Suche leise Festplatte für X60T, bitte um Erfahrungen

Korbinian

Member
Themenstarter
Hallo,

nach einigem Recherchieren, auch hier im Forum, habe ich mir für meinen X60 Tablet die 500GB-Samsung Platte HM500JI eingebaut.
Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht - von wegen "leise". Die Platte rauscht deutlich hörbar, kein Vergleich zur unhörbaren 80GB-Originalfestplatte. Fast so laut wie Lüfter auf Stufe 1. Ich meine dauernd, das das Radio in der hinteren Zimmerecke rauscht.

a) ist das normal oder habe ich einen Ausreißer erwischt?
b) was habt ihr für flüsterleise Platten (ab 300GB aufwärts) eingebaut?

Danke!
Korbinian

Hi,

ich habe für mich festgestellt, dass Platten mit mehr als 250GB immer lauter sind, da sie 2 Platter haben müssen ( oder gibt es bereits 320GB modelle? es gibt ja mittlerweile 640GB Platten). Wirklich leise Platten gibt es also auch nur bis zu dieser Grenze.
Jedoch beruht das nur auf der Stichprobe von ca 20 Platten die ich schon eingesetzt bzw getestet habe, gibt es hierzu noch andere Meinungen?

Western Digital WD5000BEVT 500 GB
habe ich in ein X200s eingebaut, ist sehr leise so wie es sein soll.
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Bei den Bewertungen finden sich viele die sagen, die HDD ist leise und schnell, andere die sagen die Platte wäre laut und langsam.
Tja so ist das eben, die perfekte Platte gibts noch nicht. Was ich aber sicher sagen kann, da ich das gerade in diesem Moment hören kann. Die HDD läuft sehr sehr leise und sie macht auch kein auffälliges Knirpsgeräusch bei Zugriff. Bin zufrieden.

Edith:
Ach übrigens, da hier Single Platter HDDs angesprochen werden. Schaut euch das mal an:
http://www.storagereview.com/hitach..._single_platter_7mm_500gb_notebook_hard_drive

Korbinian' schrieb:
habe ich mir für meinen X60 Tablet die 500GB-Samsung Platte HM500JI eingebaut.
Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht - von wegen "leise"
Ich habe das gleiche Modell in meiner X60 und höre die Platte gar nicht!

Meine T60 hatte kurz eine 320GB Samsung HM321HI, (wenn ich mich richtig erinnere ist das ein Single Platter Modell) Hab sie damals gar nicht gehört. Jetzt läuft sie in einer Z61m auch flusterleise...

Die HM321HI habe ich vor kurzem auch in mein X61s gesteckt, die ist grundsätzlich leise und verhältnismäßig schnell. Leider vibriert auch mit dieser Platte noch das Gehäuse, wenn es nicht plan auf geradem Untergrund steht, weshalb ich die irgendwann gegen eine SSD tauschen werde. Mit der Originalplatte vibrierte es vorher aber auch schon, scheint also eher am kleinen Gehäuse zu liegen oder so.

Ich finde, dass meine WD5000BEVT im X60 und X61 ein hörbares Grundrauschen bei ruhiger Umgebung abgibt. Ich finde aber auch, dass es etwas weniger als die Lüfterstufe 1 ist, leider nur etwas hochfrequenter.

Letztlich sehe ich es für mich als "Luxus-Problem" - die Gesamtkulisse ist erträglich.

Gruß

Hendrik

Festplatte macht mich wahnsinnig

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen unlösbaren Problem.
Nachdem ich jahrelang mit einer praktisch unhörbaren Samsung HM160HC im T41p gearbeitet habe und nun vermehrt meinen T60 nutze, habe ich dort aufgrund der Kommentare hier im Forum auch eine WD5000BEVT gekauft.

Leider vibrierte die ein bisschen, sodaß ich sie in ein externes USB für meine Musiksammlung stecken musste, abseits vom Arbeitsplatz.
Habe mir nochmals die gleiche Platte gekauft und die läuft rund und sauber, also ab damit ins T60.
Jetzt habe ich das Riesenproblem: das Teil rauscht wie ein Wasserfall, was ja noch halbwegs ok. wäre, aber sie raschelt auch dauernd im Hintergrund und damit kann ich mich bei der Arbeit nach kurzer Zeit nicht mehr konzentrieren! :angry:

Mir ist schon klar, dass 500GB zwei Scheiben brauchen und das natürlich mehr rauscht als die gute 160GB Samsung mit nur einer Scheibe. Bei Amazon schreiben die aber auch, dass die neue 500GB Samsung eher an die Niagarafälle erinnert, weshalb ich nun völlig ratlos bin.
Von der Seagate Momentus XT habe ich wegen diverser Amazon Beschwerden auch Abstand genommen. Was nun?
Bleibt mir nur die Wahl wieder "Downzugraden" auf 320GB mit nur einer Scheibe, damit halbwegs Ruhe herrscht? :crying:

Ich scheue mich davor, eine 128GB SSD zu holen, weil ich meine großen Datenpakete dann doch eh wieder auf eine Ultrabay HDD packen müsste, und die würde ja dann auch wieder rauschen... :unsure:

Kennt jemand eine wirklich leise Platte? Im Office habe ich es oftmals sehr leise und jedes Klackern, Klicken etc. nervt furchtbar..

Da ich hier auch sehr empfindlich bin.
Ich hab noch keine HDD > 320 GB in den Fingern gehabt, die wirklich unhörbar war (So wie die kleineren Modell)

Ich habe deshalb sowohl im HDD schacht, wie auch in der Ultrabay 250GB Platten. (sind also auch 500GB und mehr brauch ich Mobil sicher nie.

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass es deswegen so viele Meinungen gibt, weil die Platten in der Lautstärke auch fertigungstechnisch streuen. Was der eine gut findet (weil er Glück gehabt hat) findet der andere laut (weil er Pech gehabt hat). Wenn das so ist, sind aber die Tests der diversen Zeitschriften wohl wertlos, weil die sich ja (??) auch nur je ein Modell kaufen...

Das einzige, was dann noch hilft: mehrere Platten bestellen, ausprobieren, direkt vergleichen und zurückschicken.

Korbinian

Ich denke ...

... dass meine beiden WD Black Scorpio 320GB im Z61m (1 x intern, 1 x UltraBay) sehr leise sind und keinerlei Vibrationen verursachen. Zudem empfand ich die Samsung-Platten bzgl. der Geräuschkulisse immer vorbildlich.
Vielleicht ist es auch ein Glücksfall (dann hatte ich bei den letzten Platten (WD und Samsung) immer Glück).
Grüße, Ingolf.

das ist trotz allem eine frage der empfindung und dem "the best you´ve used, is the best you know"

sprich, wer mal ne ssd kennt, für den ist sowieso jede hdd laut, weil irgendwo hörbar...

ich fürchte da kommt man um "probehören" fast nicht rum.
mach mal am nächstgelegenen stammtisch ne hörprobe und kauf dann ggf ;)

stimmt, vielleicht ist es nicht so sehr die herstellerbedingte Streung, als die Streung bei den Nutzern, was das Hörvermögen und die Empfindlichkeit bestimmt...

Nun, mein Gehör ist zum Glück nicht disko und mp3-geschädigt, also höre ich das Rauschen deutlich.... ;)

Korbinian

Die leiseste Festplatte in der Generation mit 250er Platter ist die 5k500B von Hitachi.
Sie wurde mit 20dB Grundrauschen getestet.
Ich habe Sie in allen meinen drei Thinkpads verbaut. (auch weil Sie als sehr ausfallsicher gilt)
Ich höre das Grundrauschen in einem lautlosen Eigenheim zur nächtlicher Stunde nur, wenn ich näher als 30cm am Laptop bin.
Lüfter auf Stufe 1 ist deutlichst lauter.

Der Nachfolger 5k750 ist derzeit angelaufen.
Nach den Prospektdaten müsste Sie gleich leise sein; einen Test dazu habe ich noch nicht gelesen.

sylence' schrieb:
Die HM321HI habe ich vor kurzem auch in mein X61s gesteckt, die ist grundsätzlich leise und verhältnismäßig schnell. Leider vibriert auch mit dieser Platte noch das Gehäuse, wenn es nicht plan auf geradem Untergrund steht, weshalb ich die irgendwann gegen eine SSD tauschen werde. Mit der Originalplatte vibrierte es vorher aber auch schon, scheint also eher am kleinen Gehäuse zu liegen oder so.
Fehlt evtl. der kleine, flache Gummipuffer im Lenovoaufkleber auf der Unterseite des Basecovers? ...oder, falls nicht, mach' den 'mal ab :whistling:

In einem X61 und Top leise und schnell genug.

dieses gute stück habe ich ( Model ST9250315AS ) das ist eine Seagate welche es in verschiedenen Konfigs gibt , und bin bis jetzt begeistert , Günstig war sie auch noch ( PC spezialist) 44,- ist aber schon ne weile her

knoten' schrieb:

In einem X61 und Top leise und schnell genug.
Na, von denen habe ich doch zwei nagelneue, wie ich schrieb.
Eine vibriert leider und ist im USB Gehäuse auf einem Stück Schaumstoff.
Die andere ist ruhig, aber rauscht und raschelt im T60 andauernd.

Die Samsung Hm160HC ist ja nur 1 Scheibe und extrem (!) ruhig, praktisch lautlos im T41p.
Die WD ist trotz Gummipuffer laut im T60. Zwei Scheiben bringen vermutlich sehr viel Verwirbelungen an den Leseköpfen und rauschen daher... meine Vermutung.

Der aktuelle Stand der Technik ist ja 320GB pro Scheibe. Somit wäre eine 320GB Platte wohl derzeit das leise Optimum. Vielleicht probiere ich das mal. Ein 160GB SSD ist mir derzeit noch zu teuer.

@ zz_marcello

Habe in meinem R400 die Hitachi Travelstar HTS5455025B9A300 mit 250 GB drin (statt der HTS mit 160 GB).

Sie ist wirklich die leiseste HDD mit 250 GB, weil nur ein Platter und 5.400 U/min. Übrigens, die HTS 160 GB ist ebenfalls nicht zu hören. :P

u.mac' schrieb:
sylence' schrieb:
Fehlt evtl. der kleine, flache Gummipuffer im Lenovoaufkleber auf der Unterseite des Basecovers? ...oder, falls nicht, mach' den 'mal ab :whistling:
Der fehlt tatsächlich, macht der so viel aus? Woher bekomme ich Ersatz?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben