Suche kleinen zuverlässigen Router für simple Aufgaben

sneaky.pete

Member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2009
Beiträge
199
Hallo,

ich suche einen Router/AP für einen Freund, der ein Lan Kabel, aber nur schlechte Wlan Abdeckung in seinem Teil des Hauses hat. Da darüber wirklich nur ein FireTV Stick, Handy und Laptop versorgt werden müssen und keine sonstigen großen Aufgabe gestellt werden, wollte ich mal wissen was es da so feines auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Im Idealfall sollte da noch Gargoyle, Tomato oder DD Wrt drauf laufen und er einfach nur wartungsarm/stabil vor sich hinwerkeln.
Ich dachte erst an ein Linksys WRT54G oder tp-link 1043ND. Aber zumindest der Letztgenannte ist dann gar nicht soo günstig und der Linksys ohne Draft-N etwas in die Tage gekommen.

Habt ihr daher vlt. einen Tip? Es müssen keine Wände oder Stockwerke überwunden werden!

Danke Schwarm und schönen Abend noch =)
 
Router oder AP?

tp-link tl-wa901nd

Den hab ich hier Hängen miot OpenWRT und bin mehr als zufrieden :)

Grüße
 
Ein reiner AP macht meiner Erfahrung nach preislich selten Sinn - erst recht gebraucht. Ich kann sagen, dass ich mit meinem Netgear WNR3500v2 immer sehr zufrieden war. Gute Abdeckung (trotz interner Antennen), hohe Geschwindigkeit, sehr gute Kompatibilität und vor allem stabil. Was die Stabilität angeht, ist das immer sehr davon abhängig, welchen Build man verwendet.

VG

Smoerrebroed
 
Router oder AP? tp-link tl-wa901nd Den hab ich hier Hängen miot OpenWRT und bin mehr als zufrieden :)

In diese Diskussion würde ich mich gleich mal mit einhängen: Ich betreibe noch eine uralte FRITZ!Box 7050 (mit Holzvergaser und Zahnrad-Mechanik), die DSL-Router und g-WLAN mit den ThinkPads abwickelt. Die weigert sich aber, mit dem nagelneuen ChromeCast-Audio zusammenzuarbeiten, weil er im 2,4 und 5GHz-Band streamen will. Ziel ist, vom Smartphone FLACs auf die noch ältere Hifi-Anlage zu streamen, sonst wird hier mangels TV und NAS gar nichts weiter gestreamt.

Was wäre der beste Weg? Neuer Router? AccessPoint via LAN? Würde der tp-link tl-wa901nd dafür gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schon einmal vielen Dank für die Vorschläge. Vom D link Dir 615 will ich trotz dem an sich ganz guten Datenblatt und dem Preis Abstand nehmen. Hab den Vorgänger bei einem Freund im Einsatz gesehen und da gabs ne Menge Probleme. Der TP Link aus Blafoos link ist sicher ein schönes Gerät, doch für das Vorhaben überdimensioniert denke ich.
Ein AP würde völlig reichen, Router inkl. Modem ist vorhanden, sofern das was am Preis macht.

@Smoerrebroed: Der Netgear sieht ganz gut aus und ist an 15 € zu haben. Was meinst du mit der Stabilität, die vom Build abhängig ist? Schon DD Wrt oder? Per Telnet hab ich noch nichts aufgespielt, ist das wirklich "tricky" oder eigentlich kein Thema wenn man auch sonst Sachen wie Smartphones über adb flasht usw.? Welchen Build nutzt du?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben