suche Notebook für 3-D Randering

wille

Member
Hallo zusammen,

ich muß demnächst aus Platzgründen meinen Desktop mit einem Notebook ersetzen, mein T410s erfüllt leider nicht die Anforderungen.

Ich habe jetzt im Forum keine endgültige Lösung in den Threads gefunden.
T14, P14s, T460s, T470...........

16GB Arbeitsspeicher reichen aus,
SSD mit 500GB wäre ausreichend,
für Notfälle wäre ein Wechselakku hilfreich,
i5 würde auch reichen,

ich muß es mobil und stationär verwenden, eventuell mit einer Docking kombinierbar,

Meine Preisvorstellung liegt bei 1Tsd.Euro......

Vielleich könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen......

Beim Rendern würde ich aber nicht mit einem Dualcore an den Start gehen ,denn dort ist die Anzahl der echten CPU-Kerne Trumpf !
Weniger als vier müßen es heute wirklich nicht sein .

Zudem sollte man die W11 Kompatibilität nicht vergessen (Auch wenn W10 bis 2025 noch supportet wird) ,somit ist bei Intel alles vor KabyLake Refresh (8xxx) außen vor .
Bei AMD sollte es zumindest eine Ryzen-CPU der zweiten Generation sein.
Als Benchmark kann man recht gut die Werte für Cinebench R20 heranziehen (https://www.heise.de/select/ct/2019/7/1553860330285805 ).

Was für Daten hat denn dein bisheriges PC-System ?

Gruss Uwe

P.S.: Solch ein L14A von Matt sollte flott genug sein : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1286/sCategory/5 .Da bleibst Du mit SSD-Upgrade plus Docking vermutlich problemlos unter 1k€ .

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaube, ich habe wohl einen schlechten Zeitpunkt für die Wahl eines Notebooks erwischt.
Im Wandel von Windows 10 auf 11 muß ich nicht unbedingt jetzt ein ein Notebook wechseln.
Ich habe verschiedene Angebote gesehen, auch von Euch, vielen Dank, bin mir aber total unsicher,
mit welcher Ausstattung ich auch sicher in die 11er Kofiguration komme. Da liegen, meiner Meinung nach,
keine endgültigen Aussagen über Intel/AMD CPU's vor, alles so wischiwaschi..........
Jetzt, nachdem ich festgestellt habe, daß ich sogar mit meinem Desktop kein 11er betreiben kann,
habe ich mich entschlossen, daß ganze Projekt für 3-4Monate zu verschieben. So lange kann ich
mit den vorhandenen Platzverhältnissen noch auskommen.

Vielen Dank für Eure Tips.

Bis später.............

Da liegen, meiner Meinung nach,
keine endgültigen Aussagen über Intel/AMD CPU's vor, alles so wischiwaschi
Nee, da gibt es ganz klare Ansagen von Microsoft.

Hier der Link zu den CPU Voraussetzungen: AMD und Intel

Also nix mit wischiwaschi....
Im Prinzip in Kurzfassung: Alles was so Pi mal Daumen ab 2018 auf den Markt gekommen ist wird unterstützt

Danke, :thumbup:......hast Recht, sehr große Auswahl an AMD und Intel,
dann schau ich doch mal weiter, verstärkt auf 15"

Es wird halt ziemlich schwierig die gleiche Leistung wie dein Desktop zu bekommen. Beispielsweise schafft ein T15 mit Intel Core i7-1165G7 im Multicore nur ca. 60% des AMD Ryzen 7 1700X.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Media-GPU-und-Tiger-Lake.535920.0.html#toc-4
https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-1700x-fast-so-schnell-wie-der-1800x,3310978,seite3.html

Und selbst da bist du schon weit über dem von dir angepeilten Budget. Eigentlich wäre halt nen P15 prädestiniert dafür. Ansonsten würde ich vmtl. nach nem T-Modell mit AMD-Prozessor und Graka schauen.

Das Problem wird eher sein: Finde eine mindestens 8 Core CPU in einem Notebook die in Dein Budget passt.....
Du willst Dich ja nicht unbedingt verschlechtern....

Als Anhalt für die Performance würde ich mal bei Notebookcheck deren CPU Performanceliste begutachten.

Du wirst feststellen, dass Deine bisherige CPU auf Platz 85 liegt und auch mit aktuellen CPUs immer noch sehr gut mithalten kann.
Allerdings sind dann für den Notebookbereich auch sehr aktuelle CPUs mit in die Wahl zu nehmen. Dass bedeutet dann allerdings auch, dass es teuer werden kann und dein Budget evtl. nicht ausreicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag @TE:

Hier im Forum wird gerade ein passendes Gerät in Deiner Preisrange verhökert.

@Aiphaton
...bin auch gerade mal nicht begeistert auf meinen Desktop zu verzichten, wenn ich überlege, daß ich für diesen kompletten Bausatz gerade mal 750€ ohne Montior bezahlt habe........
da wären jetzt allerhöchstens, maximal 1500€ für ein vergleichbares Notebook drin.........oder ich muß eine andere Lösung für die Einschränkung meines Arbeitsplatzes finden.

@laptopheaven
das Angebot klingt nicht schlecht...........als 15Zöller hätte ich zugeschlagen.........

Willst/Musst Du denn komplett auf einen externen Monitor verzichten ?
Wenn weiterhin ein externen Monitor geplant ist (Wozu ich persönlich immer raten würde) dann kann man auch ein kleines 14 Zoll Gerät nehmen.

Wenn Du auf einen externen Monitor verzichtest ist 15,6 Zoll für den Tag über um daran 8 Stunden zu abeiten auch sehr grenzwertig.

vorläufig ja, durchaus möglich, daß ich den Externen behalte und an die Wand montiere. Das kann ich aber erst in 4-5Monaten umsetzen, Monitor an der Wand, Notebook mit kleiner Arbeitsplatte darunter............
Wlan Drucker im Schrank oder irgendwo im 15qm Raum deponiert...........
mit anderen Worten, mein jetziges Arbeitszimmer mit 12qm fällt komplett weg.

...die Arbeitszeit mit 8 Stunden täglich iss ja nicht mehr, bin ja im Ruhestand :)

...hab hier was gefunden: https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1178/sCategory/5

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du nach einem T15g schaust ? (Bei diesem Modell ist entweder eine Intel Xe-Grafik (Auf dem CPU-Die ) und manchmal zusätzlich eine Nvidia Consumer Grafikkarte verbaut (Also keine die separat für CAD oder ähnliches zeretifiziert ist ).
Bei den TPs mit CPU- Grafik liegt man ca bei 1500 € ,die mit Nvidia schnell bei 2k € und mehr .)
Falsche Info ,da mit T15 Gen 2 Verwechselt :facepalm: ...

Allerdings habe ich selbst solch ein TP noch nie in Händen gehabt ....

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@laptopheaven
...wäre noch ein Kompromiß für den Preis gewesen..........hat sich aber bereits schon erledigt,

@morini22
...ich auch nicht,
das Angebot stand leider nur mit einer AMD Radeon RX550.......

Also, ich habe beschlossen, meinen Desktop weiterhin zu nutzen, auch wenn er nicht win11 geeignet ist.

Ich glaube, ich muß zuviel Kompromisse eingehen und am Ende bin ich dann doch nicht zufrieden mit der Aktion.
Frei nach dem Motto: don't change the running system.......

Ein Thinkpad für meine Wünsche kostet neu ab 3200€..........und das bin ich nicht bereit auszugeben.
Lieber stecke ich nochmal 3-400€ in den Umbau des Mobiliars und kann trotzdem im Wohnbereich meinen
Desktop weiterhin nutzen. Mein T410s reicht ja mobil fürs Internet völlig aus. Auserdem habe ich ja auch
noch das komplette Zubehör dafür.

Enttäuscht bin ich jetzt nicht, es hätte ja durchaus eine für mich passende Möglichkeit geben können.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tips und Vorschläge.

Solange es nicht akut ist, kann man ruhig abwarten und sehen, was der Leasingmarkt später an Rückläufern zu bieten hat, die Leistungstechnisch deine Anforderungen erfüllen und dennoch nicht das Budget sprengen. Zumal manche die Geräte auch im Leasing jetzt verlängern, weil neuere Geräte nicht so viel Mehrleistung zu bieten haben, sofern überhaupt derzeit verfügar...

Die Entscheidung den Desktop weiter zu nutzen find ich vollkommen richtig. :thumbup:

Trotzdem gibts für 1350,00 eben auch schon sowas: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy005sge-a2614717.html?hloc=at&hloc=de
Ryzen 7 5800H und RTX 3060 sollten deinen Desktop Performance-mäßig locker ersetzen können.
Ist halt so ne Gamerkiste, kein Thinkpad und wahrscheinlich unter Last laut. Aber Performance pro € unschlagbar.
Gibt es auch als Pro-Version mit nem tollen matten 16:10 2560x1600 HDR 165Hz Display.

...und wenn du den Desktop Win11 tauglich machen willst, würde schon ein Ryzen 2700(X) oder so ausreichen...

@Winston
das Lenovo Legion 5 17ACH6H Phantom Blue wäre durchaus eine Altenative.................bin aber jetzt schon mit meinem Schreiner auf eine Lösung mit meinem Desktop gekommen.

@oliveron
das Board bietet ja super Aufrüstmöglichkeiten, AMD win11 CPU's auch schon ab 200€ zu bekommen, somit kein Problem für w11..........

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben