Suche Laptop für Abschlussarbeit, Office und Internet!

hascher

Member
Hallo Leute!

ich suche für eine Freundin einen Laptop. Sie wird ihn hauptsächlich für ihre Abschlussarbeit benötigen und später für Offices Anwendungen, Internet und Video nutzen.

Folgende Dinge sind ihr wichtig: (mögliche Nachträge/Änderungen teile ich noch nach!)
- um die 15 Zoll (guten, hohen Auflösung)
- Matte Oberfläche
- Lange Akkulaufzeit
- Einfache Handhabung für Unterwegs (was mit dem 15 Zoll Wunsch kollidiert)
- gute Tastatur fürs schreiben und surfen

Preislich soll sich das ganze im Rahmen von 250-280 bewegen.

Sie selbst hatte sich schon folgendes Gerät angesehen: hier Aber das Gerät geht garnicht, alleine schon wegen der Hochglanz Oberfläche, finde ich.

Nun wende ich mich an euch. Welches Gerät könnt ihr empfehlen?
Schönen Dank!

Hallo,

man kann mittlerweile manche T60, T61 und T500 in dieser Größen- und Auflösungsklasse bekommen.

- T60 kann man 15" SXGA (1400x1050) mit Flexview kriegen, das ist das beste Thinkpad-Display, das man so kennt - leider recht alt und recht dunkel. Preislich im Rahmen. Altes 4:3-Format.
- T61(p) kann man mit 15" WSXGA+ (1680x1050) bekommen, das ist schon eine ziemlich kräftige Auflösung. Aufpassen: der Nvidia-Grafikchip NVS140 neigt zum Sterben, Geräte mit Intel-Grafik sind zu bevorzugen.
- T500 kann man ebenfalls mit WSXGA+ (1680x1050) bekommen. Diese Geräte sind neuer und haben kein "Massensterben"-Problem, aber wahrscheinlich wird es im Rahmen von 300€ schwierig, solche zu bekommen.

Weiter zurück in die T41/42/43-Ära würde ich nicht gehen, da hat man dann mit Flexingproblemen und anderen Serienkrankheiten zu kämpfen - außerdem ist das dann einfach uralt.

15" sind schon ziemliche Brocken, um die 2,6kg muss man da einkalkulieren. 14" wiegen um die 2,1kg, 12" um die 1,5kg. Wenn sie das Ding ständig mitschleppt, sind 14" besser geeignet als 15".

Falls es neu sein soll, gibt es eigentlich nur Edge-Modelle, die preisbedingt in Betracht kommen. Etwa sowas wie http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8; allerdings sind das keine tollen Geräte (v.a.: miese Auflösung).

Danke schonmal für die Vorschläge.
Was ich noch vergessen hab, ein Betriebssystem muss nicht dabei sein! Sie hat von der Uni noch eine Win7 Version die verwendet werden wird!

Ich werde ihr die verschieden Laptops zeigen. Wobei ich glaube, dass auch ein Edge locker für sie reichen wird. Gerade der HDMI-Anschluss ist ein nettes Extra, weil sie glaub ich das Gerät auch mal über den TV laufen lassen will.

Hi Leute,

hab gerade das hier bei Ebay gesehen. Was bedeutet den "Schwedisches System"? Normal ist doch dann nur die Tastatur in schwedisch oder?

Schönen gruß

ja, und das windows. aber so eine riesen plastikkiste mit niedriger auflösung..

edit: schau dir mal hier den letzten satz an :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr die Geräte einmal vorgesellt. Leider findet sie die Thinkpads "nicht schön" (Weiß halt nicht was gut ist:D). Sie findet jetzt den Hp 635 den swordfish vorgeschlagen hat "interessant" und vom aussehen her gut. Kann vllt. einer von euch vllt. kurz einer was zum Gerät sagen, genauer zu der Tastatur?

Danke und Gruß

hi hascher,

zu dem disignempfinden deiner freundin: meine (sehr modebewusste) freundin hat meine thinkpads auch immer als unschön verunglimpft und sich damals (so anfang 2009) für einen acer aspire 2930 entschieden. mittlerweile liegt der acer durch reine sofanutzung - der war echt nur 2x in der uni mit - im sterben. genutzt wird jetzt mein X41, mit dem sie auf dem weg in (strecke berlin <--> frankfurt/o) und in der uni fleißig arbeitet... wenn der laptop viel transportiert wird, würde ich sie zu einem thinkpad "zwingen". für die einfache handhabung unterwegs ist ein 15" gerät mMn etwas zu klobig, so hab ich mein W500 schießlich mit einem X200 ergänzt. bei ebay gehen diese zum teil sehr günstig weg.

Hab ihr die Geräte einmal vorgesellt. Leider findet sie die Thinkpads "nicht schön" (Weiß halt nicht was gut ist:D). Sie findet jetzt den Hp 635 den swordfish vorgeschlagen hat "interessant" und vom aussehen her gut. Kann vllt. einer von euch vllt. kurz einer was zum Gerät sagen, genauer zu der Tastatur?

Na ja, in der Preisklasse bekommt man keine Spitzentastatur, das dürfte aber klar sein, oder;)? Hab' hier noch einen Test des Geräts gefunden. Denke, man müsste es einfach mal ausprobieren. Jedenfalls dürfte es schwer sein, für den Preis was besseres zu bekommen, es sei denn - wie bereits gesagt - ein älteres gebrauchtes TP.

"Schön" sind die TPs tatsächlich nicht, aber das sollten sie augenscheinlich auch nie sein. Sie sollten einfach funktional sein - und das sind sie ja auch (meistens:whistling:). Wenn Deine Freundin ein "schönes" Laptop haben will, dann muss sie auch "schön" viel Geld in die Hand nehmen. Apple lässt sich das Design ja gut bezahlen (und es gibt offenkundig genug Leute, die die Preise gerne bezahlen).

Einfach pinken Spraylack besorgen, Bezel abmontieren und ab geht die Post.

Hi leute,

Hab gerade erfahren das Sie sich das Hp 635 jetzt gekauft hat ... sorry ... mal sehen ob das Ding vllt schnell zurück geht.
Danke auf jedenfall für euere Hilfe! Man kan die Leute halt net zu ihrem "Thinkpad" ähm Glück zwingen.:)

Du hättest ihr einfach ein T61 oder evtl. ein T400 kaufen sollen, jeweils 14", ohne gross nachzufragen, mit der Zusatzbemerkung: "Wenn dir das Notebook nicht gefällt, dann schick ichs zurück, kein Problem".
Erfahrungsgemäß wird dir der Laptop nicht mehr zurückgegeben. Ich habe jetzt schon mehrere T61 und neulich auch ein T400 an den Mann bzw. die Frau gebracht, und für dieses Szenario (viel arbeiten mit Office, Surfen, auch mal in der Uni dabei) ist so ein T61 einfach die Ideallösung. Auch wenns für die Damenwelt wohl nicht sehr schick ist.

Alternative für einen billigen 15"er: Z61m mit Titandeckel und 1650er Display - auch sehr nett und optisch kommt es besser an.

Na ja, in der Preisklasse bekommt man keine Spitzentastatur, das dürfte aber klar sein, oder;)? Hab' hier noch einen Test des Geräts gefunden. Denke, man müsste es einfach mal ausprobieren. Jedenfalls dürfte es schwer sein, für den Preis was besseres zu bekommen, es sei denn - wie bereits gesagt - ein älteres gebrauchtes TP.
Danke! Das Tastatur Layout sieht da aber schon bedeutet besser aus wie bei der 625er Serie. Hab ihr auch nochmal gesagt sie soll ihn paar Tage testen und zur not wieder zurück senden.... mal sehen.

@blubbla

wäre auch ne Idee gewesen:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben