Suche Kabelmaus

chris1308

Moderator i.R.
Hallo,

ich tippe nun auf meiner Cherry G80 verdammt gut und suche jetzt noch eine gute Maus.
Ich will eine ohne Schnickschnack, also nur Mausrad und die normalen Tasten.
Sie soll gut in der Hand liegen, Kabelgebunden sein und sehr präzise.
Was kann man da empfehlen?
Ist Laser besser als optisch?

Gruß
Christopher

Neben meiner G80 haben sich Tiere von Logitech immer gut gemacht M-UAS144, RX250, die ganz billigen für €5,- oder so sind auch in Ordnung.
Ach so, Laser - logisch. Aber wenn du wilst, kann ich dir son Klopper mit Rollkugel schenken, da krieg ich immer `nen Krampf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jops ..

Schau dir dir M500 von Logitech an.

FreeSpinningWheel (geil geil geil!)
Sehr Präzise
Sehr gute QUalität
Ca 30€

Laser ist besser weil es genauer ist, weniger strom verbraucht und mit verschiedensten Unterlagen besser klar kommt.

http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice/5743

Die Werbung hat recht: Nach dem WheelRad willst du kein anderes mehr!

Grüße

Edit: Da war blafoo schneller. Dennoch:

Wie wär's denn mit der Logitech M500?

Hab die zwar nicht selbst, aber früher eine MX610 bessessen. Von der Form her scheint sie gleich zu sein. Die MX610 lag gut in der Hand.
Die Tasten der M500 über die normalen hinaus sind wirklich sinnvoll. Ich nutze sowohl vor/zurück als auch den Freilauf des Rades sehr häufig (mittlerweile an einer Performance Mouse MX).

Ob Laser wirklich sein muss, weiß ich nicht. Schadet aber nicht und ist auch nicht so viel teurer.

PS: Laser ist auch optisch :)

Jain .. das wird nicht mehr unter Optisch aufgeführt weil bei Optisch wirklich ne Camera zugange war (da gabs mal nen Software/Hardwarehack woraus du aus ner Maus nen Scanner machen konntest) und das hast du bei nem Laser nicht mehr.

Aber ich habs FreeSpinningWhell anner G500 und nun an der G700 gehabt und ich liebe das Teil :D

Grüße

Jain... :)

Du hast in sofern recht, als dass das Marketing offensichtlich entschieden hat optisch (=LED Lichtquelle) und Laser (=Laserlichtquelle) zu unterscheiden.

Rein technisch sind beide optisch und haben jeweils einen CCD chip. Der Unterschied ist, dass bei LED der Untergrund auf den Sensor abgebildet wird, während bei Lasermäusen mit dem Sensor das Speckle-Muster analysiert wird, das durch Interfrerenz des vom Untergrund reflektierten Laserlichts entsteht.

http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/elektronische-geraete/optische-computermaus/
http://www.weltderphysik.de/thema/h...he-geraete/optische-computermaus/lasermaeuse/

Ui okay .. das ist natürlich noch detairter und noch genauer ;)

Aber aus dem CCD-Chip der Lasermaus kannst du afair den HW/SW-Hack der LED-Quelle nicht nachbauen, da der CCD der LED tatsächlich den untergrund "photographiert" und halt bei Laser nicht ^^, daher würde ich LED nicht als Optisch titulieren, weil Optisch für mich, in dem Fall, das Bild das der CCD aufnimmt beschreibt. Oo ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will ;D

Wie dem auch sei, und wie fast immer:

Alles nur ne Marketingsache ;))

Grüße

Jops ..

Schau dir dir M500 von Logitech an.

Ich sekundiere blafoos Empfehlung! Ich habe die M500 nun seit geraumer seit am Arbeitsplatz im Einsatz und bin sehr zufrieden. Für mich ausschlaggebend waren vorallem auch Größe und Form der Maus, die meiner rechten Hand sehr gefällt. Die Standardmäuse bei uns im Büro waren mir auf Dauer doch zu klein.

Boh, echt geile Maus.
Das mit dem Mausrad ist spitze und sie liegt vernünftig in der Hand!

Gruß
Christopher

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben