Hi,
mein jetziger Laptop (HP Probook 4530s) hat endlich den Anstand nach 2,5Jahren den Dienst zu quittieren. Es wird also Zeit mir einen wirklich brauchbaren Arbeitslaptop zu besorgen.
Wofür brauche ich den Laptop?
Grundsätzlich nur für die Universität bzw. Praktika, somit wird dem Rechner lediglich Surfen/Word und in kleinem Maße Excel/Powerpoint abverlangt.
Schön wäre es auch, wenn man ihn gelegentlich an den Fernseher anschließen könnte um Filme zu streamen.
Mein jetziges Probook hat mich in Sachen Lüfter derart geschädigt, dass ich gerne einen Laptop hätte den man am besten gar nicht hört.
Was sollte das Notebook also bieten(Priorität in absteigender Reihenfolge):
1. Eine gute/leise Lüftung
2. Solide Verarbeitet
3. Display: 13"-15", Auflösung im Grunde egal, aber mehr ist immer besser
4. bereits verbaute SSD oder zumindest die Option auf Einbau einer SSD
5. Grafik: Integrierte Grafikeinheit sollte genügen
6. Ram: 4GB mit späterer Upgradeoption auf 8GB reichen
7. brauchbare webcam&Micro
Abmessungen: Egal, ich brauche kein ultra dünnes irgendwas.
Gewicht: egal
Einsatzdauer: die nächsten 3 Jahre sollte es überleben
Budget: bis 800Euro
Soweit so einfach. Allerdings komme ich nicht weiter bei der Modellauswahl. Bevorzugen würde ich ein Neugerät, aber nach Lektüre des Forums scheinen gebrauchte Lenovo Thinkpads auch ganz ok zu sein.
Ich schwanke also zwischen einem Neugerät der L-Serie und einem guten gebrauchten der L/T Serie mit ein paar Upgrades(SSD+ggf.Ram).
Und das wars auch schon mit Dingen bei denen ich mir (halbwegs) sicher bin.
Die Menge an verschiedenen Modellen/Generationen/Ausstattungsvarianten überfordert mich doch etwas,weshalb es mir schwer fällt mich überhaupt grob festzulegen, besonders nachdem mein letzter Kauf ein Griff ins Klo war.
Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet bei der Suche nach einem/dem Thinkpad mit dem besten Preis/Nutzen Verhältnis für meine Anforderungen.
lg Sicilio
mein jetziger Laptop (HP Probook 4530s) hat endlich den Anstand nach 2,5Jahren den Dienst zu quittieren. Es wird also Zeit mir einen wirklich brauchbaren Arbeitslaptop zu besorgen.
Wofür brauche ich den Laptop?
Grundsätzlich nur für die Universität bzw. Praktika, somit wird dem Rechner lediglich Surfen/Word und in kleinem Maße Excel/Powerpoint abverlangt.
Schön wäre es auch, wenn man ihn gelegentlich an den Fernseher anschließen könnte um Filme zu streamen.
Mein jetziges Probook hat mich in Sachen Lüfter derart geschädigt, dass ich gerne einen Laptop hätte den man am besten gar nicht hört.
Was sollte das Notebook also bieten(Priorität in absteigender Reihenfolge):
1. Eine gute/leise Lüftung
2. Solide Verarbeitet
3. Display: 13"-15", Auflösung im Grunde egal, aber mehr ist immer besser
4. bereits verbaute SSD oder zumindest die Option auf Einbau einer SSD
5. Grafik: Integrierte Grafikeinheit sollte genügen
6. Ram: 4GB mit späterer Upgradeoption auf 8GB reichen
7. brauchbare webcam&Micro
Abmessungen: Egal, ich brauche kein ultra dünnes irgendwas.
Gewicht: egal
Einsatzdauer: die nächsten 3 Jahre sollte es überleben
Budget: bis 800Euro
Soweit so einfach. Allerdings komme ich nicht weiter bei der Modellauswahl. Bevorzugen würde ich ein Neugerät, aber nach Lektüre des Forums scheinen gebrauchte Lenovo Thinkpads auch ganz ok zu sein.
Ich schwanke also zwischen einem Neugerät der L-Serie und einem guten gebrauchten der L/T Serie mit ein paar Upgrades(SSD+ggf.Ram).
Und das wars auch schon mit Dingen bei denen ich mir (halbwegs) sicher bin.
Die Menge an verschiedenen Modellen/Generationen/Ausstattungsvarianten überfordert mich doch etwas,weshalb es mir schwer fällt mich überhaupt grob festzulegen, besonders nachdem mein letzter Kauf ein Griff ins Klo war.
Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet bei der Suche nach einem/dem Thinkpad mit dem besten Preis/Nutzen Verhältnis für meine Anforderungen.
lg Sicilio