Suche Netbook-Nachfolger

studinf

New member
Hallo,
ich bin Stephan, 19, Info Student und suche für das nächste Semester einen Nachfolger für mein Asus 1008ha.
Dabei soll es aber diesmal größer werden, da arbeiten mit z.B. Eclipse auf dem Display keinen Spaß macht.

Anforderungen:
-13 - 15"

-min. Core i5
Zocken ist mir nicht wichtig, die HD4600 der Haswell Architektur würde mich aber dennoch reizen.

-lange Akkulaufzeit
5 Stunden müssen bei normaler Nutzung gehen.

-mattes Display
Naja, bei nem ThinkPad ja eigentlich selbstverständlich. Hochglanz sucks.
Sollte schon das HD+ Display haben

Eigentlich wollte ich ja den:
http://www.cyberport.de/lenovo-thin...plusssd-hdplus-gt635m-win8-1C30-3AS_1688.html

Aber da ich pendle, muss der einfach was aushalten. Und da bin ich mir nicht so sicher.
Schaue mir den morgen dennoch mal an. Der i7 ist schon nett :)

Allerdings brauch ich Windows nicht (nutze selber gebautes ArchBang) und die HDD würde ich gegen eine SSD tauschen wollen.

So wäre der eigentlich gut:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2-set.html

Bin mir aber mit der Leistung nicht sicher. Auf der einen Seite sag ich mir, ich arbeite doch sowieso nur damit, auf der anderen Seite
habe ich aber gerne Reserven für die Zukunft. Weil mein Studium (noch 4 Jahre) muss der definitiv halten.

Der Laptop wird dabei nicht meinen Homerechner ersetzen aber wohl häufiger an sein.

Ja, das wäre es erstmal von mir.

Danke

Da wären natürlich auch noch T420, T430, T430s, T431s (kein Haswell). Die T-Serie spiegelt "das klassische Thinkpad" wieder (T431s nicht mehr ganz so klassisch). L- und vor allem E-Serie sind eher günstiger produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, ihr schweigt das edge tot :)

T60 und T420 hatte ich schonmal von Komillitonen in der Hand. Weiß also, das die sehr stabil sind.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen L und T Serie.
Was ich meine, lohnt sich der Aufpreis zum T, wenn man den normal nutzt und nicht Nägel damit einschlägt
oder auf Safari geht?

Das T440s sieht auf alle Fälle interessant aus. Werde ich mal im Auge behalten.

Das T431s und sein Haswell-Nachfolger T440s sind die Vorboten einer neuen Thinkpadgeneration, die die TP-Gemeinde spaltet. Das kannst du in den entsprechenden Threads nachlesen.

Die L-Serie ist etwas dicker und voluminöser, geht imho aber noch als Thinkpad durch. Von den Edges hab ich nur negative Eindrücke, hatte aber noch nicht die neueste Generation in der Hand. Die X-Serie ist auch noch schön klassisch, aber wohl zu klein (12,5") für dich.

Nägel mit einem TP einschlagen kann man schon lange nicht mehr, auch nicht mit der T-Serie. Dafür hat nicht nur Lenovo nach der Übernahme der Sparte von IBM mit Einsparungen gesorgt, sondern auch Kundenwünsche nach kleineren, kompakteren und vor allem billigeren Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich rate dir dringend von den Edges ab, da erwartet man ein Thinkpad, aber bekommt etwas in der Qualitätsklasse, wie du sie auch beim Elektrodiscounter bekommst :mad:
Die L*30 Serie ist da deutlich besser und so wie man ein Thinkpad erwartet(vgl.T*30):
- keine Backlight-Tastatur(auch nicht nachrüstbar)
- die Elantech Trackpoint-Touchpad-Kombi geht unter Linux nur entweder ohne Trackpoint oder ohne Mehrfingerscrollfunktion (unter WIN geht beides einwandfrei)
+ Preis :D
- etwas wuchtiger(v.A. beim 14"er)
- von der Haptik her nicht ganz so wertig (kein gummierter Deckel und so)
+ ansonsten sind die Beiden durchaus vergleichbar.

Beachte aber, dass das L430 ein sehr dickes Bildschirmbezel hat(was den 14" Vorteil so ziemlich aufhebt)
Daher meine Empfehlung (v.A. im Anbetracht des Platzbedarfs bei eclipse) eindeutig das L530

Das wär doch was(v.A. weil du das Studentenprogramm ausnutzt):
http://www.ok1.de/ThinkPad-L530-N2S4YGE-24814YG--626.html
Das hab übrigends ich(auch Student, InternetComputing, mir reicht es voll und ganz):
http://www.ok1.de/ThinkPad-L530-2475-A25--529.html
mit SSD(auch wenn ich selber noch keine hab) wahrscheinlich sogar interessanter als das obige ohne ;)

nur so nebenbei (weil ich grad seh, dass meiner doch erst den i3 3110M drin hat):
auch der steckt sogar Parallelprogrammierung mit openmp, mpi und opencl ohne mit der Schulter zu zucken weg (im Uni-Alltag idelt er eigentlich sogar vor sich hin :D)

Zuletzt bearbeitet:
einer richtigen Tastatur
naja, das ist Ansichtssache! Ich finde die im L530 auch richtig richtig ;) (das ist halt eine Chiclet, aber die beste Chiclet, die ich bisher tippen durfte(angenehmer Anschlag und so :) )

das von dir verlinkte T520 ist zwar auch ein nettes Angebot (es ist halt auch ein T),
aber das L530 aus dem Studirabattpott ist halt für 11€ mehr dann ein Neugerät ohne "minimalen Gebrauchsspuren am Deckel und leichtem Glanz auf der Handballenauflage."

Wenn Tasten fehlen geht's schnell von Anssichtssache in Richtung Fakten... Chiclet dagegen stört mich überhaupt nicht - die TP Chiclet Tastaturen gefallen mir vom Hub und der Steifigkeit her sogar ziemlich gut.

Dann sagen wir halt statt "richtig" lieber "vollständig" :D

Als ich damals mein erstes ThinkPad kaufen wollte dachte ich auch ich brauch unbedingt was neues. Das war ein Fehler. Lieber was älteres aber dafür hochwertigeres. (soll nicht heißen das L530 sei nicht gut, hab's ja selber schon gesehen, aber ihr wisst ja was ich meine)

Wenn Tasten fehlen geht's schnell von Anssichtssache in Richtung Fakten...
Meine erste Reaktion auf diese Aussage war :confused: ;)
nachgeschaut: es fehlen wirklich "Pause" und "Rollen", beide habe ich bisher nicht vermisst :D
der Rest ist etwas anders verteilt, aber wirklich gut zu bedienen (mir persönlich sogar lieber als die so hochgelobten 6-er Blöcke)
Was mir da für's Programmieren eher fehlt ist der vollwertige Zahlenblock, aber den gibt's bei Thinkpads eh so gut wie nie :(

Zuletzt bearbeitet:
für das 1 Kilo Mehrgewicht kann ich aber schon viele Numblocks mitnehmen :eek:

nachgeschaut: es fehlen wirklich "Pause" und "Rollen", beide habe ich bisher nicht vermisst
Selbst die fehlen nicht, sondern sie sind per Hotkey immer noch zu erreichen: FN+P = Pause, FN+C für Rollen. Was fehlt ist NumLock und die Menü-Taste (die gab es bei den Serien vor-T6x aber auch nicht :D)

Was mir da für's Programmieren eher fehlt ist der vollwertige Zahlenblock, aber den gibt's bei Thinkpads eh so gut wie nie
Es wird gemunkelt, dass sich mit Haswell etwas daran ändern könnte... ;) Ein T540/W540 mit Numblock ist wahrscheinlich.

Dachte das W700 wiegt so 5Kg?
Nein, es wiegt 4.14kg - zusammen mit dem Netzteil hättest du aber recht, beides zusammen wiegt 5kg.

Das W700ds wiegt ebenfalls 5kg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir heute mal das Edge E530, S430, S531 und T430S angeschaut.
Die L Serie hatten sie leider nicht.
So zu meinen Eindrücken.
Das E530 fand ich erst garnicht so schlecht. Muss aber sagen, das ich mir erst
Acer und co angeschaut habe :)
Da wa das Edge schon besser als die. Was mich gestört hat, war die Oberfläche.
So ne Art Gummi, recht anfällig für Fingerabdrücke. Stabilität war nicht schlecht,
auf Dauer bin ich mir da aber bei den Scharnieren nicht sicher.
Das S531 hat mir optisch nicht zugesagt. Und das Touchpad fand ich da ziemlich "wabbelig".
Das S430 fand ich dagegen besser. Negativ ist hier aber diese Softtouch Oberfläche,
der glänzende Displayrahmen (wtf?) und die Tatsache das es mehr auf schick als auf Stabil ausgelegt ist.

T430S. Viel teurer aber auch viel besser. Tastaturbacklight, Lampe am oberen Displayrand, Tastaturgefühl
(zwar nicht so gut wie die alte, aber angenehm) und einfach Look and Feel.

Frage 1: Das Lx30 hat ja wohl keine Tastaturbeleuchtung. Ist das Licht am oberen Rahmen drin?
Frage 2: Das T430S hat Ultrabay, geht es beim L, das Laufwerk gegen einen Akku zu tauschen.
Muss ja nicht so schnell gehen, will aber nicht alles auseinandernehmen müssen.
Frage 3: Wie Stabil ist die Displayverriegelung beim T. Bei meinem alten Fujitsu :facepalm: haben die nicht
lange gehalten.

Vielleicht bestell ich auch einfach mal ein L530. Kann man ja wieder zurück schicken :rolleyes:

Achja, Nummernblock ist mir nicht so wichtig.

normales T430 ist ein bischen Günstiger als das T430s, wenn du die normale Tastatur willst schau mal bei Thinkspot nach T420/520ern dadurch das sie gebraucht sind recht günstig und mit Matt hast du da einen echt guten Händler.

Die Gumierung hat die T-serie auch, die ist nicht sehr anfällig, man Kann kratzer zum Teil sogar wieder rausrubbeln, außerdem fühlt sie sich sehr Edel an (finde ich zumindestens)

Das Touchpad... was ist das nochmal?

Hallo studinf,

ich nutze deinen Thread mal und mache Werbung für ein T430s, falls du auch für gebrauchte Geräte offen bist.
Falls du interessiert bist, kannst du ja im Marktplatz mal nach meinem T430s schauen, hat noch über 2 1/2 Jahre Garantie und der Preis ist VHB.

Grüße,
slainte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben