suche neues Notebook

Think1

New member
Hallo,

da ich mein Alienware M17xR3 verkaufe suche ich ein neues Notebook und dachte da an ein Lenovo Thinkpad aus der T oder X Serie. Ich bekomme für mein M17xR3 noch 1400,- und würde das in das neue Notebook investieren.

Eine Frage vorne weg, wie ist die Qualität und die Verarbeitung von Lenovo? Ich habe wie gesagt jetzt im Moment noch ein Alienware M17xR3 und hatte vorher ein MacBook Pro, kann da ein Thinkpad mithalten oder ist sogar besser? Jetzt fragen sich sicher viele, was will ich mit einem Thinkpad? Ganz einfach, ich zocke nicht mehr, bzw. kaum noch und brauche kein "Gamer Notebook" mehr.

Was sind meine Anforderungen, bzw. was will ich mit dem Thinkpad machen? Ich will einfach ein leichtes, handliches und gut verarbeitetes Notebook das wenn ich mal mitnehmen möchte nicht so schwer ist. Ich bin kein Student und brauche das Notebook auch nicht zwingend zum arbeiten. Ich mache damit ganz normale Sachen, Internet, E-Mail, Musik hören, Videos schauen, Linux, HTML, PHP, ... im Prinzip nichts anspruchvolles das eigentlich auch jedes ~300€ Notebook machen könnte - aber ich möchte wenn dann schon ein gutes und solides Notebook.

Wie gesagt würde ich die 1400,- investieren, solche Sachen wie SSD und RAM rüste ich immer gerne selber nach und sind erstmal nicht so wichtig. Wichtig wäre evtl. auch ein Mattes Display, Grafik ist erstmal nicht so wichtig, sollte vielleicht auch nicht die schlechteste sein, ansonsten bin ich da für alles offen.

Ich dachte an ein Thinkpad aus der T oder X Serie, wobei aus der X Serie gibt es ja glaub ich nur 12" und wenn dann möchte ich schon ein 14" oder 15". Habt ihr da einen Vorschlag was für mich evtl. in Frage kommen könnte?

vielen Dank schonmal.

Gruß,
Think1.

Kauf dir ein T5xx, wenn Du Geld sparen willst reicht vielleicht ein sehr gutes Gebrauchtes T500.

Schau Doch einfach mal bei unserem Forensponsor rein....die Banner oben sind da ja nicht umsonst :thumbup:

Und ja: ThinkPads sind in der Regel gut verarbeitet, es gibt aber keine Regel ohne Ausnahme ;)

Deswegen gibt es dieses Forum.

Füe "ganz normale Sachen" reicht auch das T61 aus meiner Signatur!

Jap das stimmt ;) Das T61 auf meiner Signatur ist auch perfekt! Den Rest des Geldes kannst du sparen oder in ein noch besseres investieren.

Ich denke er wird nicht Glücklich, wenn er zu einem T61 mit "XGA!" wechselt :D

Da dir wie angesprochen ein 12" Display zu klein sein wird, kommt eigentlich nur die T-Reihe in Frage (oder W-Reihe?!) schau dir am besten mal die Geräte T4xx, T5xx, W5xx an. Die T4xx sind 14" Geräte und die T5xx 15" Geräte, die W5xx Reihe ist eigentlich ähnlich mit der T5xx Reihe nur mit besserer Grafik und mehr Leistung beim Prozessor.

Ich schätze, mit einem T520 mit NVS4200M Grafik und FullHD Screen wirst du glücklich werden, da noch eine schicke SSD reinsetzen und man landet ungefähr in der gewünschten Preisklasse. Ohne die SSD ist das nur ein halbes Laptop ;)
Die Verarbeitung ist deutlich besser als bei Alienware oder bei Apple.

Ihm ein 5 Jahre altes T6x zu empfehlen halte ich aber für sehr gewagt, wenn er von einem Alienware kommt, welches mit dem W520 vergleichbar ist... das wird eher eine Enttäuschung glaube ich.

Ja natürlich gewagt, aber da ich mit dem 5 Jahre altem Teil sehr gut unterwegs bin machbar :D
aber so ein T520 hat natürlich schon was ;)

Der TE hat ja deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er die Power des Alienware nicht mehr benötigt. Wenn er nur "normale Nutzung" plant, darunter verstehe ich Office, Surfen und vielleicht mal ein Filmchen, reicht ihm rein von der Leistung her ein T61 mit einem der leistungsfähigeren Prozessoren.

Warum soll er 500 PS unter der Haube vorhalten, wenn auch 180 reichen?
Und Geld könnte er dabei auch noch sparen, dazu die T61 sehr ausgereift und bis auf die Scharniere bekannt unproblematisch sind.

Wichtig wäre, dass er sich mal äußert, ob ein gebrauchtes überhaupt in frage kommt.

Würde mit ein T400 mit einer einigermaßen schnellen CPU (P9600 z.B.) und ATI-Grafik holen, dazu 8 GB RAM + SSD. Display natürlich LED + WXGA+. Da bist du immer noch weit unter deinem Budget, trotzdem dürftest du von der Performance her eigentlich alles machen können (außer anspruchsvolle Spiele natürlich). Eine Dockingstation bekommst du shcon für unter 20 Euro hinterhergeschmissen, du hast 4 verschiedene Akku-Sorte zur Auswahl, kannst eine 2. Festplatte einbauen und bist trotzdem noch einigermaßen mobil.

Da er scheinbar ausreichend Geld zur Verfügung hat und auch mal Filme schauen will, würde ich schon zu einem T5xx raten mit der FullHD Auflösung. Da ist man schon für die Zukunft ausreichend gewappnet.

Natürlich reicht von der Leistung auch ein T61.. Aber das man mit dem Display des T61 (das "T61p" ausgenommen) keine Bäume ausreißen kann, ist ja jedem bewusst. Deshalb würde ich zu einem deratigen Model auf keinen Fall raten. Mal ganz abgesehen davon, dass es dafür auch nur noch bei sehr wenigen Modellen eine Restgarantie geben wird.

Neues oder wenig gebrauchtes T5xx mit einer super Auflösung (Full HD)..:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Think1, ausschlaggebendes Kaufkriterium (ob z.B. ein gebrauchtes älteres Modell wie T400/500 oder eher ein neues T420 oder T520) dürfte von Deiner erwünschten Akkulaufzeit abhängen. Die neueren Geräte kommen noch ein paar Stunden länger ohne Steckdose aus.

Hier eine weitere Stimme für das T520 mit FHD Display - hohe Auflösung, gute Farbdarstellung, gut Leistung unter der Haube... und solide genug, dass man auch noch in ein paar Jahren etwas von der guten Leistung hat ;)

Ein T500 würde ich bei dem Budget eher weniger kaufen - dann schon eher ein T400, weil mit 1440x900 LED Display erhältlich...

13 Zoll MBA mit 128 GB SSD wiegt gerade mal 1000 Gramm und ist pfeilschnell.
Tastatur und Display ist einfach ein Traum da kann kein Thinkpad mithalten.

Aber du hattest ja schon ein MBP und hast ja dann Erfahrung damit.

ich hatte Heute mal das Vergnügen mir ein T420 genauer an zu schauen und finde 14" würden mir eigentlich auch super reichen. Jetzt ist nur die Frage wie das Display von einem T420s ist im Vergleich zu dem Display von einem T520, also HD+ gegen FHD.

Kennt einer beide Display Typen und Auflösungen und kann dazu vielleicht was sagen?

P.S.: Ich habe mich jetzt schon in den Trackpoint verliebt!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben