Suche Laptop für Unialltag

Sicilio

New member
Registriert
25 Dez. 2014
Beiträge
2
Hi,
mein jetziger Laptop (HP Probook 4530s) hat endlich den Anstand nach 2,5Jahren den Dienst zu quittieren. Es wird also Zeit mir einen wirklich brauchbaren Arbeitslaptop zu besorgen.

Wofür brauche ich den Laptop?
Grundsätzlich nur für die Universität bzw. Praktika, somit wird dem Rechner lediglich Surfen/Word und in kleinem Maße Excel/Powerpoint abverlangt.
Schön wäre es auch, wenn man ihn gelegentlich an den Fernseher anschließen könnte um Filme zu streamen.
Mein jetziges Probook hat mich in Sachen Lüfter derart geschädigt, dass ich gerne einen Laptop hätte den man am besten gar nicht hört.

Was sollte das Notebook also bieten(Priorität in absteigender Reihenfolge):
1. Eine gute/leise Lüftung
2. Solide Verarbeitet
3. Display: 13"-15", Auflösung im Grunde egal, aber mehr ist immer besser
4. bereits verbaute SSD oder zumindest die Option auf Einbau einer SSD
5. Grafik: Integrierte Grafikeinheit sollte genügen
6. Ram: 4GB mit späterer Upgradeoption auf 8GB reichen
7. brauchbare webcam&Micro
Abmessungen: Egal, ich brauche kein ultra dünnes irgendwas.
Gewicht: egal
Einsatzdauer: die nächsten 3 Jahre sollte es überleben
Budget: bis 800Euro

Soweit so einfach. Allerdings komme ich nicht weiter bei der Modellauswahl. Bevorzugen würde ich ein Neugerät, aber nach Lektüre des Forums scheinen gebrauchte Lenovo Thinkpads auch ganz ok zu sein.
Ich schwanke also zwischen einem Neugerät der L-Serie und einem guten gebrauchten der L/T Serie mit ein paar Upgrades(SSD+ggf.Ram).
Und das wars auch schon mit Dingen bei denen ich mir (halbwegs) sicher bin.
Die Menge an verschiedenen Modellen/Generationen/Ausstattungsvarianten überfordert mich doch etwas,weshalb es mir schwer fällt mich überhaupt grob festzulegen, besonders nachdem mein letzter Kauf ein Griff ins Klo war.
Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet bei der Suche nach einem/dem Thinkpad mit dem besten Preis/Nutzen Verhältnis für meine Anforderungen.


lg Sicilio
 
Wenn du ein T440s für den Preis mit Studentenrabatt bekommst mit FHD Display dürftest du dich wohl glücklich schätzen :)
 
Das ein HP Probook nach 2,5 Jahren schon kaputtgeht ist aber auch nicht gerade erfreulich.
Darf man fragen was defekt ist?
 
Aber sicher darf man fragen. Bei der Probook Serie 4530s hat HP leider die Lüftersteuerung vollkommen verbockt. Der Lüfter lief quasi durchgehend und auch immer mit mind. 3000RPM. Nach einiger Zeit gabs dann immerhin eine Abwandlung von TPFancontroll speziell für die betroffenen HP Probooks. Damit wurde die Geräuschkulisse erträglich. Nach gut 2,5Jahren hat jetzt allerdings der Lüfter einen Lagerschaden bekommen und schleift gelegentlich, was sich derzeit noch mit leichten Schlägen aufs Gehäuse beheben lässt. Da das Notebook mir die letzten 2,5Jahre mind. 1x täglich den letzten Nerv geraubt hat, will ich mir jetzt ein neues zulegen(definitiv kein HP mehr -.-). Evtl werde ich mich noch am Austausch des Lüfters versuchen aber das wird mehr ein kleines Spaßprojekt bzw. bin ich mich da nicht sicher ob das Notebook danach wieder funktioniert.

Um mal zurück zum Thema zu kommen. Bei den T440s finde ich in meiner Preisklasse nur Angebote auf Ebay mit teilweise sehr abenteuerlichen Artikelstandorten. Was gäbe es denn noch an Modellalternativen die mein Budget nicht sprengen und bei professionellen Onlineshops zu erhalten sind? Ist die L-Serie denn in Sachen verarbeitung wirklich soviel schlechter wie die T-Serie?
 
Bei den T440s finde ich in meiner Preisklasse nur Angebote auf Ebay mit teilweise sehr abenteuerlichen Artikelstandorten
Die von mir verlinkten Angebote hast Du gesehen?

Zu Lenovo: Ich halte ein T440s für dieses Anwendungsbereich für übertrieben.
Schau dir doch mal die T420 oder T420s an. Dort bekommst du für etwa die Hälfte immer noch gute Geräte!
[...] Mein jetziges Probook hat mich in Sachen Lüfter derart geschädigt, dass ich gerne einen Laptop hätte den man am besten gar nicht hört [...] 3. Display: 13"-15", Auflösung im Grunde egal, aber mehr ist immer besser [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum HP: Ja, das hört man leider oft von denen

Zu Lenovo: Ich halte ein T440s für dieses Anwendungsbereich für übertrieben.
Schau dir doch mal die T420 oder T420s an. Dort bekommst du für etwa die Hälfte immer noch gute Geräte!
Klar muss man beim Display abstriche machen aber sonst ein gutes Gerät.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben