Suche Netbook-Nachfolger

studinf

New member
Hallo,
ich bin Stephan, 19, Info Student und suche für das nächste Semester einen Nachfolger für mein Asus 1008ha.
Dabei soll es aber diesmal größer werden, da arbeiten mit z.B. Eclipse auf dem Display keinen Spaß macht.

Anforderungen:
-13 - 15"

-min. Core i5
Zocken ist mir nicht wichtig, die HD4600 der Haswell Architektur würde mich aber dennoch reizen.

-lange Akkulaufzeit
5 Stunden müssen bei normaler Nutzung gehen.

-mattes Display
Naja, bei nem ThinkPad ja eigentlich selbstverständlich. Hochglanz sucks.
Sollte schon das HD+ Display haben

Eigentlich wollte ich ja den:
http://www.cyberport.de/lenovo-thin...plusssd-hdplus-gt635m-win8-1C30-3AS_1688.html

Aber da ich pendle, muss der einfach was aushalten. Und da bin ich mir nicht so sicher.
Schaue mir den morgen dennoch mal an. Der i7 ist schon nett :)

Allerdings brauch ich Windows nicht (nutze selber gebautes ArchBang) und die HDD würde ich gegen eine SSD tauschen wollen.

So wäre der eigentlich gut:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2-set.html

Bin mir aber mit der Leistung nicht sicher. Auf der einen Seite sag ich mir, ich arbeite doch sowieso nur damit, auf der anderen Seite
habe ich aber gerne Reserven für die Zukunft. Weil mein Studium (noch 4 Jahre) muss der definitiv halten.

Der Laptop wird dabei nicht meinen Homerechner ersetzen aber wohl häufiger an sein.

Ja, das wäre es erstmal von mir.

Danke

Da wären natürlich auch noch T420, T430, T430s, T431s (kein Haswell). Die T-Serie spiegelt "das klassische Thinkpad" wieder (T431s nicht mehr ganz so klassisch). L- und vor allem E-Serie sind eher günstiger produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, ihr schweigt das edge tot :)

T60 und T420 hatte ich schonmal von Komillitonen in der Hand. Weiß also, das die sehr stabil sind.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen L und T Serie.
Was ich meine, lohnt sich der Aufpreis zum T, wenn man den normal nutzt und nicht Nägel damit einschlägt