[Suche] Howto IBM X40 CF-Kart mit Ubuntu 8.10 oder vergleichbare Artikel

dmar

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

also ich meld mich mal wieder, da ich immer unzufriedener mit Ubuntu werde. (Leider)
Hier ein paar Punkte:

1. Beim abdocken friert der Bildschirm ein

2. Nach 2 Wochen betrieb ist es zum vergleich mit windoof sp3(nlite) viiiiel langsamer im täglichen Gebrauch (Ist aber eher gefühlt als belegt)
Bitte jetzt kein Kommentar das ich Äpfel mit Birnen verlgeiche

3. Die Grafikunterstüzung läuft irgendwie nicht so wie unter windoof, warsow etc. lassen sich nicht spielen.

4. Programme frieren ohne vorwarnung ein.

Kann vllt jemand mit einem sauberen Syastem kurz beschreiben, was er so ein und umgestellt hat?
Bzw. was man nachsehen muß, ob die Eingaben durch Ubuntu passen.

PS: Ich weiß zwar was ein Terminal ist, aber ich kann noch kein Linux sprechen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

MfG
Daniel

moin,

wenn du vollkommen ohne irgendwelche console auskommen möchtest, würd ich dir empfehlen, einfach mal pclinuxos runterzuladen und zu instalieren. http://www.pclinuxos.de/smf/index.php?topic=3758.0

ist wirklich für windows umsteiger einfacher , als ubuntu, da alles wie bei windows per GUI funzt, und man die konsole nicht benötigt.

die 2007 version macht auch keine probleme wegen udma (bei umstieg auf neueren kernel muss man wohl dann patchen ).

gruß

lso vom Prinzip würde ich gern bei Ubuntu bleiben und auch die Arbeit mit der Konsole verstehen.

Lieb wär mir halt Ubuntu stabil laufen zu haben und mich dann Stückchenweise weiter vorzuarbeiten.
Aber ist halt doof wenn es net läuft, das demotiviert total.

MfG
dmar

also habe das ganze vor 3 tagen gemacht und bin wieder at win....
im prenzip muss man bei der 8.10er wenig anpassen erkennen tut er alles inkl osd funktionstasten usw folgende probleme hat man aber
- die cf ist unter ubuntu langsam weil: ubuntu wohl kein dma kann ist bei ubuntu bekannt aber die ganzen fixes haben mir leider nix gebracht
dazu kommt noch das ext3 massig am rumschreiben ist man müsste also bestimmte sachen in ne ramdisk ablegen
- suspend to ram geht nicht soll aber ein howto geben soweit kam ich aber nicht
- tcpfand habe ich installiert inkl der gui dennoch dreht mein lüfter die ganze zeit speedstep läuft aber hätte mit tcpfand den lüfter komplett abdrehen können das verantwortete ich aber nicht -laufender lüfter = blödes gefühl wegen akkulaufzeit etc
- grafisch lliefs gut compiz ist installiert kann man in demn bildschirmeigenschaften im control center namachen sah aber rucklig aus (warsow gibts auch at win) gamen is also nicht so mit der graka unter linux
das mit den abstürzen ist bei mir eher seltener gewesen und nur daher das ich zu ungeduldig war bis was geschlossen wurde was dauert wegend em fehlenden udma
sind meine erfahrungen der hauptgrund für mich waren udma und der lüfter

danke, dass is eine klasse hilfe ;)
dann weiß ich schonmal warum es so lahm rüberkommt.
jetzt noch die frage, ob das nur bei 8.10 so ist oder auch bei 8.04
dann würd ich auch wieder zu windoof wechseln

lustigerweise soll das nur unter der 6.4 nur in griff bekommen worden sein glaube das bei der 8.04 und der 10 das selbgige der fall sein wird

probieren geht über sutdieren also einfach mal testen

das problem mit dem einfrieren beim abdocken hab ich bei meinem x41 und ubuntu 8.10 leider auch.
tpfand funktioniert bei mir einwandfrei, hab zusätzlich noch den phc-patch eingespielt und die corespannungen von der cpu gesenkt...die cpu ging am anfang bei volllast auf gut 80° C ... mittlerweile vielleicht noch auf 65° C.
Von der Performance her find ich es eigentlich ganz in ordnung, habe aber den update-manager-dienst abgeschaltet, weil der in älteren distributionen gerne die cpu zu 100% ausgelastet hat...vielleicht hast du das problem bei dir ja auch. im terminal einfach mal den befehl top eingeben...da bekommste infos über die cpu-last.
Was mich noch annervt ist, dass counterstrike 1.6 mit wine bzw. crossover-office zu langsam läuft und das ich es bisher nicht geschaft habe vsync zu aktivieren, weswegen ich bei videos tearing habe.

aber sonst bin ich eigentlich recht zufrieden...unter linux am system rumschrauben macht einfach nur spass :D

cu

Hab ich mal nachgeschaut außer das ab und zu firefox auf 50% hochgeht war nix wildes dabei

[quote='consolinator',index.php?page=Thread&postID=488006#post488006]...
- die cf ist unter ubuntu langsam weil: ubuntu wohl kein dma kann ist bei ubuntu bekannt aber die ganzen fixes haben mir leider nix gebracht
...[/quote]

Nö. UDMA geht bei Ubuntu 8.10 out of the box mit der CF-Lösung. Da brauch man kein Fix oder Workaround. Wenns doch nicht geht, würde ich mal lieber deinen Adapter und CF-Karte checken.

Was haben allgemeine DMA-Probleme, die natürlich immer mal wieder auftreten, damit zu tun?
Wir reden doch hier von einem spezifischen Problem, oder nicht? Es geht hier doch um die CF-Adapter.
Und die laufen unter Intrepid Ootb. Die im Thread X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen beschriebenen Probleme, daß ein zu niedriger UDMA-Modus gewählt wird, treten nicht mehr auf. Die ebenfalls dort beschriebenen Fixes und Workarounds sind nicht mehr nötig.

natürlich sagt keiner das die udma probs auf treten weil keiner das wirklich je untersucht hat
2. der forenthread geht ums generische udma und der geht über die cf controler auf dem adapter

kann bestätigen das seit ubuntu 8.04 udma mit cf/flash-speicher problemlos out-of-the box funktioniert. wahrscheinlich sogar schon vorher, aber da hab ich noch nich mit flash-speicher experimentiert....

Gruss, Jan

udam schleift ja nicht der adapter durch sondern die cf card selber bzw der controler ich könnte mir einfach vorstellen das dieser noch nicht so support hat

moin,

mit der 2007er version von pclinuxos geht dma usw., aber wenn ihrs lieber kompliziert habt...

gruß

UDMA ist bei mir auch standardmäßig auf Stufe 4.

Nur kann ich nicht die Multiple Sector Transfer auf 4 setzten, obwohl es angeblich gehen soll mit:

"hdparm -m4 /dev/sdX"

Hat da jemand Plan?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben