Suche Notebook für ~500€ (L520 oder L420?)

#! Thinkpad

New member
Hallo,
Ich suche ein Notebook im Preissegment von ~500€ mit einem +-15" Monitor. Von IBM/Lenovo scheint es da nur das L520 und L420 zu geben, welches gut verarbeitet zu sein scheint und auch hier im Forum gut ankommt, die Frage ist ob es für meine Bedürfnisse reicht:
Hauptsächlich möchte ich es klassisch verwenden unter einer Linux-Distribution mit Gnome3: Surfen (Firefox), E-Mail (Thunderbird), Musik(Banshee), Chat(Pidgin, Gajim) sollten parallel laufen können ohne das es in die Knie geht.
Auch Eclipse sollte flüssig laufen können, das ist mir wirklich wichtig, denn nichts nervt mich mehr als eine langsame IDE. WingIDE sollte auch flüssig laufen, aber das sollte kein Problem sein, oder doch?
Auch eine Virtuelle Maschine (VBox) sollte darauf laufen können (nicht gleichzeitig mit Eclipse), muss aber nicht völlig Ruckelfrei sein, es sollte einfach nur benutzbar sein.

Dann hatte ich vor noch eine kleine Win7 Partition für Starcraft2 (mit niedrigen Details) zu haben, ist so etwas von der Leistung her möglich, oder kann ich mir das in der 500€ Notebook Klasse abschminken?

Wenn ihr mir auch auch ein paar andere Notebooks die nicht von IBM/Lenovo sind empfehlen könnt wäre das natürlich auch schön. :)

PS: In wieweit ist IBM eigentlich noch in der Produktion der Thinkpads involviert? Dachte eigentlich die hätten nichts mehr damit zu tun und haben einfach den Namen an Lenovo verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp von mir:
Such dir ein gebrauchtes T500 mit 1680x1050px Display. Was besseres bekommst du für 500€ nicht. Dann reicht es sogar noch für eine halbwegs große SSD.

IBM baut die Dinger schon nicht mehr seit den X41.

Hi #!,

willkommen im Forum! :D

Für Linux würde ich bei deinem Budget+Anforderungen auch eher zu einem gebrauchten T500 mit Intel-Grafik raten. Hab allerdings keine Ahnung ob das zum Gamen reicht. Notfalls eben mit ATI-Graka.

Ich bin absolut kein Fan von gebrauchten Notebooks...
Was spricht denn so für das T500 und gegen ein L520? Von der HW scheinen die mir beide etwa gleich gut, eher das L520 noch ein Stück besser.

Außerdem würde es mich interessieren ob denn ein L520 für meine Einsatzzwecke ausreichend ist, oder nicht.

Ein T500 ist nun mal ein T Serien Gerät und kein L Serien Billig Teil, die haben neu mal weit über 1000€ gekostet und das aus gutem Grund! Die sind Stabil, ausgereift und zuverlässig. Die Power des T500/T400 ist auch ausreichend für deine Anwendungen und wenn du ein T400 nimmst kannst du dir für ~100€ noch eine SSD kaufen was das ganze deutlich flotter macht als das L520, selbst wenn es auf dem Papier schnelelr ist.

Und noch ganz nebenher, wenn man ein gebrauchtes Notebook kaufen möchte dann ein Thinkpad ;)

Und noch ganz nebenher, wenn man ein gebrauchtes Notebook kaufen möchte dann ein Thinkpad ;)

...möchte er ja aber eigentlich gerade nicht. Siehe Zitat:

Ich bin absolut kein Fan von gebrauchten Notebooks...
ein neues T500 wird schwierig werden und auch bei Kellerpreisen eher nicht für 500 zu haben sein.

Andererseits ist der Test nicht wirklich schlecht ausgefallen. Wenn man es neu mit Widerrufsrecht kauft, kann man es ja auch risikolos testen;)

Bei der Verarbeitung und den Gehäusematerialien liegen in jedem Fall, Welten zwischen L520 und T500. Kommt dann auf die Prioritäten an. Die T500 haben meistens "nur" ein CCFL-Display und kein LED. Das L520 hat einige neuere Anschlüsse z.B. eSATA oder Bluetooth 3.0 (wer's braucht)

Zuletzt bearbeitet:
Also nur damit ich es richtig verstehe: Sowohl das T500 als auch das L520 sind flott genug für Eclipse, VBox als auch für SC2?

@ole258: ~500€: max. 599 ;) außerdem finde ich das L520 bei notebooks.de für 559 als Student.

Vor Gebrauchten habe ich einfach eine Abneigung weil ich am Ende eins bekomme das von einem Kettenraucher benutzt wurde oder von jemandem der es geschafft hat das die Tasten kleben...

So meinte ich das nicht :D

Wenn man irgendein Notebook bedenkenlos gebraucht kaufen kann dann ein Thinkpad.

Wenn du ein gebrauchtes Book hier im Forum kaufst brauchst du davor garantiert keine Angst zu haben. Hier gibt es oftmals T400 und T500 zu guten Preisen mit Restgarantie die man dann nochmals verlängern kann. Also da kann man im Prinzip nicht sooo viel falsch machen.

EDIT. Z.B. so eins:

http://thinkpad-forum.de/threads/11...ced-Dock-*-ThinkPad-Advanced-Ultrabay-Battery

EDIT2:
Oder das hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/118987-Verkaufe-Thinkpad-T500-mit-Docking-Station-und-2-Netzteilen

Zuletzt bearbeitet:
@ole258: ~500€: max. 599 außerdem finde ich das L520 bei notebooks.de für 559 als Student.
Okay! Wie gesagt, da Du ja Widerrufsrecht hast, kannst Du das Book ja mal "testen"...wenn Du es für gut befindest, wäre es ja optimal für Dich.

Vor Gebrauchten habe ich einfach eine Abneigung weil ich am Ende eins bekomme das von einem Kettenraucher benutzt wurde oder von jemandem der es geschafft hat das die Tasten kleben...
Darauf hätte ich natürlich auch keine Lust - müsstest halt selektiv einkaufen . u.a. hier!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt mal das Angebot vom MP:http://thinkpad-forum.de/threads/11...ced-Dock-*-ThinkPad-Advanced-Ultrabay-Battery

mit dem vom L520 vergleiche, wärst Du mit dem T500 eindeutig(!) besser bedient:

• Stärkere CPU
  • Bessere Grafikkarte
  • Mehr RAM
  • Höhere Auflösung
  • UMTS-Vorbereitung
  • Mit OS
  • noch über 1 Jahr Garantie Vor-Ort (L520 hat 1 Jahr Bring-In!)
  • Optisch eigentlich wie neu
  • Preis nahezu identisch zum L520
  • Qualitätsunterschied & Haltbarkeit pro T500 = Welten
  • T500 hat optimale, aber inzwischen günstige Erweiterungsmöglichkeiten z.B. Dock etc.
  • Hab' ich noch was vergessen?:whistling: (vielleicht, den Hinweis, dass ich an dem Angebot nicht beteiligt bin!)
Mehr Vorteile gehen eigentlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Würde dem TS zum L520 raten : Aktuelle Technik,für das Geforderte schnell genug und das 1600x900 Display ist wohl eines der Besseren bei Lenovo .Zudem ist die Intel-Grafik von Linux gut unterstützt (Besonders bei ATI-Grakas ist die Treiberunterstützung wohl alles andere als ideal ...). Gruss Uwe

das 1600x900 Display
Bei der (günstigen) Variante (559 €) sprechen wir aber von einem 16:9 und 1.366x768 Display!

Win7 Partition für Starcraft2
Das widerrum spricht eher für die ATI;)

@TS: Einfach mal 'ne Nacht drüber schlafen und Pro/Cons gegenüberstellen und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt.
Dann wird es halt ein gebrauchter 5er statt einem schicken 3er mit neuem Duft im inneren. ;)

Ist es aber wirklich so das der Core2Duo schneller ist als der i3? Dachte eigentlich die Sandy-Bridge fährt den C2D weg, auch wenn es mit dem i3 nur das Einstiegsmodell ist, ebenso dachte ich die Grafikkarte sei beim L520 besser...

Mehr RAM hat es nicht, das Studenten-L520 hat ebenfalls 4Gbyte. Aber wenn die Verarbeitung wirklich viel besser ist. :)

@ ole : Nein ,es geht um dieses Studenten L520 mit 1600x900 :http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L520-5015-A29::332.html . Gruss Uwe

Ah okay, sorry - das Display wird dann vom L520 vermutlich besser sein, als das vom T500.

Ist es aber wirklich so das der Core2Duo schneller ist als der i3? Dachte eigentlich die Sandy-Bridge fährt den C2D weg, auch wenn es mit dem i3 nur das Einstiegsmodell ist,
Kannst Du hier vergleichen: http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Edit: Offensichtlich ist der i3 lt. Benchmarks schon etwas schneller als der C2D T9400, aber in wie weit Du das tatsächlich bei Deinen Anwendungen merkst???

ebenso dachte ich die Grafikkarte sei beim L520 besser...
Besser ist relativ...die beim L520 ist eben eine OnBoard-Karte mit V-RAM und die ATI eine "eigene" mit "eigenem" Speicher.

Aber wenn die Verarbeitung wirklich viel besser ist.
Ist definitiv so! Ist aber natürlich auch eine Frage, worauf man pers. mehr wert legt? Neueste Ausstattung...da hat der L520...sicher leicht die Nase vorn...aber wirklich nur leicht m.M.n. oder eben top Verarbeitung und gute Ausstattung...und da punktet der T500 eben voll.

In jedem Fall:

Einfach mal 'ne Nacht drüber schlafen und Pro/Cons gegenüberstellen und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des i3-2310 : Der ist der T9400-CPU nach anderen Quellen (Noteboocheck.com ) mindestens ebenbürtig.Außerdem sollte man immer das gesamte "Gespann" CPU,Chipsatz und Ram betrachten . Zudem ist die ATI 3650 wohl nicht viel stärker als die Intel HD 3000.Gruss Uwe

Vielleicht noch ein weiterer Aspekt: Ein T500 für... sagen wir mal 580,- EUR hat sicherlich nur noch einen verhältnismäßig geringen Wertverlust. Ein neues Notebook sieht da immer ganz schön alt aus.

Viele Grüße

Smoerrebroed

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben