Suche Monitor für X201 bis ca. 800 Euro. Was könnt Ihr empfehlen?

jerendra

Member
Werde den Monitor an die Ultrabase anschliessen (über DVI). Welche Auflösung ist überhaupt empfehlenswert? Welche Marke?

Es soll unbedingt ein matter Bildschirm sein.

Ich würde mal raten, er braucht was schön grosses, damit die ganzen wissenschaftlichen Details draufpassen :)

Ein Full HD Monitor 24" müsste eigentlich langen (ohne Details zu der Anforderung zu kennen), den gibts für weit unter 800 Euro. Wenn du ein besseres Display (IPS) willst, dann könnten die 800 passen.

Bei dem Budget und wenn gewünscht würde ich mind. 27" wählen, wenn möglich sogar 30". :)

Schon mal Danke für die Antworten

vbtricks' schrieb:
Machst du Bildbearbeitung oder warum dieses riesige Budget?

Also: Ich muss nicht 800 Euro ausgeben, wenn ich eine gute Qualität für 300 finde - umso besser. Wie Ihr seht komme ich ursprünglich aus der Applewelt und das ist eine Maus für unter 100 Euro schon ein Schnäppchen :D

Kooky' schrieb:
Ich würde mal raten, er braucht was schön grosses, damit die ganzen wissenschaftlichen Details draufpassen :)

Genau: Ich starre bis zu 10 Stunden täglich drauf und da soll das Teil möglichst ergonomisch (neigbar etc.) sein. Programmiere in Statistikprogrammen und verwende Textverarbeitungsprogramme - nichts Aufregendes. Farbechtheit etc. ist für mich kein Thema.

Mango Bango' schrieb:
Bei dem Budget und wenn gewünscht würde ich mind. 27" wählen, wenn möglich sogar 30".

Geht das problemlos mit der Onboard Grafik des X201? Muss ich damit rechnen, dass die Darstellung noch flüssig ist?
Ausserdem: Ich plane mir ein externes Blue-Ray Laufwerk zuzulegen (das interne, das in die Ultrabase passt ist ja noch überteuerter als Apple Produkte). Macht da ein Monitor mit mehr als 1920 * 1050 Sinn?

Mit der Grafikkarte vom X201 kannst du problemlos über Displayport bis zu 2560*1600 ansteuern, ich hab das hier an einem 27" Eizo und bin sehr zufrieden. Natürlich wird es mit der Runde EgoShooter in der Auflösung nichts, aber für alle anderen Tätigkeiten ist die Grafikkarte mehr als ausreichend, da würde ich mir keine Gedanken machen.

BlueRays kann man auch sehr gut mit höheren Auflösungen schauen, jedoch ein Schießscharten 1920*1080 (FullHD) würde ich nicht kaufen, da müssen es schon die 1200 in der Höhe sein, auch wenn das nur 120 Pixel mehr sind ist der extreme Sehschlitzmonitor nichts für seriöses Arbeiten am Rechner. Meine Meinung.

Ich habe mir den Hewlett Packard LP2465 bei Lapstore gekauft.

24"
1920x1200 (mehr als FullHD)
Neigbar, höhenverstellbar, drehbar, Pivotfunktion
S-PVA -Pannel
lautlos, mein Monitor hat kein Fiepen etc.

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2508/kw/Hewlett_Packard_LP2465_-_61cm_-24--_Widescreen_TFT_Monitor

Ich bin mit dem Monitor vollkommen zufrieden und nutze ihn täglich um die 4 Stunden um darauf zu schreiben, Graphen anzuzeigen, Bildbearbeitung und surfen. Die Bildqualität ist (wie ich finde) überragend.

Gruß,
Flubb0r

Vielen Dank für die Vorschläge. Den HP gibt es leider nicht mehr. Der Eizo gefällt mir super und ich werde ihn mir mal morgen anschauen. 24'' passt gut zu meinen Bedürfnissen - ein 27'' Bildschirm wie beim iMac ist mir irgendwie zu gross.

Zum Arbeiten würde ich auf jeden Fall aufpassen, dass es ein Gerät mit vertikal 1200 Zeilen ist.

Ich arbeite momentan mit einem 23" in FullHD-Auflösung - das Bild ist schon sehr in die Breite gestreckt. Wenn ich es mir als Student leisten könnte würde ich auch eines der Geräte vorziehen die wir in der FH benutzen mit 1920*1200 Bildpunkten.

Pommbaer' schrieb:
Zum Arbeiten würde ich auf jeden Fall aufpassen, dass es ein Gerät mit vertikal 1200 Zeilen ist.

Ich arbeite momentan mit einem 23" in FullHD-Auflösung - das Bild ist schon sehr in die Breite gestreckt. Wenn ich es mir als Student leisten könnte würde ich auch eines der Geräte vorziehen die wir in der FH benutzen mit 1920*1200 Bildpunkten.

Das leuchtet mir sehr ein und ich bin extrem froh um solche Infos. War heute im MediaMarkt und habe mir ein paar Monitore angeschaut, die 1920 mal 1050 waren. Werde jetzt nach 1900 mal 1200 Ausschau halten ...

Ich hab den Vorgänger-Eizo in 22" (S2231W) mit dem Easyup-Fuss (ich will den Bildschirm soweit wie möglich nach unten haben) nun so 3 Jahre; hat auch S-PVA. Ich hatte noch keinen besseren Monitor (obwohl der FSC P17-2 vorher auch schon super war).
Vergiss die Elektroketten, wie sie alle heissen. Da kriegst Du in der Regel nur die Budgetgeräte zu relativ hohen Preisen. Sehr sehr selten, dass die wirklich ein interessantes Angebot haben (meinen Zweitmonitor T220HD gabs damals kurze Zeit für 199,- , während er sonst nur 60-70 Euro teurer zu bekommen war). Semiprofi und Profigeräte a la Eizo kriegst dort eher net, IMO kann man dort i.w. nur Gerätegrößen ansehen, ob einem das zusagt.

Interessantes Thema! Ich bin nämlich auch auf der suche nach einem neuen Monitor! Ich habe aktuell einen einfachen 22 zoll(1600x1024 ?) Mediamarkt Monitor! Ich bin auf der Suche nach einem größeren Monitor, so ab 25-26 zoll, mit hoher Auflösung. Ich arbeite auch sehr oft am Monitor (surfen, office und cad) außerdem schaue ich aber auch gerne mal Filme/Serien auf dem Gerät. Ich habe mir als Budget so ca. 600€ gesetzt.

Es sollte schon ein IPS Panel sein... Was haltet ihr vom Dell UltraSharp U2711 - ist ein 27er mit IPS für ca. 650€ !?

Evtl. andere Empfehlungen?

Sorry fürs einklingen aber ich denke mal das passt ganz gut! :)

EDIT: Der Monitor soll an mein x200 per Displayport von der Ultrabase...

Im Zweifelsfall, bei prad.de reinschauen. Die haben recht gute und umfangreiche Monitortests, wo man schonmal nen ersten Ferneindruck kriegt. Wenngleich man eigenes Ausprobieren nicht ersetzen kann. Leider ham die aber angefangen, für ihre neuen Reviews Geld zu nehmen.

Eizo finde ich sehr überzeugend. Alternativ dazu scheinen die IPS Panel Monitore von Dell interessant zu sein. Hat jemand schon mal einen hochwertigen Dell Monitor mit einem Eizo verglichen (keine Testberichte sondern persönliche Erfahrung)?

Hallo

Ich stand vor dem gleichen Problem (ausser vielleicht dass mein Budget nicht so hoch war ;-) ). Ich muss allen Vorredner Recht geben. Als Arbeitsplatzgerät sollten es wirklich 1200 Pixel in der Höhe sein. Ich habe mich auch für folgenden HP Monitor entschieden:
Link

24" S-IPS 1920 x 1200. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Neben der Schirmqualität (habe zugeben wenig Vergleichsmöglichkeiten, gerade was 800 Euro Geräte angeht) gefällt mir insbesondere die Möglichkeit DVI, VGA und Displayport anschliessen zu können. USB natürlich auch. Da es ein Arbeitsgerät ist kann ich auf HDMI gut verzichten. Das Ganze betreibe ich an einem T42p mit Docking über DVI.

Viel Erfolg bei Deiner Auswahl.

Dell kann ich aktuelles leider wenig sagen. Wir hatten im Büro vor einigen Jahren den 1703FP. Seinerzeit ganz gut (weiss aber net was er für ein Panel hatte), konnte dem P17-2 mit S-PVA aber bei weitem nicht das Wasser reichen. Heute haben wir nur noch so TN-Plastikscherben.... :thumbdown: Was für ein elend.

Meinen Eizo daheim jedenfalls geb ich nimmer her, bis der kaputt sein sollte. Allerdings braucht er für Video einen Zuspieler, der seitengerecht skalieren kann. Mei, er ist halt für Office und semiprofessionelle Arbeiten gedacht und net als DVD-Glotze. Der o.g. T220HD dient mit seinen Tunern auch i.W. als kleine Glotze und nur sekundär als Monitor (für den Zweit-/Video-PC).

Was ich zu Dell nur sagen kann ist, dass es einen meiner Meinung nach ausgezeichneten Service für Monitore gibt.

Mein Monitor ist zwar nur ein günstiges Gerät mit TN-Panel ( P2310H ) aber für meine Zwecke derzeit vollkommen ausreichend UND ich habe ihn unschlagbar günstig bekommen.

Das Gerät hat eine 3 Jahres-Garantie mit Panel-Garantie, die mir einen sofortigen Austausch garantiert wenn auch nur ein einziges Pixel ausfällt. Hatte kürzlich dort angerufen, weil der Monitor auf gewissen Graustufen ein unangenehmes Summen verursacht hat.
Mittwochs telefoniert ( kostenlose Hotline btw ) - donnerstags schon ein Austauschgerät erhalten - defektes Gerät in die Verpackung und wurde von UPS Freitags schon wieder abgeholt.
Auf Nachfrage bei der Hotline sagte man mir, dass die 3 Jährige Panel-Garantie bei dem Austausch-Monitor neu beginnt. Ob das so korrekt ist weiss ich nicht, es war aber die Aussage des Mitarbeiters.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben