Suche nach einer Lösung im 15 Zoll WSXGA+ Format

beatinho

New member
Liebes Forum,

vor einem Jahr habe ich mir eine super Kombi aus x220i + externer 22'' DELL 2212 besorgt, da ich die Mobilität brauchte aber auch viel Bildschirmplatz zum arbeiten. Nun bin ich mit meiner Freundin nach OS in eine kleinere Wohnung gezogen. Jetzt funktioniert die Bildschirmlösung aus Platzgründen nicht mehr ganz und suche am besten nach einem WSXGA+ (16:10, 1680x1050) Notebook Ersatz. Mir sind bereits die R500/T500/W500 positiv ins Auge gefallen. Doch liegen diese teilweise nicht in meiner Preiskategorie. Da ich selber aber Student bin und zudem das x220i weiterhin gerne behalten will, darf es nicht viel kosten :). Am liebsten um die 200 (ggf. könnte ich dann den Monitor verkaufen).

Ich studiere Geoinformatik. Muss also programmieren aber auch mit Software arbeiten, bei der viele Bildschirmpixel im 16:10 Format echt Vorteilhaft sind. Brauche quasi nur ein Ersatz für den großen 22''.

Suche jetzt noch Anregungen oder vielleicht gibt es ja irgendwo ein R500 günstig abzugeben, oder auch ältere Modelle. Natürlich habe ich auch schon im Internet nach Angeboten gesucht. Mir kommt es aber so vor, dass es massenhaft 14'' Zoller gibt aber seltener 15''...

So ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, würde mich aber über Anregungen oder Tipps freuen.

Es gibt noch das R61/T61 als 16:10 mit 1680x1050.

Preislich ist das, je nach Ausstattung, für um die 200-250€ zubekommen.

Leistungstechnisch auch oft völlig ausreichend (Core2Dou, 4GB Ram etc pp)

Einzige Nachteil die die R61/T61 haben ist das die verbaute Nvidia schon mal gerne stirbt. Ggf. lohnt es sich bei Ebay ein defektes T61/R61 zuzulegen und ein neues Board einzusetzten.

Zudem kannst du im 60er, R60/T60, Bereich schauen, da gibt es 15" IPS-4:3-Displays mit 1600x1200.

Grüße

Ich arbeite jetzt wie es aussieht am Esstisch, da steht ein 22" nicht so gut, wie ein Notebook, was sich mal eben schnell zusammenklappen lässt ;D