Suche Nachfolger für T60 - T420s?

ugglatio

Member
Registriert
25 Feb. 2009
Beiträge
54
Hallo,

ich besitze seit 8 Jahren ein T60 und war immer sehr zufrieden. Durch eine SSD und mehrere neue Ram-Riegel konnte ich die Performance stets ein wenig erhöhen. Nun kommt er aber gerade beim Internet-Surfen mit Seiten, die viel Fotos und Videos anzubieten haben, einfach nicht mehr mit. Daher würde ich mir gern ein neues (gebrauchtes) Notebook kaufen.
Eingesetzt wird das Gerät hauptsächlich im Internet, aber auch hin und wieder in der Fotobearbeitung oder für das Erstellen von Präsentationen oder ähnliches; Spiele oder ähnliches werden hingegen gar nicht angewendet.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:
  • Budget: rund 350 €,
  • mind. 13 Zoll; (15 Zoll sind mir aber wieder zu groß),
  • das Gerät sollte nicht über 1,7 kg haben,
  • 8 GB RAM,
  • SSD Festplatte,
  • Laufwerk kann, muss aber nicht sein,
  • Akku sollte noch ein bisschen halten (gern so über 2 h)

Nun hatte ich bei Lapstore ein Auge auf ein gebrauchtes T420s geworfen: CPU: Intel Core i5-2520M (2x 2,5 GHz);8 GB DDR3; 128GB SSD; Grafik: Intel HD Graphics 3000 ♦ 108Mbit Wireless LAN ♦ WWAN / UMTS: 7,2Mbit/s WWAN(UMTS); Windows 7.

Was meint Ihr? Ist das ein gutes Angebot?
Über Ratschläge oder Hinweise auf Alternativen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße
ugglatio
 
Ich hab ein T420s und ein T430s. Beide laufen ziemlich gut - auch für aktuelle Anforderungen. Leistungsmäßig schenken sich die beiden gefühlt nicht viel.
Das T420s hat noch das "alte" Tastatur-Layout. Für Fans desselben sicher ein ausschlaggebendes Kriterium.
Einziger Wermutstropfen ist das Display. Obwohl ich in beiden nagelneue Samsung-Panels verbaut habe (Empfehlung von Matt/Thinkspot, scheint das "beste" für diese Serie zu sein), bekomme ich davon fast Augenkrebs. Zumindest hab ich noch keine Einstellung gefunden, die ich als angenehm empfinde.

Das Angebot bei Lapstore halte ich für A-Ware mit der gebotenen Ausstattung (vor allem 8 GB RAM / 128 GB SSD) für sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sturmsuedwest
Augenkrebs in welcher Hinsicht? Auflösung? Farben?
 
Die Auflösung ist für die Bildschirmdiagonale meines Erachtes völlig in Ordnung (HD+ / 1600x900) - ich finde vielmehr die Farbdarstellung / Kontraste unangenehm.
Vielleicht ist das aber auch nur mein subjektives Empfinden.
 
Danke für die Hinweise. Hättet Ihr ne Alternative unter den genannten Kriterien?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hatte bei lapstore noch ein x1 carbon (i7, 180 Ssd, 8gb) für 579 € gesehen; ist zwar eigentlich über meine preisliche Vorstellung, aber mich würde Eure Meinung interessieren. Danke schonmal!

Anyone?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget wird's verdammt schwierig etwas brauchbares zu finden. Das T420 ist zwar ein super Gerät und sehr solide, du solltest dir allerdings eines bewusst machen: du hast vor ein neun Jahre altes Gerät durch ein sechs Jahre altes Gerät zu ersetzen. Mit anderen Worten: in drei Jahren bist du wieder genau da, wo du heute bereits bist.

Ich persönlich würde keinen Cent mehr für ein derart altes Gerät ausgeben, ist aber meine persönliche Herangehensweise an Hardwarekäufe. Bevor ich 580€ in ein fünf Jahre altes Notebook stecke würde ich das Geld lieber in ein Consumer-Neugerät investieren, denn für 580€ bekommt man heutzutage bereits sehr gute Consumergeräte von diversen Herstellern die ein fünf Jahre altes X1C in fast jeder Hinsicht ausstechen.

Wenn es trotz alledem ein Thinkpad sein soll: wie hier bereits erwähnt wurde musst du sehr auf's Display achten. Die Standardpanels der Thinkpads sind grausigste TN-Pixelschieber die Augenkrebs verursachen. Von denen würde ich persönlich die Finger lassen.
 
Ich habe ein T420 mit SSD i7-Quadcore und 8-16GB RAM. Das Gerät ist super schnell und auch sparsam. Ich kann es empfehlen, auch von der Preisleistung her! Ab der Generation Sandy-Bridge (T420 etc.) sind die CPUs mMn auch für heute noch kaum langsamer als akutelle Geräte. Eine 35W i5 Ivy-Bridge CPU aus einem T430 ist nicht viel langsamer als die üblichen 15W Modelle aus der aktuelle Generation.

Wenn dich die Tastatur vom T430 nicht stört, dann würde ich so eines kaufen. Es ist zwar nicht 1.7kg leicht und das Display ist etwas mager, aber du wirst definitiv 3-4 Jahre Freude an dem Gerät haben und das ist eine lange Zeit für ein 350€ Gerät.

Ein deutlicher Sprung vom T60 sind die T420 und T430 auf jeden Fall! Viel deutlicher, als vom T420 zu aktuellen Geräten! Einfach eine SSD einbauen und 8GB RAM, dann läuft die Sache rund. Wenn du keine Grafikintensiven Sachen machst empfiehlt es sich ein Modell mit Intel only Grafik zu kaufen. Hier in der Schweiz bekommt man ein gebrauchtes T430 mit 1600*900 und i5 bereits ab 250CHF. Die restlichen 100CHF reichen prima um das Gerät aufzurüsten. Mit einen von diesen wirst du mit dem 6-Zeller Akku eine Laufzeit von 3-5h hinbekommen, je nach Nutzung.

Z.B. irgend sowas: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...810855?hash=item25c3aeec67:g:J-cAAOSwZ1BXfifD
 
@derweil: gilt deine Aussage auch für t420s? Die rund 200 g weniger machen für mich den Unterschied.
 
> Ich habe ein T420 mit SSD i7-Quadcore und 8-16GB RAM.

yep, der juengst gebraucht erstandene W520 mit i7 QC ist in Punkto purer Rechenleistung (Rendering, Karten berechnen) massiv schneller als der neu erworbene, 3x so teure S540 mit i5.
@ ugglatio: reichen Dir 128GB (Fotobearbeitung....)? Alternativ TP mit HDD erwerben u. neue 250GB SSD reinkaufen (= ohne Verschleiss und mit n Jahren Garantie, ausgebaute HD ggf. als ext. Backup/Storage benutzen)
f
 
Bei der Leistungsanforderung würde ich zu einem T440 raten, das bekommt man mittlerweile für rund 400 Euro, evtl. sogar direkt mit FULL-HD Panel (IPS). Clickpad ließe sich zudem später nachrüsten.
 
ja, 128 GB reichen mir eigentlich; bin nicht so der krasse Datensammler.
Das T440 schau ich mir noch einmal näher an. Danke für den Tipp!
 
ich besitze seit 8 Jahren ein T60 und war immer sehr zufrieden. Durch eine SSD und mehrere neue Ram-Riegel konnte ich die Performance stets ein wenig erhöhen. Nun kommt er aber gerade beim Internet-Surfen mit Seiten, die viel Fotos und Videos anzubieten haben, einfach nicht mehr mit.

Welche CPU hat Dein T60? Falls noch nicht aufgerüstet:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...217266?hash=item1ea9964832:g:fcMAAOSwT~9WjSnr

Youtube und diverse Mediatheken laufen damit bei meinen T60(p) problemlos...
 
T5500 @1,66GHz bei 3 RAM
Bekäme man den Einbau mit einer ordentlichen Anleitung selber hin oder muss man da schon Semi-Profi sein?
 
CPU Wechsel kann man mit etwas Geschick locker selber machen. Man muss aber dabei bedenken, dass du noch neue Wärmeleitpaste für die CPU brauchst. In diesem original Lenovo "Buch" findest du eine komplette, bebilderte Anleitung zum Zerlegen deines T60 http://thinkwiki.de/Hardware_Maintenance_Manuals#T-Serie. By the way, dieses sogenannte "HMM" gibt es für alle Thinkpads.

mfg. tapet
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben