suche nas für backups

Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
211
hi,

mitlerweile finde ich es zu umständlich händisch auf eine externe festplatte zusichern, deswegen suche ich ein "gutes" nas. habe ansich nicht sooo viele daten zu sichern, das was ich programmiere oder generell office sachen (~ ein paar gb), allerdings fotografiere ich hobbymäßig und da kommen einige hundert gb zusammen (z.z. ~400). außerdem soll die möglichkeit bestehen, das meine mitbewohner ihre persönlichen daten auch sichern können (ggf. mit quota von 100gb pro user (2-3)).

deswegen würde ich zu einem gerät mit 4 festplatten tendieren, mit 2 würd ich ja "nur" 2tb wegen raid 1 haben, was z.z. noch ausreisen würde, aber will auch für die zukunft investieren. deswegen am liebsten 4 slots und raid 5 (~6tb mit 4x 2tb platten).

viel schnick schnack brauche ich eigentlich nicht. sollte nur relativ schnell sein (netzwerk besteht aus misch/masch... gbit, 100mbit und 54mbit wlan). sowas wie webserver oder ähnliches benötige ich auch nicht. eigentlich nur smb also windows freigabe. was schön, aber nicht zwingend notwendig wäre, wäre noch aes verschlüsselung, aber diese könnte man zur not auf die clients verlagern bzw. mit der passenden backup software). worauf es mir aber am meisten ankommt, ist dass das ding robust ist, also ein paar jahre 24/7 läuft und das bei einem festplatten defekt nicht das ganze raid kaputt ist, weils nicht wiederhergestellt werden kann. achja, vllt wäre eine druckerfreigabe ganz nett (usb).

mir wurde gesagt, das qnap geräte gut sind... da gibts das ts410 bzw. ts412... sind aber relativ teuer und haben jede menge, für mich unnötige features.

als festplatten würde ich ganz gerne die eco green 2tb von western digitial nehmen, davon habe ich bereits mehrere problemlos im einsatz, auch seit jahren (die 1gb version)

preislich sollte es am besten so günstig wie möglich sein. vllt sind aber auch 500-600 fürs ganze system drin...

danke schonmal...
 
Die Synology NAS werden oft empfohle.. Ich persönlich finde die Windows Home Server klasse (ganz neu die 2011er Version!)
 
davon hab ich auch gehört.. aber keine ahnung was man damit genau machen kann usw (also die 2011)..
 
Die Synologies sind eher auf Apps ausgelegt, während du bei WHS ein komplettes Betriebssystem laufen hast. Hat beides Vor- und Nachteile. Ich habe einen H340 mit dem alten WHS zu Hause stehen und finde das Teil genial. Einziges Manko ist für mich die (ohne Hacks) nicht vorhandene Time Machine Unterstützung. Ansonsten echt cool für zu Hause.
Die neue Version von WHS soll wohl live transkodieren können, das wär schon was feines (e.g. unterwegs Serien vom Server in für die Bandbreie optimierter Qualität gucken..). Allerdings verliert das in Zeiten von on-demand Angeboten immer mehr an Bedeutung (at least for me).
Das Home Server Blog bietet super Infos zum Thema WHS. Alternativ noch das VBlog von Paul Thurrott.
 
synology nas sind schon sehr fein, vorallem weil auch in den kleinen varianten (zbsp 110j die ich habe) auch sogut wie alle funktionen hat wie die grossen versionen. apps zum musik / film / foto streamen gibt es fürs iPhone, die software des nas konvertiert das ganze auch anstandslos, blöd nur dass das mit 800mhz (grössere varianten haben das doppelte) recht lange braucht. ansonsten wirklich topp die teile! grösstest manko für mich: die einzig sinnvolle option zum backupen ist via windows share, bei allen anderen optionen (ftp(s), webdav, etc..) gehen die aktuellen timestamps verloren, sodass ein sync mit zbsp robocopy sinnfrei ist.

ansonsten kann das teil aber alles was du genannt hast, inkl quota & aes. das interface ist einfach allererste sahne!
 
Ich kann dir nur QNAP empfehlen.

Gut die kosten etwas mehr .. aber: Darauf laeuft nen stinknormales Linux. Selbst WENN der Qnap mal kaputt gehen sollte, setzte die Platten einfach innen effen PC bootest ne x beliebige LinuxLiveCD, und mountest die Platten und hast vollen zugriff auf deine Daten!

Zudem ist die Software des Qnaps (afair) erweiterbar. Da es sich da um nen "effes Linux" handelt.

Alle anderen ClosedSource-Lösungen würd ich die Finger von lassen!

(und nen WIndows aufm Server der meine Daten verwaltet .. darüber red ich nich :p)
 
Ich habe auch seid einiger Zeit ein QNAP Nas zuhause laufen und bin immer noch begeistert was man damit alles machen kann :). Kann ich wärmstens empfehlen.
 
Da ich mich ebenfalls gerade mit einem Homeserver bzw. NAS beschäftige, mal ein paar Anregungen:
Auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit scheint es bei dir nicht anzukommen, zu langsam sollte es aber auch nicht sein. Also würde ich auf jeden Fall ein gescheites NAS nehmen oder eben nen Eigenbau-Server.
Problem bei den größeren NAS scheint mir immer zu sein, dass man entweder bei kleiner Hardware bleibt oder gleich richtig teuer wird. Das Synology DS-211j wird je gerne empfohlen, schluckt aber nur 2 Platten. Alternativ gibt es noch das DS-411j welches auch für unter 300 Euro ohne Platten zu haben ist.
Soll es mehr sein, damit es auch gleichzeitige Zugriffe mit größerem Durchsatz schafft, kommen die teureren NAS mit Atom ins Spiel, die imho aber kaum ein gescheites Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu einem Home-Server bieten. Bei letzterem lohnt sich mal ein Blick auf einen Acer H341 wo WHS schon drauf ist, oder eben ein HP N36L. Letzterer kommt komplett ohne OS, dafür ist die Hardware leistungsfähiger dank dem AMD E350.
WHS finde ich ganz nett, durch die saubere Integration in Windows Clients und automatische Sicherung etc. Als Student kann man natürlich auch sehen, ob man an "normale" Windows Server ran kommt, die aber wieder einen höheren Administrationsaufwand fordern.
Ich habe im Moment ein altes R50e mit WHS installiert und lasse das immer mal als Test-System laufen, sowas wäre vielleicht für dich auch eine Idee, um überhaupt mal das Handling zu testen und die Funktionen kennen zu lernen...
 
Als Student kann man natürlich auch sehen, ob man an "normale" Windows Server ran kommt, die aber wieder einen höheren Administrationsaufwand fordern.

Wenn's nur um die Sicherung geht (für alle die bezahlen müssen)...

XP kann bis zu 10 parallele Clients verwalten, Win2000 kann eine uneingeschränkte Anzahl :whistling:
 
Verdammt wollte ich gerade posten ...
177€ + Steuer ?!
Ich habe 2 davon zuhause und das sind meiner meinung nach die geilsten Server die es gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben