"Suche": Neologismen / neue Wörter

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

im Zuge eines Uni-Projekts suche ich Neologismen (= "neue Wörter") nicht nur aber vorwiegend aus den Bereichen Computer und Internet.

Damit es etwas verständlicher wird, hier ein paar Beispiele: Blog, Podcast, imba, Emoticon, etc. Ich denke, ihr habt verstanden, worum es mir geht.

Also wenn ihr Zeit und Lust habt, dann brainstormt doch einfach etwas drauf los und verewigt eure Gedanken und Ergebnisse hier im Thread. Das wäre für mich recht interessant und würde mir evtl. auch weiterhelfen!

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

spontan:

twittern, flatrate

werde einfach alles ergaenzen wenn mir weitere sachen einfallen.

mfg, scherbe

bricken (aus dem englischen "to brick") - Geräte mittels Softwaremanipulation unbenutzbar machen.

Leute, das sind doch alles keine Neologismen, das sind lediglich Anglizismen.

Hmmm... gar nicht aus dem IT-Bereich, aber mein uneingeschränktes Lieblingswort ist...
INDIVIDUALAPOKALYPSE

Styxx

@styxx

well cyberjonny sucht neologismen, hat aber anglizismen als beispiele angegeben. habe mich halt daran orientiert.

mfg, scherbe

smsen, mailen, poken, App, client, upgrade, open source, quellcode

teils anglo-akronyme (ist das ein Neologismus?), teils Anglizismen und ein echter Neologismus

@ scherbe:
Das hast du nun auch wieder Recht.
Sorry für's Klugscheissen.

Styxx

Nur so als Anmerkung: Auch Anglizismen können Neologismen sein, das hat primär nichts miteinander zu tun.

Ihr leistet übrigens gute Arbeit! :)
Auf so viele komme ich so schnell gar nicht!

Gruß, Jonny

Would you please not wally this into a situation?

Na, welcher Film?
hehee15x18.gif

jailbreaken
unlocken
gruscheln
booten
skypen
streamen
hacken
browsen
hosten

Zuletzt bearbeitet:
posten, liken, scrobbeln, Webseite, Homepage, Addon, ThinkVantage? :D Überhaupt ThinkPad...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben