Suche nach einem T14

Nein, das will ich nicht 😅

Scheint ein gutes Teil zu sein. In der gen ist der RAM ja auch nicht verlötet. Es hat einen Riegel 32gb, wild.
Hmm Display ist wohl auch das bessere von denen. Akku auch der große. Gut ssd müsste ich 50 euro zahlen für die 512gb aber das ist ein fairer preis. Ob dann eine neue reinkommt?

Scheint nur einige Probleme mit Linux zu habe. [Qualcomm Wi-Fi 6E NFA725A AX]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die genannte Qualcomm werkelt in meinem T16 A Gen 2 ebenfalls. Unter Debian hatte und habe ich mit der WLAN-Karte nie Probleme, Kernel 6.1, 6.11 und 6.12.
Die Karte funktioniert sehr stabil. Wenn Probleme auftreten, dann dürften diese nicht am Treiber oder der Hardware der genannten Qualcomm liegen, sondern woanders.

Ansonsten gibt es hier ein Brot und Butter Intel T14 Gen 3 für € 715 (Ohne Herstellergarantie ) : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkPad-T14-3rd-Gen-21AJS1TF00/11108022 .
Würde mMn locker reichen ,hat schon 16:10 und noch einen freien RAM-Slot .Der VK ist meiner Erfahrung nach auch prima .

Ansonsten würde ich mir wirklich das von dir verlinkte T14 Gen2 holen : Bei ca € 635 mit VK und Versicherung ist das bei der Ausstattung echt super .Das UHD-Display sollte sich auch problemlos mit FHD-Auflösung betreiben lassen (Ist ja exakt ein Viertel davon ) und Du hast trotzdem eine richtig schicke 500 nit Anzeige mit gutem Farbraum ...: https://thinkwiki.de/T14_Gen_2_(AMD) .

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay. Schön zu hören.
Das A steht einfach für AMD in der Produktbezeichnung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folgendes Gerät habe ich noch angeboten bekommen von StarManni ;)

Lenovo T14 Gen 2, Intel i7-1185G7, 20W1SOB70G, FHD Touch 500nits privacy Guard, 32 und 512GB, Bluetooth, Fingerprint Reader, IR Camera, deutsche Tastatur mit Backlight, der Akku hat noch 91% Restkapazität ca 5,5 Std Laufzeit, neues originales Lenovo USB-C 65 Watt Netzteil

Für 399€. Klingt auf gescheit irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dieser Privacy Guard Display wäre dann doch ein Ausschlusskriterium für mich. Akku mäßig würde ich schon versuchen das Beste rauszuholen.

T14g5, Ryzen5, 950€
Der hier verlinkte, sieht schon attraktiv aus. Bei dem Display bin ich mir nicht sicher, das sollte doch wenn man die Daten vergleicht dieses sein:

100% sRGB60Hz85° / 85° / 85° / 85°Low power, Eyesafe® Certified 2.0, 85.73% screen to body ratio

Low power wäre dann einfach die Variante für mehr Akkulaufzeit? Oder ist dad ein anderes?

Der Ryzen 5 sollte ja ausreichen nehme ich an? Habe da nicht wirklich ein Gefühl für.

Etwas kurios bzw interessant:
T14g5 Stats
Dort steht bezgl Akkulaufzeit:

Configuration 1 (max battery life): WUXGA Low Power (non-touch), AMD Ryzen™ 7 PRO 8840U, 16GB (2x 8GB) DDR5-5600, Win 11, 52.5Wh battery, best power efficiency power mode

Bis zu 21h idle. Für den Ryzen 7 und 16h idle für den Ryzen 5.
War jetzt davon ausgegangen, der R5 müsste weniger verbrauchen.

OK, sorry nur aus Interesse.

Nochmal zu dem 4K Display des ebay Laptops. Ist natürlich wirklich extrem, aber ist das einfach so möglich die Auflösung abseits der nativen einzustellen ohne ein komisches Bild zu bekommen? Skalierung unter Linux ist leider nicht immer ganz perfekt, wobei seit Wayland es besser geworden ist.

Moin,
die genannte Qualcomm werkelt in meinem T16 A Gen 2 ebenfalls. Unter Debian hatte und habe ich mit der WLAN-Karte nie Probleme, Kernel 6.1, 6.11 und 6.12.
Die Karte funktioniert sehr stabil. Wenn Probleme auftreten, dann dürften diese nicht am Treiber oder der Hardware der genannten Qualcomm liegen, sondern woanders.
Oh okay, welchen CPU verwendest du und bist du zufrieden mit dem System?

Für 1100 gäbe es noch das T14s Gen4 mitAMD Ryzen™ 7 PRO 7840U Prozessor und 32gb ram und dem Low power display. Von der Lenovo Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das Low-Power Display kenn ich persölich nicht aus eigener Anschauung ,wird hier im Forum aber allgemein gelobt für seine Farbtreue und Helligkeit (400 nit).
Ein R7 "verbraucht" nur mehr Strom als ein R5 gleicher Generation wenn alle Kerne gefordert werden (Hat ja zwei mehr ...) ,im Idle legt sich die CPU ja quasi schlafen und wartet nur auf Eingaben . Dieser Verbrauch dürfte bei beiden CPUs dann recht ähnlich sein .
Für eine möglichst lange Akkulaufzeit bringt da ein ein Low-Power Display deutlich mehr an Einsparung .

Gruss Uwe

Danke.
Also ich denke das neue 14s gen4 ist der bessere Deal als das gebrauchte 14 gen5.
Die gen 7 und 8 ryzen unterscheiden sich nahezu gar nicht.
Gut der RAM ist nicht aufrüstbar.

Das mit einem "s" Modell würde ich noch mal ernsthaft überdenken sofern Du kein Roadwarrior bist !
Die "normalen" T14 sind als Standardmodell einfach deutlich häufiger und die paar Gramm (100 ?) machen den Kohl nicht fett .
Da bekommt man einfach originale Akkus langfristig leichter/günstiger .
Bei 32 GB verlötetem RAM geht die mangelnde Aufrüstbarkeit i.O.,darunter wäre es mir auf geplante Nutzung von fünf Jahren zu unsicher .

Gruss Uwe

Ja okay. Dann werde ich mal weitersuchen. Der Preis ist halt schwer zu toppen

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, da sie (T14s) offensichtlich nicht so begehrt sind, wie die (T14), an denen es sich besser "schrauben" lässt.

Aber man wird doch bei dem T14s Akku und Tastatur problemlos tauschen können. Gut ram geht nicht, aber der geht ja auch nicht kaputt.

Nein, die Tastatur beim T14s Gen 4 ist ein Teil mit dem Palmrest/Handballenauflage, für einen Tausch muss das Unterteil des Gerätes komplett zerlegt werden.
Und auch bei dem aufgelöteten RAM kann es zu Defekten kommen, die einen Mainboardtausch erforderlich machen.

Ach du sch.... habs mir gerade angeschaut.

Also würde nun auch sagen es soll nen T14 werden.

Habt ihr Erfahrungen mit 125U im Vergleich zum Ryzen5?
Welche läuft ruhiger und Kühler bzw. hält den Akku länger?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben