Suche mit kurzen Suchbegriffen

Rock Lobster

Member
Servus,

spätestens jetzt, wo es ein "X1" gibt, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn man die "Mindestzeichenanzahl" bei der Suche abschaltet, sofern das die Forums-Software überhaupt ermöglichen sollte.

Ich habe den Sinn dieser Begrenzung eh nie verstanden und rege mich immer wieder darüber auf, ist aber leider in fast jedem Forum so.

Kleine Suchwörter = sehr viele Treffer = höhere Serverauslastung.

Die Suchergebnisse werden letztendlich doch sowieso gepaged oder nicht?

Die Suche nach T43 funktioniert ebenso, und da wird es sicherlich 5000x so viele Ergebnisse geben wie bei einer Suche nach X1...

"X1" wird bissl heftiger, da auch "X100" und "X120e" das "X1" enthalten ;)
Mal sehen ob und wann sich torsten der Sache annehmen kann/will...

Es wird sowieso nur der komplette Begriff gesucht, also wirklich nur nach X1 und nicht X1* ;)
Sonst würde man bei T41 ja auch T410 finden und bei X30 das X300 usw ;)

man kann auch nur "x1" eingeben, dann werden auch NUR die x1er angezeigt ;)

Eben genau das geht nicht, daher ja auch dieser Thread ;)

Und nein, auch mit Anführungszeichen bekomme ich kein Ergebnis, falls das gemeint war.

Ist zwar nicht die sauberste Lösung aber Du könntest zB nach "X1 Gorilla" suchen oder einem anderen Stichwort welches sehr gut zu dem X1 passt.
Alternativ ist Google auch sehr gut darin Threads zu diesem Thema zu finden.

Genau dieses Thema/Anliegen habe ich gesucht. Meistens schreiben die Forumianer nur X1 anstatt Thinkpad X1, deswegen kommt man nicht weiter :(

Würde ich auch begrüßen - Begriffe mit 3 Buchstaben gehen ja auch nicht :(

jo, wäre schön, wenn auch die kurzen Suchbegriffe funktionieren würden, bisher muss man da immer Richtung google aussteigen

Ich bin aufgrund der nicht so tollen Suche hier im Forum dazu übergegangne nur noch per google im thinkpad-forum zu suchen.

Das Problem ist, dass für sämtliche Wörter ein Index aufgebaut wird, der sagt, in welchen Beiträgen / Threads das entsprechende Wort zu finden ist. Und dieser Index wird mit der Zeit richtig groß - vor allem bei einem solch großen Forum. In den Foren, die ich betreue, habe ich deswegen auch nur Wörter ab 4 Zeichen aufwärts indexiert.

Ein ganz guter Trick ist es aber, die Google Suche zu benutzen, sofern das Forum die Beiträge für den Google-Bot freigegeben hat.

Dann einfach bei Google nach "suchbegriff site:thinkpad-forum.de" googeln .... funktioniert prächtig.

Wir haben den Wunsch dennoch mal torsten auf die todo-Liste geschrieben, jetzt muss er nur mal aktiv werden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben