ssd und die wertehelfen dir eh nict, aber

rein von preis-leistung udn sache zuverlässigkeit würde ich zu ner intel x25m mit 80gb greifen,

da machst du nix falsch :)

gechwindigkeit:
ofern ich weiß können die t6* nur sata1, wobei das egal ist, die sequentiellen werte sind eh nicht ausschlagebend, wichtig sidn zugriffzeiten, und die 4k lese udn schreibwerte, denn genau da kann die ssd jede hdd vorführen,

denke mal der allgemeingültige tip intel x25m ist hier wie fast bei jedem andern die beste wahl
 
Merkt man einen Unterschied zwischen SLC und MLC?
 
jaein, mlc bietet im allgemeinen eine etwas niedrigere seq. schreibrate, dafür sidn die angeblich langlebiger

aber, und das muss man dann im gegenzug auch sagen, man merkt den unterschied im alltagseinsatz so nicht, aktuelle udn gute mlc-ssds sind eigentlich die bessere wahl, schon aus preissicht ;)
 
[quote='MarkOW',index.php?page=Thread&postID=862243#post862243]Merkt man einen Unterschied zwischen SLC und MLC? [/quote]

Kommt auf die SSD an und auf das Einsatzprofil. In einer Workstation, die wirklich große Mengen an Datenbanken bearbeitet, ja.
Ansonsten nein.
 
klar. vorallem im Preis.
Die X25-E Modelle sind natürlich ein Traum, aber vom P/L-Verhältnis für den Otto-Normal-Verbraucher Schwachsinn.
Und besser eine aktuelle mit MLC (und TRIM oder ner vernünftigen GC) als ne alte Samsung mit SLC o.ä. die sind Schmarn!

noise
 
Wie schon erwähnt, bieten die Intel Postville's z.z meiner Meinung nach das beste Paket!
1. P/L Verhältnis ist gut > 80GB für rund 200€
2. fehlerfreie Firmware
3. ausgereiftes Produkt und es gibt schon halbwegs Langzeiterfahrungen
4. schnell sind se auch noch :P
 
Recht hasts. Für 178 Euro bekommt man aktuell die X25.

Ist der Einbau propnlemlos? Brauche ich noch extra Montagezubehör? Und macht es sinn die aktuelle in den Ultrabay zu verschieben?
 
die Aktuelle in der Ultrabay ist halt praktisch bei dann nur noch 80gb Platz. Ist quasi dann wie ne interne Externe ...
Und einbauen ist kinderleicht. Schraube raus, alte Festplatte rausziehen, Schlitten umschrauben, SSD rein, Schraube rein, fertig!
Fast schneller als dann später die SSD ;)

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben