Suche Nachfolger für mein T23

Lufia

New member
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für mein altes T23. Ich bin momentan wissenschaftlicher Mitarbeiter, und kann wohl evtl. auch diverse Studentenrabatte bekommen. Ich tu mich gerade extrem schwer mit der Kaufentscheidung.

Ich möchte das Gerät mit zur Uni nehmen und als "2. Rechner" verwenden. Ich programmiere viel und lasse auf meinem "1.Rechner" Simulationen laufen. Am TP möchte ich hauptsächlich programmieren und Latex Texte schreiben, drauf kommt nur Linux, kein Windows. Einen Tag in der Woche möchte ich gerne zu Hause arbeiten dafür möchte ich das TP einfach einpacken und mitnehmen. Mich nervt es extra alles wichtige für zu Hause kopieren zu müssen. Ich würde gerne ein verschlüsseltes System aufsetzen, für den Fall der Fälle. Es sollte 2GB RAM haben und einen Core Duo, Rechengeschwindigkeit ist nicht soo wichtig aber das ist einfach Minimum. 80 GB Festplatte reichen mir. Ganz wichtig ist mir das es leise ist, die Neue T-Serie soll wohl leiser sein.
Mobilität ist mir nicht so wichtig, ich bin 2-3 mal im Jahr damit im Zug (ICE mit Steckdose) unterwegs. Daheim möchte ich keinen externen Monitor anschließen, im Geschäft wäre das möglich. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl.

T400: VGA matschiges Bild, evtl. Dockingstation für externen Monitor, 1440x900 als Auflösung zu klein zum Programmieren? Vorteil leicht, günstig (neu ab 1035€) hat mir im Laden gut gefallen. Evtl. Aufpreis von 130€ für LED Hintergrundbeleuchtung zahlen? Hat mir im Laden ganz gut gefallen, sonst hatten die dort nur ncoh die X-Serie

T500: Digitaler ausgang für TFT, Hohe Auflösung 1680x1050 evtl. besser zum programmieren, evtl. zu hoch/fein? Etwas dicker, vielleicht unangenehm konnte ich im Laden leider nicht testen.

R500: wie T500 nur noch dicker, günstiger.

Alternativ gebrauchtes T60: Auflösung mit SXGA+ oder sogar UXGA, gebrauchtes Gerät daher günstiger. Evtl. etwas lauter? Restliche Geld in eine Dockingstation. Display evtl. schon etwas dunkel?

Bis gestern war ich mir recht sicher mit dem T400, nur das Display wäre evtl. etwas klein dachte ich und die 130€ mehr für LED haben mich verunsichert. Jetzt Habe ich den Überblick total verloren. Ich würde bis ca 1200€ anlegen können, der Laptop sollte aber 4-5 Jahre halten falls neu, bei gebraucht mind. 3 Jahre. Gibt es da dramatische Unterschiede bezgl. der Stabilität (Flexing?) und Lüftergeräusche der aufgeführten Modelle?

Klar kann jetzt keiner sagen nimm den oder den. Aber sicher habt ihr das ein oder andere Modell in eueren Händen. Auch gibt es sicher ein paar Programmierer reichen euch 1440x900 oder geht das gar nicht? Ich habe sonst 1280x1024 was auch nicht viel mehr ist wenn man die Desktopleisten an die Seite packt. Arbeitet von euch jemand die ganze Zeit direkt am Laptop oder eher nur mit Docking?

Sorry, das waren so viele Fragen, es ist bei dieser Auswahl einfach unmöglich sich zu entscheiden, da haben es Apple Nutzer einfacher :rolleyes: Ich freu mich aber über jeden Ratschlag bzw. Tip. Danke!

Oh man! Jetzt hat es mich gepackt, ich habe mich dazu hinreißen lassen ein X200 zu bestellen :wacko: war wohl liebe auf den 2. Blick :love: Ich habe im Laden das kleine gesehen und gar nicht groß beachtet, schade eigentlich. Ich hoffe das ich die Entscheidung nicht bereue. Ist halt sogar etwas besser ausgestattet (CPU) als das T400 mit dem ich geliebäugelt habe. Auflösung 1280x800 ist sicher nicht optimal, da werde ich mir bei Zeit noch die Ultrabase zulegen. Überlegung war vor allem die unsinnig doppelte Grafikkarte, brauch ich nicht, ist eher wieder etwas was dann unter Linux mit der Dockingstation nicht zusammengeht,...

Kann jemand etwas zur Qualität des VGA-Signals beim X200 sagen? Gibt es eine günstigere Lösung an DVI, etc. zu kommen als die Ultrabase?

Linux kann ich da per USB-Stick drauf installieren? Oder muss ich mir ein externes CD-Laufwerk kaufen?

Abend,

also zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beitragen, aber die 1280x800 sind nicht besser, als die 1024x768, das ist XGA für Widescreen. Da wären mir 4:3 SXGA 14" oder UXGA 15" wesentlich lieber gewesen.

Linux kannst du bei dem X200 auf jeden Fall vom USB Stick installieren, das geht ab X3x, evntl sogar schon beim X2x, das weiß ich nicht mehr genau.

Gruß

Hallo Lufia und willkommen im Forum.

Wenn ich mir dein Anforderungsprofil durchlese, scheint mir der
zentrale Punkt die Displayauflösung zu sein. Dann werfe ich mal
zur völligen Verwirrung :D dieses Angebot noch ein

Grüße Peter

Willkommen im Biotop der... ;)

Schau Dir das X200 in Ruhe an, wenn es Dir nicht zusagen sollte - zurückschicken und als letzten "Rettungsanker" hier anrufen. Unser Forensponsor ist echt gut drauf und hatt immer wieder Super-Angebote auf Lager.

Ich denke aber, dass Du das X200 nicht mehr hergeben wirst ;)

.

Vielen Dank für die Antworten!

Ja die Auflösung ist so alleine echt etwas gering,... viele haben die ja sogar im 15 Zoll Notebook. Ich bleibe beim x200 und werde die Docking-Lösung (Ultrabase) verwenden. Die kostet zwar nochmal extra, aber für das dauerhafte arbeiten ist das am besten von der Ergonomie her. Auf Arbeit sit dann auch alles sauber "verstaut / angeschlossen".

Ich habe vorhin schon bestellt und kann es kaum erwarten :rolleyes: auch wenn ich schon wieder etwas unsicher bin. Nur die Docking muss ich mir noch bestellen, ich warte noch ob mir das X200 auch wirklich gefällt.

Viele Grüße und Dank

Leo

welches ?

Welches X200 Modell hast Du denn gekauft, und für wieviel ? ( bin neugierig)

gruß,
thommyf

@tommyf: ich habe das LENOVO Thinkpad X200 NR37QGE für 1057,72 EUR genommen. Die Ausstattung reicht mir dicke ;) leider war mein Limit bei 1200€ das reicht dann gerade noch für die Ultrabase hoffe ich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben