Suche nach einer Lösung im 15 Zoll WSXGA+ Format

beatinho

New member
Liebes Forum,

vor einem Jahr habe ich mir eine super Kombi aus x220i + externer 22'' DELL 2212 besorgt, da ich die Mobilität brauchte aber auch viel Bildschirmplatz zum arbeiten. Nun bin ich mit meiner Freundin nach OS in eine kleinere Wohnung gezogen. Jetzt funktioniert die Bildschirmlösung aus Platzgründen nicht mehr ganz und suche am besten nach einem WSXGA+ (16:10, 1680x1050) Notebook Ersatz. Mir sind bereits die R500/T500/W500 positiv ins Auge gefallen. Doch liegen diese teilweise nicht in meiner Preiskategorie. Da ich selber aber Student bin und zudem das x220i weiterhin gerne behalten will, darf es nicht viel kosten :). Am liebsten um die 200 (ggf. könnte ich dann den Monitor verkaufen).

Ich studiere Geoinformatik. Muss also programmieren aber auch mit Software arbeiten, bei der viele Bildschirmpixel im 16:10 Format echt Vorteilhaft sind. Brauche quasi nur ein Ersatz für den großen 22''.

Suche jetzt noch Anregungen oder vielleicht gibt es ja irgendwo ein R500 günstig abzugeben, oder auch ältere Modelle. Natürlich habe ich auch schon im Internet nach Angeboten gesucht. Mir kommt es aber so vor, dass es massenhaft 14'' Zoller gibt aber seltener 15''...

So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, würde mich aber über Anregungen oder Tipps freuen.

Es gibt noch das R61/T61 als 16:10 mit 1680x1050.

Preislich ist das, je nach Ausstattung, für um die 200-250€ zubekommen.

Leistungstechnisch auch oft völlig ausreichend (Core2Dou, 4GB Ram etc pp)

Einzige Nachteil die die R61/T61 haben ist das die verbaute Nvidia schon mal gerne stirbt. Ggf. lohnt es sich bei Ebay ein defektes T61/R61 zuzulegen und ein neues Board einzusetzten.

Zudem kannst du im 60er, R60/T60, Bereich schauen, da gibt es 15" IPS-4:3-Displays mit 1600x1200.

Grüße

Ich arbeite jetzt wie es aussieht am Esstisch, da steht ein 22" nicht so gut, wie ein Notebook, was sich mal eben schnell zusammenklappen lässt ;D

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch schon daran gedacht, selber was zusammen zu basteln. Spaß daran und die Muse sowas zu tun, habe ich :)

Ich weiß zwar nicht, wie intensiv ihr den Esstisch benutzt und wo dieser in der Wohnung steht, aber wie wäre es alternativ mit einer VESA-Wandhalterung für den Monitor?

Hi, ein R61 oder T61 wäre sehr zu empfehlen, da diese auch mit 8GB RAM zurecht kommen (ein hardwaretechnisch auf 3,xGB beschränktes Gerät würde ich heutzutage nicht mehr kaufen), falls Du das irgendwann benötigst... sollten genau in Deinem Preislimit zu haben sein.

Auch schon durchdacht :) Aber das liesse sich schwer durchbringen. Ein T61 für 160 finde ich schon eine gute Idee. Ein schönes Thinkpad hätte ich ja bereits :cool:

Zu Luxnote könnte ich sogar mal persönlich hinfahren. Wäre das zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das R/T61 benötigt aber noch DDR2, 8GB Ram sind nicht günstig und werden wohl auch langfristig nicht günstiger werden :rolleyes:

Wichtig ist mir erstmal das Display---zu Hause habe ich auch noch ein DELL 1520 stehen. Von der Hardware würde der mir sofort ausreichen. 1,8 Core2duo + 2gb + 8600 Geforce...Die Graka bräuchte ich nicht mehr. Hätte ich nur damals nicht den 1280x800 TFT ausgewählt...aber seit x220i will ich eh nur noch Thinkpad...:eek:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben