Suche Lösung um mehrere PCs auf aktuellem Softwarestand zu halten

crazyd

Active member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.260
Moin Moin,
viele von euch kennen das Problem sicherlich:

Man betreut eine Hand voll PCs von Bekannten und Verwandten (die groß keine Ahnung von Computern haben) und muß in regelmäßigen Abständen die Software aktualisieren. Sei es das Update für das Flash-Plugin, oder eine neue Version von Firefox/Open Office usw. Viele PC Besitzer haben erst mal Angst, wenn ein Fenster aufpoppt und nach Updates fragt. Das hat natürlich zur Folge, dass die Software nicht aktualisiert wird (Sicherheitslöcher) oder der PC-Besitzer seinen „System-Administrator“ anruft und um Hilfe bittet.

Um hier Abhilfe zu schaffen hab ich mir folgendes Gedacht:

Man bräuchte ja nur eine Software die im Hintergrund läuft und regelmäßig verfügbare Updates der installierten Programme sucht und diese – falls verfügbar – im Silentmodus installiert. Größere Firmen haben sowas, aber gibt es solche Software auch für „Privatanwender“? Das wäre sehr interessant für mich.


Für Tipps bin ich
dankbar.


Gruß
 
Dein Problem habe ich auch.

Ich verwende Secunia, aber das muss manuell angeworfen werden. Natürlich ist keiner der Rechner hier gleich konfiguriert, das erschwert natürlich alles.

Gruß,
G.

Edit: Macht nur Sicherheits-Updates, ist wohl nicht das, was du suchst.
 
Praktisch wäre es halt, wenn das Programm Softwarepakete von einem Server runterläd, die ich (als "Admin") dort hochgeladen habe, und dann ohne weitere Bildschirmausgabe installiert. Gute wäre natürlich noch die Funktion, dass bestimmte Software nur auf bestimmte PCs installiert wird. (also Firefox nur für die Oma, Opera nur für den Schwager etc.) Man hat dann zwar einen gewissen Aufwand, muß dafür aber nicht physisch an den PC anwesend sein oder den Besitzer bitten den Computer anzuschalten, damit man remote nach dem rechten schauen kann...
Ich hoffe es wird jetzt ein wenig klarer ;-)
Viele Grüüße
 
Richte doch einfach nen Remote-Desktop ein und installiere selbst einmal pro Woche oder so.
Bei 3-4 Rechnern ist der Aufwand dann nicht viel größer als wenn du erst alle Files auf nen Webserber lädst etc.

noise
 
Dann muß ich mich aber auch immer drum kümmern, dass die Rechner angeschalten sind.
Außerdem macht das bei langsamen DSL-Anschlüssen nicht viel Spaß...
 
Genau sowas suche ich! Allerdings ist wollte ich nicht extra einen Linux-Server dafür aufstellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben