Suche Notebook: flüsterleise, 15″, gute Auflösung

campari

New member
Suche ein leistungsstarkes 15 Zoll Notebook, das primär für Programmierung genutzt wird. Also IDE, Server, Grafikprogramm. Klar, reicht da auch ein recht simpel bestücktes Teil, aber ich hab diese Krebserei beim Programmstart satt und möchte flüssig arbeiten. Grenze sind 1400 €.

Wichtigste Features:
- flüsterleise (!!)
- Trackpoint
- Auflösung ab 900px in der Höhe
- 15 - 15.6 Zoll
- mattes Display

Schön wäre Quadcore, SSD.

Unwichtig ist Grafikkarte, also zocke nicht. BS auch.

Hat jemand eine Kaufempfehlung, bzw gibts für das Geld überhaupt schon ein TP mit den Features?

Bei einigen Thinkpads ist ja der Mittelpunkt der Tastatur linksseitig, wegen dem Ziffernblock. Stell mir vor, dass man da "schief" vor sitzt, ist das so?

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen im Forum! :)

Passend zu deinen Anforderungen wäre ein T530 wie z.B. dieses hier: http://www.ok1.de/ThinkPad-T530-N1E6KGE-2429-6KG--593.html Es wäre auch noch genug Geld übrig für eine schöne SSD.

Kein 15" ThinkPad hat einen Nummernblock, nur die Edge-Serie ist mit einem solchen ausgestattet, das ist also nicht relevant.

Kannst Du denn Studentenrabatte in Anspruch nehmen? Sonst musst Du deutlich höhere Preise einplanen, als bei dem verlinkten Gerät.

Ich würde auch zu einem T oder W Serie 15" Thinkpad raten, allerdings mit 1920x1080 Display. Wäre mir zum Programmieren deutlich wichtiger als Quadcore... und wenn Du keinen Studentenrabatt bekommst, gibt's mehr Thinkpad für's Geld bei Gebrauchtgeräten oder Demoware:

T530 mit FullHD und schnellem Dualcore:
http://www.nbwn.de/products/28911/l...nkpad-t530/lenovo-thinkpad-t530-2392-cto.html
http://www.nbwn.de/products/31503/l...d-t530/lenovo-thinkpad-t530-2392-002-cto.html

Gibt's allerdings auch mit Quad in der Preisklasse, nur halt mit ausländischer Tastatur:
http://www.nbwn.de/products/28666/l...nkpad-t530/lenovo-thinkpad-t530-2429-2ug.html

Falls zum Programmieren doch lieber eine Tastatur mit traditionellem Layout (d.h. separierte F-Tasten, Del/Home/End/PgUp/PgDn Block) erwünscht wird, lieber ein T520/W520 nehmen. Leistungstechnisch nimmt sich das nicht viel bei ähnlich starker CPU :). Wird auch günstiger sein, wenn auch vlt. etwas schwieriger zu finden.

Hier ein W520 mit schnellem Dualcore und FullHD:
http://www.nbwn.de/products/31871/l...d-w520/lenovo-thinkpad-w520-4284-cy1-cto.html

Darauf hätte ich nie geachtet, und auch nie gedacht, dass es keine del/end/pos1/etc.-Tasten geben kann - das ist natürlich essentiell. Fassunglos dass diese Tasten weggelassen werden.

Die verlinkten NB's kommen nicht in Frage, bin kein Student mehr, zu Gebrauchtware hab ich kein Vertrauen.

Irgendwie hat jedes NB seine Nachteile, optimal scheint es nicht zu geben. Bin auch bereit auf 1.6k zu erhöhen, aber HDMI, UBS-3, >4GB RAM scheint nicht Standard zu sein, wo ich dachte dass das bei dem Preis inkl. sollte.

Kennt jmd zufällig in HH einen Laden, wo aktuelle Modelle stehen? Glaub brauch doch auch die Haptik für eine Entscheidung, dann fallen mir auch Sachen wie fehlende einfg-Taste auf.

Dankeschön in jedem Fall für die Hinweise!!

Kennt jmd zufällig in HH einen Laden, wo aktuelle Modelle stehen?

Sieslack (Rothenbaumchaussee 73), kleiner Laden mit einer Auswahl an aktuellen Thinkpads. Hab' dort -als ich noch mit Thinkpads gearbeitet habe- auch mal eines gekauft.

"Quadcore" und "flüsterleise" wird schwierig werden, bei Deinen Anforderungen bleibt eigentlich nur das T530 mit Full HD (eines der wenigen guten Thinkpad-Displays) übrig. HDMI ist übrigens nicht gerade die neueste Schnittstelle (2003), da gibt es bereits einige Nachfolger (Displayport, Mini Displayport, Thunderbolt).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, weggelassen wurden die (meisten) Tasten ja auch nicht - sie wurden nur verteilt in irgendwelche Ecken gequetscht, so dass man erst mal suchen muss. Wenn man von ner richtigen Tastatur kommt kann das einen schon in den Wahnsinn treiben, aber die Meisten meinen die Eingewöhnung wäre dann doch nicht so schlimm... Ich für meinen Teil bleibe so lange beim alten Layout wie's nur geht :)

Die NBWN Geräte sind übrigens in den meisten Fällen nicht gebraucht, sondern Demoware. Die, die ich von denen in der Hand hatte, waren vom Aussehen her einfach nur neu - ich bezweifle, dass die jemand länger als 30 Sekunden genutzt hat. Geräte mit Gebrauchsspuren werden nochmal separat gekennzeichnet. Garantie von Lenovo (wie lange kommt drauf an, wie lange das Gerät schon im Lager ist) und Gewährleistung vom Händler (theoretisch 2 Jahre, in der Praxis eher 6 Monate) gibt es bei den Geräten natürlich auch. Falls Du trotzdem lieber neu kaufen möchtest, musst Du halt noch ein Bisschen was drauf legen:

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t530-n1e5wge-a794609.html

HDMI gibt es übrigens bei keinem ernst zu nehmendem Notebook - das ist eine Schnittstelle für Fernseher, nicht für Computer. Displayport ist die "richtige" Variante, und Adapter auf HDMI gibt es natürlich auch: http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter...TF8&colid=21A1D6XNM2DZF&coliid=I2M7QYGJOUTBXD

USB 3.0 gibt es dagegen schon standard - halt erst ab Ivy Bridge (T530).

Mit TPFanControll bekommst du auch die Quad Core Modelle leise. Im idle oder "Word-Betrieb" ist der Lüfter dann die meiste Zeit aus. Wärmer als 50°C wird die CPU dabei auch nicht. Und selbst auf Stufe 1 ist der Lüfter noch nicht hörbar ab ca. 30 cm Entfernung.

Ohne die Software agiert der Lüfter zumindest beim T520 etwas zu aggressiv.

Danke für eure Ratschläge, das spezifiziert meine Suche enorm.

Konnte nun den T530 mit Intel HD 4000/Nvidia Graka und Quadcore in "echt" sehen und vor allem hören. Der Lüfter macht auch im Idle keine Pause - das geht garnicht.

Die Nvidia Grafikkarte und 4 Kerne verbraten ja mehr Leistung und produzieren demnach mehr Abwärme. Ergo macht für das Fernziel "flüsterleise" eher ein Dualcore und eine simple Intel HD 3000/4000 Sinn. Kann das jemand bestätigen, dass bei 2 Kernen und simpler Grafikkarte der Lüfter auch mal Urlaub macht?

Das Profil ist demnach klarer:
  1. unhörbar im Idle, flüsterleise unter Last
  2. >= 900px in der Höhe
  3. mattes 15" Display
  4. Trackpoint
  5. 2 Kerne, simple Grafikkarte

Also mein Dualcore mit Intelgrafik gibt mit SSD keinen Mucks von sich. Ich dachte eigentlich immer der Lüfter würde permanent unhörbar durchlaufen, aber vor ein paar Tagen habe ich nochmal gehört und nix... offenbar ist der doch auch viel aus :)

Du kannst den Lüfter auch manuell einstellen mit Tpfancontrol. dann macht er Urlaub, wann du willst. Du kannst dann beispielsweise einstellen, dass der Lüfter ab 55° auf Stufe 1 laufen soll, und davor garnicht. Damit dürfte das T530 dann leise sein, uch mit Quadcore, solange der nicht belastet wird.

Hi,

also zu

1. unhörbar wirst du natürlich nur mit einer SSD hinbekommen und flüsterleise unter Last wirst du nie hinbekommen. Denn der Laptop arbeitet, produziert Wäre und die muss irgendwo hin --> Lüfter macht geräusche
2. Bei der Auflösung würde ich, wenn schon die FHD Empfehlen und das schließtd dann auch gleich 3. mit ein, denn die bekommst du nur in der T5xx oder W5xx Serie
4. bei allen Thinkpads vorhanden
5. Dual Core ist ja immer der Standart prozessor, nur bei der Grafik wirds kompliziert, bin mir da nicht sicher, aber die FHD Geräte gibt es, meines wissens nach nur mit einer zusätzlichen Nvidia Karte (zusätzlich zur Intel Graka)

Wenn du wert auf USB 3.0 legst und dir die neue hintergrundbeleuchtete Tastatur gefällt, dann solltest du dir ein T530 anschauen.
Ich selbst habe ein T520 (leider nur mit HD+) und bin vollstens zufrieden mit dem Gerät! (nutze es für einfach CAD arbeiten und den Studienaltag)

​Lg.

PS.:
Als kleiner Tipp, Intel hat gerade die neue Haswell Serie vorgestellt, in dem Zuge wird es dann natürlich auch eine neue Thinkpad Reihe geben, was heißt, dass die Aktuellen Modelle (zB T530) zu günstigeren Preisen abverkauft werden.
Also falls du noch etwas zeit hast würde ich dir raten noch ein wenig zu warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben