Suche leichtes, kleines Notebook - welches ist das richtige für mich?

Sandsturmkoechin

New member
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich suche ein ThinkPad für die Benutzung in der Bibliothek. Es soll vor allem leicht und klein und leise sein (und tägliche Fahrradfahrten überstehen), dennoch nicht winzig, da ich darauf schreiben werde (also etwa 12,1' , nicht kleiner). Da ich nur Textverarbeitungsprogramme bzw. Literaturverwaltung nutzen will, muss das Notebook nicht sehr leistungsstark sein, auch ein DVD-Laufwerk oder ähnliches ist nicht nötig.
Ich würde zu einem gebrauchten tendieren, ein älteres Modell wäre absolut in Ordnung, meine Schmerzgrenze liegt bei 600 Euro, es sollte schon mindestens 2 Jahre treue Dienste tun.
Könnt ihr mir hierzu Tipps geben? Das wäre super.
 
hallo,

x61s mit einer ssd und großem akku und du hast für die nächsten jahre ein super leichtes, schnelles und feines notebook.

MFG JAN
 
also auch wenn das x61s ein nettes gerät sein mag, würde ich dir eher zu einem x200 raten. Habe ich selber auch und nutze es unter anderem in den gleichen Bereichen wie du. Eine ssd ist in meinen Augen dabei unnötig. Nice to have aber kein must have.
Wenn du ein x200 kaufst hast du ein ''aktuelleres'' Gerät. Das x61 ist ja von heute an betrachtet quasi die 4te Generation (x220,x201,x200,x61,....).
Deine Fahrradfahrten wird es problemlos überstehen, meins übersteht die täglichen Fahrten in den Viehtransporten eines großen Bahnunternehmens, in denen fleißig gerangelt und gequetscht wird =)
Zum arbeiten finde ich die 12.1 Zoll ausreichend und angenehm.
Möglichkeit falls doch irgendwann ein DVD-Drive benötigt wird gibts per Ultrabase.
Als Quellen für ein x200 kann ich dir thinkspot empfehlen. Push den Button oberhalb der Page.
Wenn du ein x200 kaufst (bei unten angegebenen Quellen) , kannst du quasi direkt loslegen und brauchst nicht evtl. noch neuen Akku o.Ä. anschaffen.
Andererseits kannst du dir auch überlegen 90€ mehr zu investieren und das ganz neue x220 zu kaufen. Das kostet für Studenten im Studentenprogramm nur 690€.
Wenn es doch lieber etwas mehr als 12.1 Zoll sein sollen guck dir mal das T400 an. Hat 14 Zoll. Gibts auch bei Thinkspot.
Hier mal die Links zu x200 http://thinkspot.de/?cat=10
T 400 http://thinkspot.de/?cat=8
und das x220 in der Studentenversion http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1A::181.html
Hoffe das bringt dich weiter !
 
Für 600 Euro sollte man auch schon ein gebrauchtes X300 mit 64GB SSD bekommen. Da hat man eine schöne 1440x900 Auflösung auf 13" und vom Gewicht verglichem mit dem X6x und X20x sollte sich das nicht viel tun. Außerdem ist die Verarbeitung immer noch unerreicht.
 
ich suche ein ThinkPad für die Benutzung in der Bibliothek. Es soll vor allem leicht und klein und leise sein (und tägliche Fahrradfahrten überstehen), dennoch nicht winzig, da ich darauf schreiben werde (also etwa 12,1' , nicht kleiner). Da ich nur Textverarbeitungsprogramme bzw. Literaturverwaltung nutzen will, muss das Notebook nicht sehr leistungsstark sein, auch ein DVD-Laufwerk oder ähnliches ist nicht nötig.
.... meine Schmerzgrenze liegt bei 600 Euro, es sollte schon mindestens 2 Jahre treue Dienste tun.
wenn man mal mit dem Begriff "Schmerzgrenze" anfängt, kommt man mit einem X2** oder X30* sehr schnell darüber; natürlich sind die genannten neueren Geräte sehr schön, aber zum Anforderungsprofil würde wohl auch ein X40 passen, so dass ein X61 oder X61s (sind 2,5 Generationen jünger als das X40) die nächsten 2 Jahre mit Reserven reicht
 
Den Anforderungen nach empfehle ich ein X61 : Die Displays sind meist etwas heller als die der X60-Serie,der Grafikcontroller ist etwas flotter und die Geräte sind jünger (Ca 3-4Jahre alt,deshalb erden jetzt auch recht viele angeboten,da die Leasingverträge ausgelaufen sind).Natürlich wäre ein X200 eine prima Gerät ,ist mMn in diesem Fall einfach Overkill.Recht interessant erscheint mir dieses Angebot eines X61 mit UB : http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item33670ab2a4 . Gruss Uwe
 
Falls du dich für ein x6* entscheiden solltest, kannst du auch mal hier im Foroum gucken da sind grade so einige x6* im Marktplatz im Angebot !
 
Also ich will mal versuchen zu verrmitteln - beide - die X6* und die X2* haben was für sich !

Das Argument X2 sei neuer hat was - das das X6* vollauf langt ebenso. Ich würde es wie folgt machen -

1.) raus gehen und ein Laden in der Nähe besuchen der gebrauchte TPs verkauft - gibt es fast in jeder großen Stadt - siehe auch der Thread - Einkaufsführer ... Showrooms hier -> http://thinkpad-forum.de/threads/48878-Thinkpad-showrooms

2.) Wenn eines der beiden Dir besser gefällt nehme das !

3.) Sollte es unentschieden ausfallen kannst Du entweder das neuere nehmen und Dein Budget aufbrauchen oder ein gutes X61s nehmen und geld für andere Dinge sparen (das sollte max 250 - 300 kosten !!!)

Mein private Empfehlung:

Such Dir einen vertrauenswürdigen gebraucht TP Händler der für Dich da ist, wenn was ist und auch genügend teile da hat um zB mal n Display zu tauschen - ich würde ein X60s X61s nehmen ~ 200-250 Euro und dort eine Postvile G2 Intel Festplatte einbauen macht nochmal ca + 100 Euro. Dann hast Du für max 300-350 Euro ein schnelles (wirklich ultraschnelles) superleises - Noti was rasend schnell hochfährt und in der Kaffeepause auch schnell im Standby ist und was mit nem guten 8 Zellen Akku gute 7-8 Stunden mitmacht UND Du hast noch fast die Hälfte deines Budgets für andere Dinge.

Ich habe selber diese Kombi [X60s 2 GB Ram 80 GB Intel G2 Postville Festplatte] - und es ist ein toller Begleiter ...

Alternativ - sollte die Bibsoftware dort drauf laufen und die Schreibarbeit gering sein - würde ich auch mal ein IPAD in betracht ziehen - Vortreil - noch schneller oben - noch dünner - zum recherchieren im Netz und kurze Mails TOP - und eben super dünn ! Edit Sorry wenn es wirklich zum Arbeiten ist dann natürlich kein IPAD ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandsturmkoechin
Preis/Leistungsmässig und für deine Anforderungen am besten erscheinen mir X61(s) oder X200(s). Beide haben was für sich.
Ein IPad würde ich nicht nehmen, zumindest nicht, wenn du wirklich arbeiten willst. Ist ein schickes Gerät zum ein wenig surfen und als Spassfaktor, aber für ein längeres Textwerk oder gar Diplomarbeit nicht geeignet.
 
Ich schmeiße bei dem Anforderungsprofil mal das 11" Air in den Raum. Im Juni/Juli kommen wohl Air's mit Sandybridge Prozessoren, dann dürften die C2D günstiger werden. Ich nutze den 1,6 C2D 11" jetzt seit ein paar Monaten, die Rechenleistung reicht sowas von aus, auch für Photoshop, Illustrator etc. Ich schneide selbst 720p Filme mit iMovie, selbst dafür reicht der Prozessor aus (okay, das Rendern dauert natürlich etwas länger).
Schau's dir mal an... Das Gerät ist echt ein "Delight". Irre klein & robust... m.E. der ideale mobile Begleiter.

ich suche ein ThinkPad für die Benutzung in der Bibliothek.
Okay, es ist kein TP.
Es soll vor allem leicht und klein und leise sein (und tägliche Fahrradfahrten überstehen), dennoch nicht winzig, da ich darauf schreiben werde (also etwa 12,1' , nicht kleiner).
11" ist m.E. genau richtig, full-size Keyboard und 1366 x 768 Auflösung.
Da ich nur Textverarbeitungsprogramme bzw. Literaturverwaltung nutzen will, muss das Notebook nicht sehr leistungsstark sein, auch ein DVD-Laufwerk oder ähnliches ist nicht nötig.
Passt!
Ich würde zu einem gebrauchten tendieren, ein älteres Modell wäre absolut in Ordnung, meine Schmerzgrenze liegt bei 600 Euro, es sollte schon mindestens 2 Jahre treue Dienste tun.
Denke an die 600 dürftest du mit einem generalüberholten Air rankommen, sobald die neuen Airs da sind.
 
Ok sorry hatte gedacht du willst es nur für die Bib als "mal" Recherchemaschine und so nebenbei für Mails haben.
Wenn es ums schreiben geht bloß kein IPAD .. also X60 X61 wäre schon klasse X2** dito, wie
angesprochen ne reine Frage der Priorität . Neuer und Budget aufbrauchen oder sparen und
ältere Version.
 
Nein ist nur die Folge der Priorität das Neuere zu nehmen ...

Sie hat doch im Endeffekt 2 Möglichkeiten:

1.) X60/x61 nehmen und n bischen Geld für andere Dinge haben (von den 600 Euro ausgehend)
oder
2.) X2** nehmen und das Budget aufbrauchen

Wobei die TE wissen muss was Sie tut ... beide Lösungen erfüllen ihren Zweck
 
hi Sandsturmkoechin, bist du noch da? nun wäre es interessant wie du das ganze kommentierst / dich entscheidest
 
Ich würd's vom Display her aussuchen... eher hoch als breit? ...dann X6x ...eher breit als hoch, dann X2xx.

Oder von der praktischen Seite... 32bit (X60) oder 64 bit? (X61, X200).

Oder von der gewünschten Ausstattung ... +SSD, sxga+ etc. - dann bleiben nur die X6. Oder TouchPad?... dann bleiben nur X2xx.

Oder von der (Rest)Garantie... dann bleiben nur wenige X61 (ggf. +Verlängerung) und viele X2xx.

Also mach Dir eine Entscheidungsmatrix und gewichte die Sache für Dich.
 
Danke!

Vielen Dank für eure Antworten, :) das hilft mir alles sehr bei meiner Entscheidung, die ich vermutlich am kommenden Wochenende treffen werde. Dann informiere ich euch natürlich darüber, was es wird!:D
Bis dann!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben