Suche Notebook für Studium

hero.of.war

New member
Hallo ich hab seid zwei Wochen angefangen zu studieren und habe jetzt vor mir in nächster Zeit ein Notebook anzuschaffen dass mich mit in die Uni begleitet

Es sollte nicht zu schwer sein und nicht zu groß. Deshalb wären 13" oder 14" ok.
Der Akku sollte auch lange halten, so 6-8 Stunden. Steckdosen sind zwar vorhanden aber ich kann mich nicht immer daneben setzen nur für den Lappi.
Schnell muss er auch nicht wirklich sein. Ich bräuchte ihn hauptsächlich für Officegedöns. Also Mitschriften, Präsentationen und dergleichen und Internet für Recherche sollte natürlich auch drin sein.
Was Arbeitsspeicher angeht wären mir mind. 4gb. Leise sollte die Kiste auch sein damit sich nicht gleich jeder nach mir umdreht wenn ich damit arbeite.
Preislich so 600-700

Naja hab mich schonma umgeschaut und da sind mir so zwei Kerle aufgefallen
das ThinkPad Edge 13
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/edge/edge-13/nud5mge.html

und das Asus U35
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/asus/ul-serie/u35f-rx028v.html

Das Asus mit seinen 10h Akku is natürlich nDing aber bei dem ThinkPad wäre noch UMTS dabei. Hat allerdings nur 2gb ram die ich dann auf 4 aufrüsten würde

Also was würdet ihr sagen welcher der beiden ist besser oder würdet ihr mir doch zu nem ganz andern Gerät raten

Also, ich würde dir definitiv zu einem "echten" ThinkPad raten. Je nachdem wie dein Budget aussieht zu einem T400 aus dem Demopool oder einem neuen T410.
Gründe:
- mattes Display
- längere Garantie
- robuster
- viel bessere Verarbeitungsqualität

Mit einem 9-Zellen Akku und Intelgrafik sollten die Laufzeiten kein Thema sein.

Alternativ wäre ein ThinkPad T6x mit Intelgrafik auch eine gute Wahl. Ich habe ein T60 mit Intelgrafik, SXGA+ Display, 3GB RAM, 64GB SSD, Win7 und 9-Zellen Akku. Bei meinem Gerät liegen die Laufzeiten bei 5-6 Stunden beim Surfen. Mit einem nagelneuen Akku sollten 6-7 Stunden drin sein.
Preislich wärst du mit einem optisch gutem T6x mit ausreichend RAM einer SSD und neuem Akku immernoch deutlich unter 600€.

richtig klein und fein, das kann doch nur ein x60 sein ;)
viell auch ein tablet für mitschriften?

solls denn ein neues sein oder gebraucht?

Ein Tablet wäre schon richtig geil aber eigentlich noch nicht nötig und mir im Moment auch zu teuer.

Ein T400 oder 410 würde mir zusagen von der Leistung und der Akkkulaufzeit aber auch nur gebraucht. Neu sind die mir auch noch zu teuer.

Die R400 sind kaum dicker, das verlinkte von Thomebau ist zudem noch richtig aufgemöbelt....

Musst Dir nur sicher sein, ob Du sowas mitschleppen willst.
Ansonsten wäre dann das R400 perfekt für Dich!

Vor allem bei _dem_ Preis...

Hallo und herzlich willkommen im Forum und glückwunsch zum angefangenem Studium.
Spontan würde ich jetzt ein T23 empfehlen. Das ist nicht wirklich schnell, hat ein helles 14" Display und ist sehr leise... :love:
Aber weil es hier um Kaufberatung geht und du wahrscheinlich etwas für länger haben willst folgende Frage: welche Programme verwendest du alles? Oder beschränkt es sich nur auf Office, PPP und Internet?

Ich denke mal das ich das auf Office, Inet und das übliche beschränkt.
Vielleicht noch Programmiern im Infokurs aber das geht ja sogar mit ner Klapperschüssel von 1995

Nun, wenn ich lese was du brauchst, dann schreit das nach dem schönsten Thinkpad ever: X300 / X301

Ein X300 könntest du mit etwas Glück in deinem Preisrahmen bekommen, das X301 wohl eher nicht.
Ansonsten sollte man vielleicht auch mal das X200(s) erwähnen, wobei das natürlich 12" hat und kein DVD-Laufwerk...

Grüße
Styxx

Also ein Laufwerk ist mir ehrlich gesagt egal meine Schwester hat irgendwo ein externes das könnt ich schnorren
Aber die 12" stoßen mir auf die sind mir irgendwie schon wieder einen tick zu klein eher 13" oder besser 14"

Hier im Forum bietet Nobby gerade ein X300 mit neuem Display und neuem Board für 649€ an.

Jau, X300 sind wirklich sehr schöne Teil, Nobby hat gerade eins im Angebot...

EDIT: :D iYassin war schneller...

Ist mir wohl untergegangen...

Ist aber eigentlich klar, so nen X300 ist schon Klasse :love:
@Nobby: Wer ist denn der Glückliche?

Jo also hier gibts ja Angebote wie Sand am mehr da findet sich schon das passende Gerät und außerdem muss ich eh noch warten bis es Kohle gibt von daher

Bis zu 10 Stunden Betrieb beim Asus klingt sehr interessant, jedoch weiß ich nicht wie sich diese berechnen. Was nützt dir ein Notebook mit min. Helligkeit und abgeschaltenem Wlan in der Bibliothek? Außerdem scheint es beim Asus nur eine Akkugröße zu geben. Gerade wegen den unterschiedlichen Akkugrößen und dem Ultrabay-Schacht würde ich ein ThinkPad nehmen. Und dazu noch dieses Forum... ;)
Fürs Studium selbst reicht mir mein T60 und ich finde 14" und SXGA+ super zum arbeiten. Die gibt es schon ab 200€ und du kannst mit dem Restgeld einzelne Komponenten deinen Anforderungen anpassen. Neben dem Gewicht ist aber für viele das dunkle Display und die Lautstärke (es kann Einfluss auf das Lüfterverhalten genommen werden) ein KO-Kriterium und das Geld in einem anderen Gerät vielleicht besser investiert. Weiterhin wirst du ein T60 nicht mehr als Neugerät mit 3 Jahren Garantie finden. Daher mein Tipp: probier am besten verschiedene aus, gerade auch hinsichtlich der Displaygröße. Neben der Auflösung und deren Wahrnehmung ändert sich auch das Schreibgefühl bei kleineren Tastaturen. Vielleicht erleichtert dir dass dann auch die Wahl ob 12", 13" oder 14". Hier findest du verschiedene Showrooms: Thinkpad showrooms

Gruß

So ich hab mich nochma umgeschaut und pendle jetzt zwischen dem X300 und dem T61

was mich beim x300 weniger gefällt ist die kleine Festplatte. Mit Betriebssystem und Programmen weiß ich nicht wieviel da noch übrig bleibt. Leistung naja geht auch noch so

Das T61 dagegen hat eher nen schwachen Akku aber den kann man ja nachrüsten

Wenn du leise UND lautlos arbeiten willst, wirst du bei den T61 evtl. ein Problem bekommen. Ich hatte mal eines und es war leise, dafür war die Handballenauflage mir persönlich zu warm. Bin daher auf ein T60 umgestiegen, das ist lautlos und kalt bei quasi gleicher Leistung.... :-)
Ein X300 übrigens auch mit TPFanControl.

Grüße
Styxx

Allerdings ist die Akkulaufzeit vom X300 selbst mit voller Akkuausbaustufe nicht wesentlich besser wie bei einem T6x mit Intelgrafik und 9-Zellenakku.
Wenn man dann noch einen Ultrabayakku zum T6x kauft, dann ist das klar überlegen... allerdings ein wenig schwerer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben