Suche Notebook für Studenten

maxgeorg

New member
Registriert
8 Apr. 2017
Beiträge
8
Hallo Liebe Thinkpad-Community,

seit ich mich schon vor längerer dazu entschlossen habe, mir ein neues notebook zuzulegen, lese ich die Beiträge in diesem Forum mit und konnte schon einiges mitnehmen. Zur Zeit befinde ich mich im Master-Studium und habe noch 1,5 Jahre vor mir und es wird für mich höchste Zeit für ein neues Notebook. Die EDV-Ansprüche für mein Studium sind sehr gering. Ich tippe auf dem Gerät nur Hausarbeiten, mache Recherchen, das ein oder andere Programm wird auch verwendet, Excel-Tabellen,.. ihr kennt das. Kein Photoshop, CAD oder CFD.

Bis heute arbeite ich seit 3 Jahren mit einem Netbook von Asus F200MA. 11,6 Zoll + 1,2 kg. Leider hat vor ein paar Monaten der Akku angefangen abrupt schlapp zu machen. Jetzt kann ich nur noch mit Steckdose in der Nähe arbeiten. Ein Akkutausch kommt nicht in Frage.

Für meine Neuanschaffung sollen sich auch paar Dinge ändern. Die Anforderungen sind:
- 13-14 Zoll Full HD
- Gute Akkulaufzeit
- Gute Eingabegeräte (Tastatur + Touchpad) [Möchte nicht immer eine Maus anschließen müssen, da bin ich echt verwöhnt von meinem ASUS]
- Wartbarkeit (In Zukunft würde ich gerne den Laptop gerne länger als 3 Jahre nutzen; Deswegen Lüfterreinigung, Akkutausch, RAM/SSD-Erweiterung müssen möglich sein)
- Meine Verwendung: Multimedia, YouTube, Surfen, Ab und an mal anspruchslose Spiele (keine dGPU notwendig)
- HDMI Anschluss (Streame ab und zu auf den TV)
- Ein Mindestmaß an Mobilität (Das Gewicht soll nicht darüber entscheiden ob ich mein Notebook mit zur Uni nehme, brauche es jedoch nicht täglich)

Das Wichtigste zum Schluss. Mein Budget ist leider knapp bemessen (~600-700€), so dass ich mir von euch vor allem Anregungen zu Alternativen wünschen. Gerne auch im Segment der gebrauchten Waren, wenn ihr meint ich fahre damit gut.

Der bisherige Favorit ist für mich persönlich das E470 in der geringsten Campus-Ausstattung mit i3-7100U für 579 €.

Meine letzten Bedenken bei dem Gerät sind: Ist es vielleicht doch zu schwer, um es mit herum zutragen? [1,87 kg]

Bevor ich meinen Kauf vollziehen würde ich mir eure Meinung zu meinem Anliegen interessieren.


Vielen Dank schon mal im Voraus,

Max
 
Hallo Max,

die Auswahl bei Deinen Kriterien ist natürlich nicht so einfach, da hier nicht nur 1-2 Geräte in Frage kommen würden.
Ich persönlich würde z.B. ein Gerät der T-Serie dem E470 vorziehen.
Jetzt kommst Du natürlich von einem 11,6"er mit 1,2Kg, da wäre die Steigerung auf 1,87Kg vielleicht erst einmal etwas "gewöhnungsbedürftig". Nur Du allein kannst entscheiden, ob Dir die Frage des Gewichts wichtiger ist als die Frage, ob es nicht auch die 12" aus der X-Serie sein könnten, die es z.B. beim X250 auch in Full HD gibt.

In Anbetracht Deines Budgets und Deiner Anforderungen würde ich mir z.B. das T450s ansehen.
Da hättest Du ein 14" Display und je nach Modell eine Full HD Auflösung, eine gute Akku-Laufzeit mit variabler und Deinen Anforderungen entsprechender Bestückung (3-Zellen intern oder ohne, 3- oder 6-Zellen extern), eine gute Tastatur samt Trackpoint und Touchpad-Tasten, die Möglichkeit zur Wartung und ein nettes Gewicht (welches sich ja auch über die verwendeten Akkus "steuern" lässt).
Anonsten lohnt es sich, eventuell einfach mal verschiedene Geräte anzusehen (gerade im Hinblick der Display-Größe, des Gewichts, der Auflösung) und einen Blick ins thinkpad-wiki (thinkwiki.de) zu werfen oder z.B. bei thinkspot vorbei zu schauen.

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass das T450s doch noch den ein oder anderen Taler mehr kostet. Eventuell sollte man sich eher das T450 ansehen und dann ggf. später über die Umrüstung auf Full HD nachdeneken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein gebrauchtes T-Serie Thinkpad jederzeit einem neuen Notebook der gleichen Preisklasse vorziehen.
 
Oder X230 kaufen, gibt es gerade diverse, scheint die übliche Leasing-Zeit von 3 Jahren abgelaufen zu sein. Guten Zustand gibt es um 200.- Euro. Rest des Geldes sparen.

ATh.
 
Bis heute arbeite ich seit 3 Jahren mit einem Netbook von Asus F200MA. 11,6 Zoll + 1,2 kg. Leider hat vor ein paar Monaten der Akku angefangen abrupt schlapp zu machen. Jetzt kann ich nur noch mit Steckdose in der Nähe arbeiten. Ein Akkutausch kommt nicht in Frage.

Warum eigentlich nicht? ---> https://www.amazon.de/11-25V-Ersetzen-Laptop-A31N1302-F200MA/dp/B06VW9KD3K/ref=pd_cp_147_1

Für 40 Euro erst mal weiterarbeiten, bis das neue ThinkPad da und eingerichtet ist, ist ja auch keine so schlechte Lösung... :)
 
Oder X230 kaufen, gibt es gerade diverse, scheint die übliche Leasing-Zeit von 3 Jahren abgelaufen zu sein. Guten Zustand gibt es um 200.- Euro. Rest des Geldes sparen.

ATh.

Nur dass es dann nur 12" sind und FHD auch in weiter Ferne ist.
Jetzt mal ganz praktisch: Wenn die Entscheidung für ein neues Notebook im Master samt Schreiben der Masterarbeit ansteht, würde ich mir bei vorhandenen Budget nicht unbedingt in Richtung X230 blicken, wenn die Vorgabe 13-14" mit FHD sind. Zumal eine Vorgabe ja auch ist, dass das Gerät das ein oder andere Jährchen beim TE bleiben soll.
Klar kann man argumentieren, dass man z.B. am X230 ja auch schlichtweg einen größeren Monitor anschließen kann. Praktischerweise werden aber wohl auch einige mal spontan (und weg vom Schreibtisch) an Hausarbeiten oder der Masterarbeit schreiben. Und da ist dann einfach abzuwägen, ob einem da 12" reichen. Der TE kommt von 11,6" und wird ja nicht grundlos nach einer größeren Displaygröße gefragt haben.
 
Also für mich war das x230 im Maschinenbaustudium absolut ausreichend, obwohl ich kurz noch ein W550s hatte.
Aber das W550s ist eben aufgrund der Größe schon wieder nicht sehr mobil.
Das x230 ist sehr mobil für die FH und zuhause wie ein Desktop an der Dockingstation mit großem 22" Monitor. (So nutze ich es aktuell immer noch)

CAD, FEM und CFD Simulationen habe ich immer an den Rechnern in der FH bzw. dann für die Bachelorarbeit in der Firma durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten und den unterschiedlichen Meinungen bei euch bedanken. Den Anschein nach empfiehlt ihr mir quasi geschlossen zu einem gebrauchten TP.
Da wirft sich mir gleich eine Frage auf:
* Wenn ich unter 13" Zoll gehen würde, käme für mich auch eine Dockingstation in frage. Wie sieht es da mit der Kompatibilität aus bzw. der Zukunftssicherheit.
* Eigentlich war mir das Display schon wichtig sodass ein T450 eher nicht in Betracht gezogen wird. Abgesehen von Auflösung/ppi sind mir eben auch Farbwiedergabe sowie die Helligkeit wichtig

Gegen einen Akkutausch meines jetzigen Netbooks sprechen wie gesagt die displaygröße, die mir mittlerweile für den stationären Gebrauch zu klein ist, das Fehlen einer SSD und die langsame N2815 CPU. Gerade beim arbeiten mit excel o.ä. kann das Display nicht groß genug sein..
Zum Gewicht gibts ein kleines Update. Hatte gestern bei Conrad ein ideapad 100 14" in der Hand und das Gewicht ist nach meinen Recherchen identisch mit dem e470 und es hat sich nicht zu schwer angefühlt. So viel dazu.
Ich werde mich mal ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und hoffe hier fliegt noch der ein oder andere hilfreiche Post rein. Die x2xx Reihe hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm aus genannten Gründen, aber die Docking Lösung wäre ja eigentlich gar nicht so schlecht.

Beste Grüße

Max
 
Betrieb mit Dockingstation würde ich eigentlich (sofern Platz für einen Bildschirm vorhanden) immer empfehlen.

Was meinst du mit Kompatibilität und Zukunftssicherheit?
Für das x230 gibt es eine Dockingstation mit USB 3.0 sowie HDMI Ausgang. Mehr "Zukunft" braucht es für ein kleines x2XX m.M.n. nicht. ;)
 
Für das x230 gibt es eine Dockingstation mit USB 3.0 sowie HDMI Ausgang.

Zumindest über Adapter. Die Anschlüsse sind Displayport und/oder DVI.

Eine Übersicht gibt es hier:
http://thinkwiki.de/X220_Ultrabase
http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3

Falls mit Zukunfstsicherheit gemeint ist, dass neuere Thinkpad-Generationen auf die gleiche Dockingstation passen: Das ist nicht der Fall.

Allerdings kostet eine gebrauchte Dockingstation oder Ultrabase für das X230 nicht mehr viel. Vielleicht 20-25 Euro.
 
So Leute,
ich hab mich jetzt ein bisschen Schlau gemacht was die vorgeschlagenen modellle angeht. Zudem bin ich heute im Laden von lapstore und hab mir die Geräte angeschaut und mir neue Anregungen geholt.
Ich muss zugeben dass mir das x230 nicht so sehr gefallen hat. Das touchpad war mir zu klein und insgesamt etwas zu altes Design.
Darüber hinaus haben mich die 14 zoller mehr angesprochen.
Mich glaube ich werde mir ein T440s zulegen. Für meinen Geschmack krieg ich so am meisten für mein Geld, das meine Ansprüche am ehesten erfüllt.
Die Lösung mit Dockingstation werd ich mir mittlerfridtig trotzdem zulegen. Gibt es bei denen noch etwas zu beachten oder kann ich mir einfache eine kaufen. Sind die auch so günstig ?
 
Für das T440s kannst du einfach eine passende kaufen, am besten gleich mitkaufen.
Die neuen Dockings haben standardmäßig USB 3 und HDMI.
 
Für das T440s kannst du einfach eine passende kaufen, am besten gleich mitkaufen.
Die neuen Dockings haben standardmäßig USB 3 und HDMI.

Da es jetzt schon 2x in diesem Thread passiert ist: Schmeiße bitte nicht die Eigenschaften der Docking-Stationen durcheinander, da es bei unerfahrenen Usern zu Verwirrungen oder Fehlkäufen kommen kann.
Nicht jede Docking-Station für das T440s hat einen standardmäßigen HDMI-Port. Dieser ist nur bei der Ultra-Dock enthalten. Die Pro-Dock kann HDMI mit Adapter und die Basic-Dock hat nur einen VGA-Anschluss.
Außerdem würde ich erst einmal schauen, ob die Dock-Lösung überhaupt gebraucht wird. Der TE schrieb von "mittelfristig", warum direkt mitkaufen, wenn man noch gar nicht abschätzen kann, ob es gebraucht wird? Die passende Dock bekommt man auch im Nachhinein problemlos und kann sich dann einen günstigen/passenden Händler dafür suchen.

So Leute,
[...]Mich glaube ich werde mir ein T440s zulegen. Für meinen Geschmack krieg ich so am meisten für mein Geld, das meine Ansprüche am ehesten erfüllt.
Die Lösung mit Dockingstation werd ich mir mittlerfridtig trotzdem zulegen. Gibt es bei denen noch etwas zu beachten oder kann ich mir einfache eine kaufen. Sind die auch so günstig ?[...]

Das T440s ist ein schickes Gerät. Im Idealfall findest Du eines, welches direkt ein FHD-Display hat oder Du kannst es später (wenn im Geldbeutel aktuell Ebbe sein sollte) nachrüsten. Ebenfalls würde ich auf die Akku-Bestückung achten, da es dort ja Unterschiede geben kann.
 
Das T440s ist ein schickes Gerät. Im Idealfall findest Du eines, welches direkt ein FHD-Display hat oder Du kannst es später (wenn im Geldbeutel aktuell Ebbe sein sollte) nachrüsten. Ebenfalls würde ich auf die Akku-Bestückung achten, da es dort ja Unterschiede geben kann.

Ich hab mittlerweile gelesen, dass die besten Displays (AUO) im FHD-MultiTouch Modell verbaut sind. Bei 14" werde ich auf jeden Fall eines mit FHD und IPS nehmen.
Was meinst du mit der Akku-Bestückung? Würde jetzt einfach ein Modell mit 3 + 3 nehmen. Sollte es von meiner Seite mal Bedarf geben, würde ich einen größeren externen Akku kaufen.

Okay ich sehe gerade, dass die Docks schon etwas mehr kosten. Ich warte erstmal ab, weil ich mir sowieso noch einen passenden Bildschirm kaufen müsste. Das Anschließen an den Fernseher ist nur fürs Streamen gedacht und nicht fürs Arbeiten.
 
[...]Was meinst du mit der Akku-Bestückung? Würde jetzt einfach ein Modell mit 3 + 3 nehmen. Sollte es von meiner Seite mal Bedarf geben, würde ich einen größeren externen Akku kaufen.[...]

Es gibt auch Modelle, bei denen der interne Akku fehlt und dann u.U. nur (erst einmal) ein 3-Zeller vorhanden ist. Mögliche Akku-Bestückungen sind 0+0, 0+3, 0+6, 3+0, 3+3, 3+6.
Bei 3+3 machst Du nichts falsch und das würde ich auch erst einmal so lassen. Ich selbst habe im Reserve-T450 auch nur noch 3+3.
Nach einiger Zeit wirst Du von selbst merken, ob Du eventuell den externen 3-Zeller gegen einen 6-Zeller tauschst, da damit doch einiges an Laufzeit dazukommt (aber eben auch mehr Gewicht auf die Waage bringt).
 
Es gibt auch Modelle, bei denen der interne Akku fehlt und dann u.U. nur (erst einmal) ein 3-Zeller vorhanden ist. Mögliche Akku-Bestückungen sind 0+0, 0+3, 0+6, 3+0, 3+3, 3+6.
Bei 3+3 machst Du nichts falsch und das würde ich auch erst einmal so lassen. Ich selbst habe im Reserve-T450 auch nur noch 3+3.
Nach einiger Zeit wirst Du von selbst merken, ob Du eventuell den externen 3-Zeller gegen einen 6-Zeller tauschst, da damit doch einiges an Laufzeit dazukommt (aber eben auch mehr Gewicht auf die Waage bringt).

Alles klar, gut zu wissen, Danke dafür.

Ich habe mich auf vielen Seiten umgeschaut und ein passendes Gerät nur bei folgenden Online Shops gefunden. Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen für einen Shop. Ich hab bereits mit der Suchfunktion etliche Threads durchstöbert und bin auf kein endgültiges Ergebnis gekommen. Leider gibt es bei Thinkspot.de kein t440s.

Lapstore: [599€] http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23818/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS05Q01
Luxnote: [579€] https://www.luxnote-hannover.de/len...180gb-ssd-webcam-ips-1920x1080-win10-pro.html
NBB: [584€] https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t440s+297747/incrpc/lastseen

Die Varianten bei Lapstore und Luxnote bieten beide ein FHD mit Touch, das bei NBB "nur" ein FHD. Die Preise sind sich sehr ähnlich. Bei NBB gibt es noch ein weiteres Gerät für 639€, das aber der gleichen Konfiguration entspricht. Bei Luxnote müsste noch für 10€ eine Tastatur mit Backlight bestellt werden.
Bei Lapstore könnte ich theoretisch auch direkt im Laden (Münster) kaufen, sobald das Gerät da wieder vorrätig ist.
 
Ich würde an deiner Stelle immer auf eine original Backlite achten und keine Renew nehmen. Bei der Renew sind die Tasten komplett neu lackiert und lassen kein Licht der Hintergrundbeleuchtung durch, wie es bei einer Originaltastatur der Fall ist.
 
Hallo Leute,

ich wollte hier nur noch mal meinen letzten Stand verkünden. Ich habe jetzt ein gebrauchtes T440s über einen privaten Verkäufer ergattern können mit guten Specs (i7, 8 GB, 256 SSD), in einem Top Zustand und Multi-Touch Display für einen günstigen Preis.
Bin sehr zufrieden und wollte mich hier nochmal für eure Hilfe bedanken. Einziger Wermutstropfen ist vielleicht, dass das Display von LG ist. Dafür wurde das Clickpad gegen das vom T450s getauscht und ich hab sogar noch einen 68+ oben drauf bekommen (Der schon etwas Kapazität verloren hat ~55/72). Die andern beiden Akkus sind noch in einem guten Zustand und reichen noch für 4-5h bei maximaler Helligkeit.
Das Fazit hier sollte auch nochmal denjenigen helfen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.
Damit kann der Thread auch geschlossen werden.

Besten Gruß
Max
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben