Suche leichten 12"-14" Begleiter für Uni und Fotojobs

FidelZastro

New member
Hallo Forum,

dank eines nachsichtigen Users auf Computerbase.de weiß ich jetzt, dass es auch eine riesige Thinkpad-Community im Netz gibt. Dann will ich die doch gleich mal mit meinen Fragen löchern ;) Ich suche ein Notebook, das mir sowohl in den Vorlesungen als auch in den Halbzeitpausen diverser Sportereignisse ein treuer Begleiter sein soll. Maßgeblich sind daher folgende Anforderungen:

• 12-14" (am liebsten 13", aber da die Thinkpads meist keinen dicken Rahmen ums Display haben, sollte ein 14"er von der Größer her auch noch so gehen) - muss in die Fototasche passen
  • Nicht über 2kg - alles was schwerer als Kamera+Akku ist wird mir schnell unsymphatisch ;)
  • Geeignet für leichte Bildbearbeitung, auch Outdoor (Display nicht spiegelnd, CPU sollte zumindest Tonwertkorrekturen etc. an 10 MPIX-Bildern verzögerungsarm bewältigen).
  • Akkulaufzeit (office) mind. 4h, gerne länger
Abgesehen vom Fotokram soll das Gerät vor allem für Office-Anwendungen benutzt werden, daher brauche ich kein hochgezüchtetes Kraftpaket. Farbkritische Bildbearbeitung findet am Schreibtisch auf meinem NEC mit S-IPS-Panel statt, für Unterwegs tut es also auch ein billigeres - hauptsache es ist hell genug, dass ich auch bei starkem Sonnenlicht zumindest im Schatten alles gut erkennen kann.

Ich habe schon ein pathologisches Zucken der Hand gen Geldbörse wenn ich das X300 sehe: Größe, Gewicht, Laufzeit etc. - alles scheint wie für mich gemacht zu sein. Allerdings frage ich mich, ob die ULV CPU nicht etwas langsam für meine Zwecke ist, bei so einem teuren Gerät und idR deutlich über 100 zu sichtenden Fotos in einer Basketball-Halbzeit kein unerheblicher Faktor.

Habt ihr andere Empfehlungen? eine Ausgabe über 1.000€ würde mir schon sehr an die Nieren gehen, da bräuchte es sehr gute Argumente. Gebrauchtware bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt.

Nabend FidelZastro,

ich hatte mal ein X300, habe mich dann aber dagegen entschieden.
Der Lüfter ist relativ laut und wird oft als störend empfunden. Die Akkulaufzeit könnte wirklich besser sein, besonders wenn man mal den Vergleich zu anderen Modellen der X-Reihe zieht. Während mein X200s über 12 Stunden schafft, konnte ich mit dem X300 kaum die Hälfte erreichen. Auch ältere Modelle wie das X60 (oder noch weiter zurück) schaffen da mehr.
Insbesondere da man Abstriche bei der Leistung machen muss, nicht nur beim Prozessor, sondern auch durch das (etwas) ältere Chipset bei der Grafikkarte und dem Ramtakt, halte ich das X300 für keinen großen Fang.
Das ist dann auch leider das einzige 13"-TP-Modell, mal abgesehen vom X301.

Stattdessen kannst du dir mal ein X200 ansehen. Auf nbwn.de bekommst du ein solches TP schon für unter 900€.
Ich habe selbst ein X200s und kann mich daher nur bedingt zum X200 äußérn. Mit dem X200s bin ich jedoch vollauf zufrieden. Ich hatte mir die Grenze zuerst auch bei etwa 1000 € gesetzt, bin im Nachhinein aber sehr froh, dass ich mir ein X200s (für doch ein ganzes Stück mehr) gekauft habe.
Wenn du auch etwas mehr investieren möchtest, kann ich dir ein X200s mit LED ans Herz legen. Ich habe es seit etwa 2 Monaten im fast täglichen Einsatz und finde immer noch nichts, dass ich bemängeln könnte. Das Display ist hell genug, um selbst bei direkter Sonneneinstrahlung angenehm zu arbeiten. Im Betrieb hört man nur die Festplatte. Das Notebook ist sehr leicht. Selbst mit größtem Akku, der bis zu 14 Stunden hält, wiegt es nur 1,5 kg. Es hat die für den Transport ideale Größe eines Din-A4-Blattes und bietet trotzdem genug Rechenpower für Bildbearbeitung und Co. Flaschenhals sind Festplatte und Grafikkarte. Letzteres lässt sich nicht austauschen, ist dafür aber sehr aktuell und die beste, da aktuellste, Onboard-Karte, die derzeit in TPs verbaut wird (afaik).

Grüße

Nein, hat es nicht. Die Blickwinkelstabilität ist schwach, wie offenbar bei den meisten Non-Tablet-TPs.

[quote='FidelZastro',index.php?page=Thread&postID=579474#post579474]Geeignet für leichte Bildbearbeitung, auch Outdoor (Display nicht spiegelnd, CPU sollte zumindest Tonwertkorrekturen etc. an 10 MPIX-Bildern verzögerungsarm bewältigen).[/quote]

Da ich selbst nebenberuflich Fotografiere kann ich da nicht wirklich eine Empfehlung für Lenovo Books aussprechen. Die Displays sind wirklich alle
durch die Bank weg nur Durchschnitt. Die Tablets mögen das besser sein. Evtl. dann die neuen W700er die sind mehr auf Grafik - Bild getrimmt.
Wenns um Outdoor Bildbearbeitung geht wirds aber richtig schwer
Wenn, dann würde ich darauf achten das es LED Beleuchtung ist, die dinger sind zumindestens, was ich bisher in der Hand hatte, heller und draußen besser ablesbar
als die alten Röhrenstrahler.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=579654#post579654]
Da ich selbst nebenberuflich Fotografiere kann ich da nicht wirklich eine Empfehlung für Lenovo Books aussprechen. Die Displays sind wirklich alle
durch die Bank weg nur Durchschnitt. [/quote]Ich hoffe, dass ist nicht zu sehr offtopic, aber welcher Notebook-Hersteller hat denn überhaupt gute Displays? Entschuldige die Frage, aber Beschwerden über Lenovo-Displays habe ich des öfteren hier gelesen.

[quote='black_velvet',index.php?page=Thread&postID=579667#post579667]Ich hoffe, dass ist nicht zu sehr offtopic, aber welcher Notebook-Hersteller hat denn überhaupt gute Displays? Entschuldige die Frage, aber Beschwerden über Lenovo-Displays habe ich des öfteren hier gelesen. [/quote]
Gute Frage. Alle Hersteller Kochen nur mit Wasser von daher (finde ich) gibt es keinen der so aus der Menge so richtig heraussticht.
Ich persönlich finde (Achtung, ich erhebe keinen anspruch auf Allgemeingültigkeit und meine Meinung ist rein subjektiv und bezieht sich hier AUSSCHLIEßLICH auf die Displays)
die neuren (etwas teureren) Dells vom Display her sehr gut. Die haben inzwischen aber auch alle LED Beleuchtung wo Lenovo teilweise noch mit Röhre rumkriecht.
Auch ein Mac Book Pro das ich vor 2 Wochen hier hatte, hatte ein sehr schönes, helles, sehr scharfes Display. Das reine Photoshop arbeiten auf dem Gerät war alleine
wegen dem schönen Display wirklich eine Freude.

Wenn ich nun diese beiden Books mit Lenovo Röhre vergleich verliert Lenovo Haushoch, klar. Nehme ich nun aber Lenovo LED würde ich mal behaupten das der Spalt
nicht mehr sehr groß ist.
Ich konnte nun schon mehrfach mit einem Lenovo X200s "rumspielen" und die Qualität des Displays inkl. LED Beleuchtung war m.E. mit dem Mac und Dell so gut wie
identisch. Vielleicht erkennt da ein Experte auf dem Gebiet mehr die Feinheiten für mich sind die LED Display aber eine deutliche Verbesserung.

Wenn jemand halt was haben will mit dem man wirklich auch ernsthaft Fotoarbeiten zu erledigen sind geht m.M. nach nichts an einem großen Deskptop Display vorbei.
Alles andere können nur Notlösungen für unterwegs sein und wenn, dann LED.

Der TE schreibt ja, dass er das seriöse Bearbeiten der Fotos zu Hause an seinem Nec TFT mit IPS-Panel macht, insofern braucht man zumindest kein grosses Notebookdisplay (ein LED fände ich aber trotzdem cool, auch ein kleines zum mitnehmen, z.B. das X200s aus dem Forumsangebot :love:, ist aber halt nicht zwingend nötig wenn man zu Hause nen grossen/guten Bildschirm hat ).

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=579707#post579707]z.B. das X200s aus dem Forumsangebot :love:[/quote]
Das würde ich an TEs stelle auch ernsthaft in Betracht ziehen.
Damit hat man zumindestens ein kleines, schnelles Book mit einem sehr guten Display mit dem Fotobearbeitung (quick and dirty :D ) möglich ist.

Das erwähnte X300 - keine Ahnung ob die CPU für neuere PS Versionen noch up to date ist, gerade wenn es hier um die RAW Bearbeitung von Fotos
geht. Das würde ich erstmal verneinen - aber noch nie probiert auf einem X300.

Danke für die Auskunft, ingope. ;) Ich fragte auch, da ich kürzlich mal im MediaMarkt (ja, ich weiß, böser Laden :D ) an einer Reihe von neuen Notebooks vorbeispazierte und erstaunt feststellte, dass die auch nicht wirklich besser sind als mein doch sehr blickwinkelabhängiger Lenovo-Display (was ich erwartete, weil einige Exemplare sehr viel teurer als mein bescheidener N500 sind). ;) Apples sind da allerdings gelungene Ausnahmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben