Suche Nachfolger für T560

BlakTad

New member
Registriert
22 Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
bin seit guten 7 Jahren im Besitz eines T560, in der nachfolgenden Ausführung:
  • CPU: Intel Core i5 -6200U @2.3GHz
  • Arbeitsspeicher: 16GB
  • Festplatte: Samsung 870EVO 4TB (im letzten Jahr eingebaut)
  • Bildschirm: 15.6 Zoll in FHD (1920x1080)
Ich spiele mit den Gedanken das T550 durch einen geeigneten Nachfolger wie zum T580 oder ähnliches zu ersetzen. Wichtig wären mir dabei die nachfolgenden Punkte:
  • CPU: min. Quad-Core Intel oder AMD
  • Arbeitsspeicher: 2x SODIMM-Slots für Dual-Channel nicht verlötet
  • Festplatte: 2.5 Zoll SATA-Schnittstelle, da ich gerne meine "alte" Samsung im neuen Gerät weiter nutzen möchte
  • Bildschirm: 15.6 Zoll mit min. FHD (1920x1080) oder besser mit guter Farbabdeckung, 400 nits
  • Grafikkarte: intern Intel oder AMD, dedizierte ist nicht notwendig
  • Numpad
Ich habe mich bereits umgeschaut und bin hierbei auf die Geräte T570 und T580 gestoßen. Das T570 fällt bei mir aufgrund der bekannten Problematik mit den "schlechten" Lötpads raus. Bei den neueren Geräten T16 Gen 1 und aufwärts, wird in der Regel eine NVME-Festplatte verbaut und mind. ein RAM-Riegel ist bei den Intel-Modellen und bei den AMD-Modellen, sind alle RAM-Riegel verlötet.

An dieser Stelle möchte ich euch fragen, ob es ein älteres Thinkpad-Modell der Serie T gibt, das meine Anforderungen erfüllen kann? Die Geräte der Serie L haben in der Regel ein etwas schlechteres Display, sodass ich gerne bei der T-Serie verbleiben würde.

Danke euch bereits im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas passt hier nicht:
Den i5-6200U gab es im T560, nicht im T550.

So oder so, das Upgrade auf ein T570 lohnt sich nicht, es sei denn, du bist scharf auf die (bessere) vp9-Unterstützung von Kaby Lake.
 
Irgendwas passt hier nicht:
Den i5-6200U gab es im T560, nicht im T550.

So oder so, das Upgrade auf ein T570 lohnt sich nicht, es sei denn, du bist scharf auf die (bessere) vp9-Unterstützung von Kaby Lake.
Danke dir für die Korrektur. Habe mich tatsächlich im Modell vertippt. Es ist ein T560 und nicht T550 ;).
Die VP9 Unterstützung ist für mich kein Argument.
 
Danke dir für die Korrektur. Habe mich tatsächlich im Modell vertippt. Es ist ein T560 und nicht T550 ;).
Die VP9 Unterstützung ist für mich kein Argument.
Sehe ich auch so.
Zwischen dem t560 und t570 ist der unterschied nicht so groß daß es eine Neuanschaffung rechtsfertigen würde.
Dann gleuch zum t580, da gibt's immerhin dann den offiziellen Support für Windows 11
 
T580 ist meines Wissen das letzte 15,6" T-Modell welches mit der Sata-Festplatte etwas anfangen kann.
 
Von meinem defekten Gerät mit thunderbolt Schaden habe ich noch ein gutes Gehäuse über ... Falls jemand Bedarf haben sollte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten ist das schon ein gutes Angebot
 
Was ist mit dem L580 und L590? Die müssten die Anforderungen ebenfalls erfüllen können, falls man im noch vorhandenen 2,5"-Schacht tatsächlich noch eine 2,5"-SATA-SSD betreiben kann.
Ist das der Fall?
 
Was ist mit dem L580 und L590? Die müssten die Anforderungen ebenfalls erfüllen können, falls man im noch vorhandenen 2,5"-Schacht tatsächlich noch eine 2,5"-SATA-SSD betreiben kann.
Ist das der Fall?
Besitzen beide Modelle auch die L480/L490.

Von der Wartungsfreundlichkeit sind mir persönlich die L Modelle echt lieber
 

Anhänge

  • Screenshot_20240123-202502.png
    Screenshot_20240123-202502.png
    160,4 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20240123-202653.png
    Screenshot_20240123-202653.png
    328,5 KB · Aufrufe: 12
Besitzen beide Modelle auch die L480/L490.

Von der Wartungsfreundlichkeit sind mir persönlich die L Modelle echt lieber
Danke dir für das Suchen. Wie sieht es mit der Verarbeitung / Qualität der Serie L aus? Bis jetzt hatte ich noch kein Modell der Serie L in der Hand. Habe nur in den Foren gelesen, dass sie etwas schlechter ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben