T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Suche Nachfolger für mein T410s

Walter08

New member
Themenstarter
Hallo, ich suche einen Nachfolger für mein T410s. An sich gefällt mir das Notebook, aber etwas Neues soll nun her.
Hier meine Wünsche (im Vergleich zum T410s):
1) Gehäuse: könnte schicker sein und nicht schwarz (staubempfindlich)
2) CPU: neueste Generation i5 o. i7
3) Grafik: bisher onboard, dafür überwiegend leiser Lüfter, eine Grafik zum Umschalten wäre nicht schlecht
4) RAM: ich denke 8GB sind jetzt Standard
5) HDD: auf jeden Fall SSD (z.Z. 256GB Samsung), mind. 500 GB SSD (Intel?)
6) Laufwerk: Wechsellaufwerk DVD o. Blueray
7) TFT: bisher unwichtig, da das Notebook zu 95% an 22"-TFT angeschlossen ist
8) Dockingstation: ja Port3 vorhanden, sollte weiter genutzt werden.
9) sehr wichtig: leise, leise, leise !

Welches Notebook könnt ihr mir von Lenovo (muss nicht umbedingt T sein) empfehlen?
Oder besser sofort Apple Macbook nehmen?:confused:

warum soll denn das T410s weg? und was willst du mit dem laptop machen? bist du auf mobilität angewisen? akkulaufzeit?

was du von den oben genannten dingen bei einem macbook schon mal sicher nicht finden wirst ist eine docking satation ;)

Mobilität nur bedingt, da überwiegend in Dockingstation + ext. TFT, aber hin und wieder wird das Notebook mit ins Wohnzimmer, Garten, etc. genommen. Akkulaufzeit ist daher zweitrangig.

Warum ein Neues? Die 256 GB SSD werden kanpp, 4 GB ist knapp, Optik könnte besser, ...

Die Optik wird bei einem anderen TP nicht großartig besser sein! Außerdem kannst Du auf 8GB nachrüsten, 512GB SSDs laufen im T410s auch NICHT. Aber im Ultrabay Slot.

1) Gehäuse: könnte schicker sein und nicht schwarz (staubempfindlich)

8) Dockingstation: ja Port3 vorhanden, sollte weiter genutzt werden.

Oder besser sofort Apple Macbook nehmen?

Du hast einige Kriterien, die sich von vorn herein, gegenseitig ausschließen.

Sofern Dir "schwarz" nicht oder nicht mehr gefällt, bist Du bei Lenovo ziemlich verkehrt - so ist halt das typische ThinkPad-Design. Du kannst höchstens mal nach einem Edge schauen, die haben z.T. blaue/rote Deckel (nicht wirklich Ernst gemeint).

Wenn Du aber z.B. Deine Dock weiter nutzen willst, kommst Du um ein TP nicht rum.

Ergo - solltest Du Prioritäten setzen. (Und ob das mit einer 500GB-SSD wirklich so toll ist, würde ich mir auch nochmal überlegen)

Verzeih's mir, aber kann es ggf. sein, dass Dir gerade ziemlich "langweilig" ist und Dir dann so ein paar Tagträume durch den Kopf gehen??

Die Optik wird bei einem anderen TP nicht großartig besser sein! Außerdem kannst Du auf 8GB nachrüsten, 512GB SSDs laufen im T410s auch NICHT. Aber im Ultrabay Slot.

Danke für die Hinweise. Aber ich möchte nicht nachrüsten, sondern wirklich neu kaufen.

die günstigste option ist den ram aufzurüsten und eine hdd in den ultrabayschacht zu stecken. du kannst natürlich auch eine 2. ssd in den ultrabayschacht stecken, wenns denn unbedingt sein muss. gegen das von dir ungeliebte schwarz helfen aufkleber/folien *vorwütendemmobdasweitesuch*

Danke für die Hinweise. Aber ich möchte nicht nachrüsten, sondern wirklich neu kaufen.
Weil? So wirklich einen Grund kann ich im Moment immer noch nicht erkennen - außer, daß bei Dir vielleicht der Wohlstand ausgebrochen ist. Aber da könnte ich auch ganz leicht mit der Übermittlung meiner Kontonummer abhelfen :whistling: :D

Du hast einige Kriterien, die sich von vorn herein, gegenseitig ausschließen.

Sofern Dir "schwarz" nicht oder nicht mehr gefällt, bist Du bei Lenovo ziemlich verkehrt - so ist halt das typische ThinkPad-Design. Du kannst höchstens mal nach einem Edge schauen, die haben z.T. blaue/rote Deckel (nicht wirklich Ernst gemeint).

Wenn Du aber z.B. Deine Dock weiter nutzen willst, kommst Du um ein TP nicht rum.

Ergo - solltest Du Prioritäten setzen. (Und ob das mit einer 500GB-SSD wirklich so toll ist, würde ich mir auch nochmal überlegen)

Verzeih's mir, aber kann es ggf. sein, dass Dir gerade ziemlich "langweilig" ist und Dir dann so ein paar Tagträume durch den Kopf gehen??

Tagträume???, Nein, wie gerade schon erwähnt, möchte ich einfach ein neues Notebook kaufen. Oder empfehlt ihr den Autofahrern, auch erst einmal aufzurüsten, statt neuzukaufen?:confused:

Warum sollte eine >500GB SSD nicht toll sein?

die günstigste option ist den ram aufzurüsten und eine hdd in den ultrabayschacht zu stecken. du kannst natürlich auch eine 2. ssd in den ultrabayschacht stecken, wenns denn unbedingt sein muss. gegen das von dir ungeliebte schwarz helfen aufkleber/folien *vorwütendemmobdasweitesuch*

Ich habe bereits eine 2. HDD (500GB) als Backup im Ultrabayschacht, aber die schalte ich immer wieder aus, da mir das HDD-Rauschen zu laut ist.

Oder empfehlt ihr den Autofahrern, auch erst einmal aufzurüsten, statt neuzukaufen?
Nicht unbedingt - nur kauft man sich ja meistens nicht ohne Notwendigkeit ein neues Auto. Und die Notwendigkeit sehe ich bei Dir noch nicht so wirklich, außer dem haben-wollen Faktor...

leute, er will ein neues notebook. aufrüsten steht offenbar nicht zur debatte. helfen wir ihm lieber und hoffen auf ein günstiges T410s für den marktplatz ;)

außer dem haben-wollen Faktor...

...der ja durchaus legitim ist.:D

Tagträume???, Nein, wie gerade schon erwähnt, möchte ich einfach ein neues Notebook kaufen

Okay, aber nachdem es nicht "schwarz" sein soll, scheidet ein TP definitiv aus!

Warum sollte eine >500GB SSD nicht toll sein?

Weil die 1. unverhältnismäßig teuer ist (aber das ist nicht Dein Problem, das habe ich inzwischen schon kapiert). Und 2. die 500BG-SSD brauchst Du aber dann wohl nur als Datengrab und dafür sind SSDs nicht unbedingt geeignet - Stichwort: Schreibzugriffe.

Ansonsten würde ich Dir tatsächlich zum MB raten. Eigentlich auch noch zu HP (EliteBook) aber mein Gefühl sagt mir, dass das vermutlich (aus Image-Gründen) nix für Dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch noch konstruktive Empfehlungen, oder erhält man hier nur Vorschläge wie, "Warum denn überhaupt ein Neues" "Neid" Langeweile", usw.
Was soll das? Ich hatte eine Frage hier eingestellt, ok. mit der Optik ist wohl mit dem TP nicht erfüllbar, aber ansonsten muss doch was möglich sein.
Aber wenn ihr keine Lust habt ...

Sag uns doch einfach, was Dir aus Deiner Liste besonders wichtig ist, da nun mal leider nicht alle Punkte mit einem Gerät zu erfüllen sind - und dann kommen auch ein paar vernünftige Vorschläge ;)

Hallo Walter!

Das Übergerät fertig ohne eigene Konfiguration wird es wahrscheinlich nicht geben.
Hier mein Vorschlag.
Meine Kommentare stehen neben deinen Wünschen.

T420s NV8PEGE

1) Gehäuse: könnte schicker sein und nicht schwarz (staubempfindlich) - leider nein, da es optisch das gleiche ist
2) CPU: neueste Generation i5 o. i7 - i7 2640M 2,8 GHz
3) Grafik: bisher onboard, dafür überwiegend leiser Lüfter, eine Grafik zum Umschalten wäre nicht schlecht - Nvidia NVS4200M Optimus
4) RAM: ich denke 8GB sind jetzt Standard - müsste man nachrüsten (4GB) oder gleich mit 8GB bestellen
5) HDD: auf jeden Fall SSD (z.Z. 256GB Samsung), mind. 500 GB SSD (Intel?) - 180GB Intel ist verbaut, Aufrüstmöglichkeit Ultrabay
6) Laufwerk: Wechsellaufwerk DVD o. Blueray - Ultrabay Slim DVD, Blueray meines Wissens (noch) nicht
7) TFT: bisher unwichtig, da das Notebook zu 95% an 22"-TFT angeschlossen ist - TFT matt HD+ 1600x900
8) Dockingstation: ja Port3 vorhanden, sollte weiter genutzt werden. - könntest du weiterverwenden, passt
9) sehr wichtig: leise, leise, leise ! - Intel leise, dezidierte Nvidia Dauerbetrieb des Lüfters

Die Performance kannst du dir bei vielen Händlern selbst konfigurieren.

Gibt es auch noch konstruktive Empfehlungen, oder erhält man hier nur Vorschläge wie, "Warum denn überhaupt ein Neues" "Neid" Langeweile", usw.
Was soll das? Ich hatte eine Frage hier eingestellt, ok. mit der Optik ist wohl mit dem TP nicht erfüllbar, aber ansonsten muss doch was möglich sein.
Aber wenn ihr keine Lust habt ...

Hallo Walter, kauf ein MacBook! Das ist nämlich nicht schwarz, und da die "Schwarzheit" bei Dir auf der Manko-Liste des T410s an erster Stelle steht... :)

Das Problem ist, dass Du absolut nicht sagst, was Dich am T410s stört - wie soll man Dir dann eine Alternative empfehlen? Wenn Dich nichts stört, dann nimm halt ein T430s - neu ist das schließlich auch :p

Gibt es auch noch konstruktive Empfehlungen, oder erhält man hier nur Vorschläge wie, "Warum denn überhaupt ein Neues" "Neid" Langeweile", usw. Was soll das? Ich hatte eine Frage hier eingestellt, ok. mit der Optik ist wohl mit dem TP nicht erfüllbar, aber ansonsten muss doch was möglich sein. Aber wenn ihr keine Lust habt ...
Gibt es hier auch noch sinnvolle Fragestellungen oder ist der Thread einfach nur Mitteilungsbedürfnis wie "Ich habe keine Ahnung, möchte irgendwas kaufen" usw. Was soll das? Man hat dir versucht zu helfen, dich darauf hingewiesen das deine Kriterien sich teilweise gegenseitig ausschließen, es muss doch wohl möglich sein, darauf zu antworten. Aber wenn du keine Lust hast...

okay erstmal hui viel dampf,neid was auch immer..
ich muss zugeben solch ein luxus problem hätte ich auch gerne mal :)

aber schau dir doch mal das neue x1 an musste halt noch bisschen warten bis es da is aber das is kein problem denk ich bei deinem jetzigen schmuckstück ;)
wegen leistung weiss ich leider noch nichts hab es nur kurz in dem video was hier im forum zu finden ist gesehn..sieht echt gut aus so extrem dünn aber schwarz oder dunkel silber is es glaube immernoch.
es gibt auch thinkpads die nicht schwarz sind. hab auch schon nen rotes case gesehn.

in dem sinne,
machs jut :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben