Suche jemanden mit 3D Drucker, der mir Teile für mein TP25 gegen Entgelt fertigt

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.019
Hi,

der Text sagt eigentlich schon alles. Die Teile sind in diesem Thread genannt: https://kitsunyan.github.io/blog/frankenpad-story.html

Die dort genannten Dateien habe ich schon heruntergeladen, ich würde alle benötigten Teile in 3-facher Menge nehmen, damit ich - so ich etwas kaputt mache - direkt Ersatz habe.

Ich bitte um Kontaktaufnahme - gerne auch schon mit Preisvorstellung - per PN, vielen Dank schon einmal!
 
Wenn mein Drucker derzeit keine Probleme machen würde könnte ich helfen, es dauert aber leider noch mindestens 2 Wochen, bis ich den reparieren kann.
Ich denke schon, dass hier eine Hilfe aus dem Forum kommen kann.
 
Ich hab mich schonmal per PN gemeldet - kann leider (noch) kein ABS drucken, aber wenn PLA auch reicht, sollte es kein Problem sein.
 
Das geht ganz sicher mit PLA, dafür gibt es sogar extra-hitzebeständiges Material und als einfache Halterung in Display-Deckel macht das sicher keine Probleme. Habe ähnliche Supports im X210 für das WUXGA-Panel.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge, ich habe mich jetzt mit iYassin in Verbindung gesetzt und bin schon gespannt!
 
Das geht ganz sicher mit PLA, dafür gibt es sogar extra-hitzebeständiges Material und als einfache Halterung in Display-Deckel macht das sicher keine Probleme. Habe ähnliche Supports im X210 für das WUXGA-Panel.
Wäre da wohl eher zu vorsichtig, aufgrund Glastemperatur & Brüchigkeit.
Also Langzeiterfahrungen eher gut, auch beim Betrieb draussen? (gut zu wissen, kann ich mir den ABS-Aufwand in Zukunft sparen -_-)
 
Mal so eingeworfen es als Alternative zu PLA gibt es neben ABS ja noch viele andere Optionen. ABS ist ja eigentlich nur aufgrund des niedrigen Preises populär und das wars auch schon.
Bei funktionalen Teilen bevorzuge ich mittlerweile XT oder PETG. Gerade PETG ist auch nicht wirklich teuer, hat kein Schrumpfen, keine Probleme mit Layersplitting, unempfindlich ggü. Umwelteinflüssen und durchaus stabil.
 
Drucke auch fast nur noch PETG. Selbst stark beanspruchte Teile, wie z.B. Reparaturteile für meine Rollläden halten wie Teufel. Gewindeschneiden ist auch kein Problem. Kleines Bisschen Stringing könnte bei starkt unterbrochenen Strukturen vorkommen. Aber das kriegt man ja zum Glück gut weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon PETG da, bin aber einfach noch nie dazu gekommen, damit zu drucken - daher wollte ich es SigurdWarp jetzt nicht versprechen und es evtl. nicht halten können ;) bei PLA weiß ich, dass ich es starte und nachher ein intaktes Teil rauskommt.

IMG_20190709_220524.jpg

Hier ist schonmal der erste Satz Teile, gedruckt mit PLA in 0.2mm Schichtdicke. Die Clips sind einwandfrei, auch die Mainboard-Halter sehen schon ganz gut aus. Was aber ein Problem ist, sind die Display-Abstandshalter - zwei davon sind an einer Seite nicht ganz flach und ohne Support würden sie natürlich absacken, mit Support ist selbiger aber nur eine Schicht und lässt sich so gut wie nicht abtrennen. Ich werde daher am Donnerstag nochmal einen neuen Versuch mit 0.08mm Schichtdicke starten, hoffentlich klappt es damit. Dann werde ich auch nochmal einen Mainboard-Halter drucken, damit der nach dem Entfernen der Supports noch etwas schöner aussieht.

Wenn das auch nicht hilft, muss man sie wohl auf dem Kopf drucken, wobei dann natürlich sehr viel Support notwendig wird.
 
tu dir einen gefallen und nutze nicht wie in dem blog angegeben liquid metal, sondern eine normale wärmeleitpaste. lm ist für starre verbindungen, nicht für sich leicht bewegende verbindungen.
 
tu dir einen gefallen und nutze nicht wie in dem blog angegeben liquid metal, sondern eine normale wärmeleitpaste. lm ist für starre verbindungen, nicht für sich leicht bewegende verbindungen.

Danke für den Hinweis! Ich werde es auch ohnehin etwas anders machen, und bin für jeden Vorschlag dankbar. Praktisch wird es sowieso frühestens erst ab ca. Ende August losgehen.
 
Nee, die linke Seite - zwei der Teile haben eine glatte Unterseite, zwei sind aber am Ende auf ca. 1cm 0.1mm vom Boden weg.
 
...weil du von Supports gesprochen hattest :confused:

Hätte davon ebenso einen Satz fertig, werde den aber auch nochmal erneut drucken und richtig abkühlen lassen.
 
Ja, da sind dann Miniatur-Supports drunter, die man bei 0.2mm Schichtdicke echt nicht ablösen kann.

support.PNG
 
Welchen Slicer nutzt du? Das ist so marginal, ich habe es nicht einmal gesehen, ohne dual extruder stelle ich mir das wirklich schwer vor.
 
Ich nutze Cura. Hab es heute jetzt mit 0.08mm probiert, aber auch da - keine Chance, das Teil abzukriegen. Jetzt könnte ich das ganze noch auf ein Raft setzen, aber ob das besser abgeht bei so einer großen Fläche? Da habe ich meine Zweifel...
 
Hast es probiert? Ansonsten wäre halt ein dual extruder mit support filament sehr genial dafür :&
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben