Suche leihweise Einmessmikro für ein Pioneer AV Receiver

Ambrosius

Rather active member
Ich würde gerne meinen Raumklang verbessern und würde mich freuen, wenn jemand ein Einmessmikrofon dafür zur Verfügung stellen würde. Porto bezahl ich. Bei Wunsch würde ich es auch gleich kaufen, sofern es nicht mehr benötigt wird. Pn gern direkt an mich...

Ich hab nur eines für meinen Marantz S70 Cinema.
Allerdings war ich nicht ganz zufrieden mit dem Sound. Inzwischen habe ich viel herumexperimentiert mit den diversen Einstellungen und habe letztendlich diese Verbesserer abgeschaltet. Den Klang habe ich für die einzelnen Quellen entsprechend angepasst, sowohl was die Pegel der Speaker angeht als auch die Frequenzen.
Auch hab ich die Abstände zwischen den Boxen und dem Sitzplatz entsprechend angepasst.
Ist viel Fummelei und etwas Geduld fordernd.

Nimm ein Handy und installiere dir eine App. Dann stellst du in etwa alle Speaker gleich laut ein. Vorher aber den Abstand genau einstellen. Ich habe einen älteren Pioneer LX 83 mit Meßmicro und habe zum vorherigen Pioneer 711 nur marginal einen Unterschied ausmachen können, den hatte ich auch nur nach Gehör eingestellt.

Ich hab nur eines für meinen Marantz S70 Cinema.
Allerdings war ich nicht ganz zufrieden mit dem Sound. Inzwischen habe ich viel herumexperimentiert mit den diversen Einstellungen und habe letztendlich diese Verbesserer abgeschaltet. Den Klang habe ich für die einzelnen Quellen entsprechend angepasst, sowohl was die Pegel der Speaker angeht als auch die Frequenzen.
Auch hab ich die Abstände zwischen den Boxen und dem Sitzplatz entsprechend angepasst.
Ist viel Fummelei und etwas Geduld fordernd.
Ich hab fürs Erste auch erstmal alles manuell eingestellt. Dar Klang geht insgesamt iO. Hab natürlich alle Dos and Donts der Raumakustik beachtet. Es ist halt nur das Quäntchen, die eine halbe Oktave die einem fehlt.

Der einzige Aspekt den ich mir vom Einmessen erhoffe ist die automatische Phasenverschiebung. Das kann ich nicht so gut per App lösen, vielleicht noch vom genaueren Hinhören, wird aber schnell sehr schwammig.

Ich schätze, das muss ein spezielles Pioneer-Mikro sein? Ansonsten hätte ich hier noch ein "miniDSP UMIK-2", welches zusätzlich auch noch durch Cross Spectrum Labs kalibriert ist. Könnte ich ggf. leihweise zur Verfügung stellen, brauche ich aber zeitnah wieder, da ich meinen eigenen AV-Receiver demnächst endlich mal wieder einmessen möchte

Moin,

ich hab zwei Stück, eins passend zum VSX-D814 sowie eins für den VSX-922. Beide aber nie benutzt.

PN falls die nützlich sind.

MfG, Sebastian

Bin mir da nicht sicher ob es nicht für jedes Modell von Pioneer ein eigenständiges Micro gibt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben