Suche Mobile Tippmaschine

xCube

New member
Registriert
16 Feb. 2007
Beiträge
233
Hallo allesamt,

ich hab ein kleines Problemchen zur Zeit, was mein 3000 N200 betrifft: Es gefällt mir nicht mehr so ganz bzw. es passt nicht mehr zu meinen Einsatzgebieten. Hatte mir das Gerät zu Beginn meines Studiums gekauft, da ich da nur noch nen uralt Rechner in der Ecke stehen hatte und ein mobiles Desktopersatzgerät zu einem günstigeren Preis suchte. Doch inzwischen möchte ich mein Laptop jeden Tag mit in den Vorlesungen haben, da viele Profs eh nur noch auf Folien Vorlesungen gestalten. Das Gerät sollte mich also wirklich lange Zeit begleiten und nicht schon nach einer Vorlesung nach neuem Strom schreien, Steckdosen sind bei uns verständlicherweise Mangelware.
Für Anwendungen die viel Rechenleistung oder Speicher benötigen habe ich mir zu Weihnachten ein ThinkCenter gegönnt, dass mir endlich auch den (für mich sehr wichtigen!) Bildschirmplatz liefert. --> Das war beim N200 auch bescheuert, da der VGA Ausgang (und mehr gibt es ja nicht) eine Auflösung von lediglich WSXGA+ liefert...

Jedenfalls suche ich jetzt ein Gerät was sich ungefähr plus minus um den Wert des N200 (beabsichtige ich zu verkaufen) dreht. Dabei gibt es allerdings sehr viele Möglichkeiten. Einmal die Entscheidung gebraucht oder neu. Gebraucht hat z.B. Lapstore ein Dell D420 mit WXGA, bei einem Händler im Netz fand ich auch ein nettes Fujtsu Gerät bzw. ein 5120p von HP soll wohl auch noch eine günstige Alternative sein. Das Problem bei allen Geräten ist halt nur, dass jedes Mal auch ein neuer Akku eingerechnet werden sollte, sowie die Problematik, dass man vor Hardwarefehlern nicht gefeit ist und, dass die Reparatur bei allem außer Thinkpads teurer ist.
Die andere Möglichkeit ist der Neukauf eines Netbooks. Da die Geräte aber allesamt eine teilweise sehr arme Auflösung haben eigentlich keine wirkliche Alternative und schließlich die neue Gattung der (günstigen) subnotebooks, also x100e, edge, evtl auch der UL30A von Asus. Vor allem erstere punkten durch Garantieerweiterungsmöglichkeiten und natürlich steht auch Lenovo drauf ;-)

Zu was würdet ihr mir raten? Tablet brauche ich nicht, weil das würde meinen Preisrahmen sicherlich ziemlich sprengen...
 
Also ich würde dir, falls du auch mal etwas über den Tellerrand schauen willst, zu einem Dell D420 bzw. D430 raten.
Die Teile sind ziemlich stabil und kriegst du noch ziemlich oft mit Dell-Garantie (Vor-Ort)...außerdem muss ich sagen, dass die Ersatzteile auch ziemlich billig zu bekommen sind.
Das D430 ist für UMTS vorgerüstet, D420 auch soweit ich weiß (unter dem Akku, Sim-Schacht)...die UMTS-Karte erhält man auch ziemlich günstig...
Es hat zwei Akkus, einmal steht der vorne über (9-Zellen glaube ich) und einmal nicht (4-Zellen)...Mit 9 Zellen hält der knapp 6 Stunden und mit 4 Zellen so um die 3 Stunden...hängt natürlich von deinen Einstellungen ab...

Einziges Manko ist, dass es am Lüfter ziemlich heiß wird und der Lüfter ziemlich oft läuft...aber da habe ich vom Dell-Service ein Programm bekommen (irgendso ein Fan-Control...), womit du das Ding gar nicht mehr hörst...

Wieviel willst du denn dafür ausgeben?
Bzw. wieviel bekommst du denn für deinen 3000 N200?
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=771594#post771594]Da schlage ich doch mal wieder dieses hübsche X41 vor...[/quote]
... oder Festplatten-mäßig etwas pflegeleichter ein X31 oder X32
 
Zunächst einmal bedanke ich mich für die ganzen Antworten hier.

Für das N200 rechne ich mit 500- 600 Euro. es ist ja gut in Schuss und hat noch zwei Jahre Lenovo Garantie.

Das D420 klingt schon mal weitaus besser als das X3x oder X4x. Bei den letztgenannten stört mich das XGA Display ein wenig.

Den Testbericht zu Dell hab ich schon gelesen. Soll ziemlich warm werden. Aber defintiv vorteilhaft gegenüber Edge oder X100e ist das hochwertigere Gehäuse. Trackpoint werd ich aber wohl Dellmäßig nicht verwenden können, weil nicht so ergomisch. Hab aber gleich mal ein paar Fragen zu dem Gerät:

Was leistet die CPU im Vergleich zu aktuellen Netbookprozessoren bzw. zum Athlon Neo?
Die Akkulaufzeit bei dem Dell kann laut hersteller auf 6 Stunden erhöht werden, würde dann den 9 Zeller kaufen, der nochmal 152 Euro kostet. Sind hier schon Erfahrungen gemacht worden?
Wie siehts aus mit der Lautstärke?
Ganz wichtig auch, wie schwer ist das Gerät effektiv, wenn möglich inkl. 9-Zeller?

Bei eBay werden die Geräte ja um die 300 Euro gehandelt, das würde passen...

Grüße
 
Brauchst Du das NB nur als PDF-Reader und Schreibmaschine an der Uni? Dann dürfte doch ein x31 vollkommen ausreichen.

Stefan
 
Hallo,

als mobile Rechenmaschine empfehle ich dieses:

rechenschieber.jpg




Funktioniert immer und überall und war in ähnlicher Form schon auf Apollo Flügen dabei.
scnr :D

tomi
 
Hat auf jeden Fall eine unbegrenzte Laufzeit :)

Ich werfe mal ein X60/61(s) in den Raum. Gebrauchte mit Restgarantie sind inzwischen auch in der gesuchten Preisklasse erhältlich - jedoch nur in XGA (leicht und lange Akkulaufzeiten - 9-Zeller, über 7 Std.)
 
Da versucht man mal was locker zu formulieren und wird dann mit noch lockerern Beiträgen beehrt. Dann such ich eben ne Tippmaschine XD
 
ja mit 9-Zell kann man je nach Einstellung die 6 Stunden erreichen...

Gewicht:
4 cell battery = 1.36Kg
9 cell = 1.68Kg (guckt vorne raus!)

Meinst du mit Lautstärke die Lautsprecher? die finde ich schlecht muss ich zugeben...sind ziemlich leise...

und der Lüfter...den kann man wie gesagt mit der Lüftersteuerung unter Kontrolle kriegen...sonst läuft der unnötig lange...
 
Doofe Frage: wofür willst du das Gerät genau benutzen?
Zum D420 kann ich leider nichts sagen sondern nur zum D620. Macht auf mich einen ziemlich robusten Eindruck und der Lüfter hält sich auch in Grenzen.
Ansonnsten kann ich noch einen Portege M300 empfehlen. Hat zwar nur XGA, dafür aber ein internes Laufwerk und die Akkus halten lange (habe nur einen kleinen Akku mit 4700mAh und der hält 5-6 Stunden)
 
Einsatzwünsche sind Programmieren, Mittippen und vor allem auch PDF Dokumente lesen. Außerdem nutze ich Kommunikationsmöglichkeiten durch das Internet =) Ist also 'nur' Tippmaschine.

Das Portegé schau ich mir auch gleich mal an, aber XGA ist böse...
 
Dann würde ich jetzt persönlich einfach mal das D620 bzw D630 von Dell empfehlen. Oder soll es lieber ein 12zoller sein?
 
Thinkpad X-Serie, ganz klar! :thumbup:
Da du Skripte erwähnst, wäre ein Tablet vielleicht garnicht so unangebracht, denn die gibt es ja auch schon relativ günstig: X41Tablet ab 250 Euro, X60Tablet ab 400 Euro ;)
 
Soooo nach ein bisschen Recherche in Richtung D430 bzw. anderen gebrauchten Subnotebooks, soll es nun doch besser ein Neugerät werden. Die Vorteile überwiegen und da ich ja noch einiges an Studium vor mir habe (nach dem Bachlor den Master), ist die Entscheidung sicherlich nicht die schlechteste. Also hab ich jetzt vor ein X200s bei nbwn zu erwerben, um die 1000 Euro.

Jedoch gibt es dort einige Geräte und das macht die Auswahl nicht wirklich einfach. Insbesondere das Display lässt mich in der Meinung schwanken. WXGA+ mit LED oder nur WXGA mit CCFL? Das ist hier wohl die größte Frage. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob man das Gerät mit 9-Zell-Akku noch mobil nennen kann ? Achja, und wie sieht es mit der Linux Kompatibilität aus? Sollte Lenovo typisch sehr gut sein, oder?

Ich hoffe jemand von euch kann mir auch hier weiterhelfen.

Grüße
xcube
 
Die LED sind angeblich heller und langlebiger. Erfahrungswerte wird es aber erst in ein paar Jahren geben.
 
Also den Mensch da mit der Schreibmaschine ist schon ein bisschen krass. Aber warum nicht? Nervt nur extrem, wenn es während der Vorlesung ruhig sein sollte =)

Hab mir jetzt doch ein X200s bestellt. Bin mal gespannt, wie toll es sein wird... Danke noch mal für alle Antworten hier!

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben