Suche gute Ifixid Werkzeug Alternative

sefolk

New member
Registriert
4 Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Wie im Betreff schon angemerkt, bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative zum Ifixid Werkzeug.
Ich will aber nicht gleich 70-80 Euro ausgeben!

Jetzt habe ich ein Problem, denn Amazon, eBay und dergleichen sind voll von solchen Angeboten, und ich weiß nicht, welches Set einigermaßen was taugt und welches nicht. Vielleicht könnt ihr mir eine gute Alternative empfehlen!

Vielen Dank
 
Wichtiger ist doch erstmal die Frage, was du davon brauchst?
Feinmechaniker-Schraubendreher?
Öffner/Spduges?
Wärmekissen zum lösen?
Ordnungsfächer?
usw. usf.
 
Und die andere Frage ist, warum du es zu teuer findest?
Nur weil es so viele billige Alternativen gibt? Weil es zu viele Werkzeuge hat, die du gar nicht brauchst?

Denn für ein einigermaßen vernünftiges Kit ist das Pro Tech Toolkit eigentlich lächerlich günstig. Die Bits sind jetzt nicht in Industriequalität, aber durchaus gut genug, dass sie viele viele Jahre halten, die Plastiktools sind ohnehin Verschleißware, aber bei ifixit weder zu hart um das Werkstück zu zerkratzen, noch zu weich so dass man keinen Hebel mehr hat.
Wenn man von den Massen an Billigschrott weggeht, die bei Amazon & Co angeboten werden und auf andere Namenhafte Hersteller wie Wiha schaut, da ist man schnell beim Vielfachen des Preises vom Pro Tech Toolkit und hat dann nur Bits, eine Ratsche und einen Schraubendrehergriff, ohne die Goodies die ifixit noch liefert. Das ist dann aber auch eine Anschaffungs für's Leben.
 
Es ist halt einfach die Frage wofür man es braucht, und vor allem wie oft.
Das iFixit Werkzeug ist auch nichts anderes als China-Werkzeug mit einem schönen Namen. Viele der Bauteile gibt es bei jedem Anbieter von Ersatzteilen zu hauf immer mit dazu.
 
So stimmt das nicht, ich habe hier alles liegen, von 2-5€ China Kits, über das Pro Tech Toolkit bis hin zum Wiha Micro-Bit Set ESD und da gibt es enorme Unterschiede. Von der Präzision der Bits über die Haptik und die Usability der Bithalter bis hin zur Qualität des Kunststoffs bei den Plastiktools.
Billige Bits sind entweder oft zu schnell "rund gedreht" (best worst case) oder sie sind zu hart und brechen oder drehen den Schraubenkopf rund (worst case)

Dass bei ifixit das meiste in China oder in Niedriglohn-Ländern hergestellt wird, ist klar, so wie bei allen Herstellern die relativ günstige Produkte entwickeln. Das spielt aber keine Rolle, was zählt ist die Qualitätskontrolle bzw. das Ziel das man erreichen will. Außerdem entwickelt ifixit einen guten Teil seiner Werkzeuge selbst bzw. hat viele Formen über die Zeit entwickelt die man jetzt als gegeben sieht.

Wie gesagt, ich hab alles hier und ab und an bestelle ich mir neue Billigwerkzeuge um zu schauen ob man mal einen Ausreißer nach oben bei der Qualität hat, aber das ist einfach zu 99,99% nicht der Fall. Gutes Werkzeug bekommt man eben nicht geschenkt. Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen.

Meiner Meinung nach ist das Pro Tech Toolkit ein guter Kompromiss, annehmbare Qualität zu einem guten Preis von einer Firma mit gutem Ruf und gutem Kundendienst.
 
Du wirst in dem Preisbereich nichts signifikant besseres finden. Soll es besser werden greifst du zu WERA und Konsorten und zahlst für zwei Schraubendreher so viel wie für das ganze iFixIt-Set. Zahlst du einen Zehner für ein Set, dann brauchst du häufiger neue.
Wie oft und wofür brauchst du das Set denn?
 
So stimmt das nicht
Sorry, wollte dich jetzt nicht damit angreifen und das iFixit Set mit 2€ Sets von Wish vergleichen.
Ich persönlich empfinde es einfach nur als abartig überteuert.

Für ein paar Bits die brauchbar sind, wären z.B. auch die Xiaomi Wiha Sets gut.
Die Standard-Schrauben die man wirklich oft braucht, wenn man denn Bastler ist, wäre mir zumindest das iFixit Set einfach erheblich zu mies.

Aber erneut, hängt halt wirklich SEHR davon ab wofür man es braucht.

Nachtrag: wie Korfox schon erwähnte, Wera kann man da nur empfehlen, das ist aber eine ganz andere Preis- & Verarbeitungsklasse. Regelmäßig an Laptops und PCs rumschrauben, dann lieber 2-3 gute von Wera, als irgendwelche "Sets".
 
Ich denke der TE sollte mal schauen ob ihm vielleicht nicht eins der kleineren ifixit Kits genügt: https://store.ifixit.de/collections/toolkits
Denn das geht ja wesentlich günstiger los, wenn man kein so umfangreiches Kit sucht, wie gesagt, ifixit ist eigentlich sehr günstig.

Kleine Anmerkung zu den Xiaomi-Bit-Sets in Kooperation mit Wiha. Da ist es reine Glückssache noch eins zu finden, dass keine Fälschung ist. Das war anfangs sehr günstig im Original, weil es für den chinesischen Markt gedacht war, dann war es bei uns in Europa ein Importschlager und ist entsprechend direkt massenhaft kopiert worden bis hin zu den Logos.
Ist zwar ganz brauchbar, aber auch nicht so günstig, gemessen am Umfang und der Schlichtheit. Die Auswahl an Bits ist schon sehr eingeschränkt und der Griff ist auch nicht so gut zum Arbeiten, aber er sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wera und Wiha wurden ja schon genannt. Die lohnen sich. Evtl. sogar ein leicht gebrauchtes Set von Kleinanzeigen, da gibt es einige Angebote.

Oder man kann sich bei Aliexpress was zusammensuchen, dann weint man hinterher wenigstens "für billig". ;)
 
Ich habe beste Erfahrungen mit Werkzeug aus dem Goldschmiedebedarf gemacht. Zum Teil verkaufen diese Firmen aber nicht an Verbraucher. Da lohnt es sich zum Goldschmied seines Vertrauens zu gehen und zu fragen, ob dieser für einen bestellt.
z.B.
oder
oder

oder halt aus dem Uhrmacherbedarf....


Ganz wichtig: Wer billig kauft, kauft zweimal!
 
Auf jeden Fall Finger weg von dem iFixIt Sonden Set in der Standard Version. Die sind nix Wert, verbiegen bei der kleinsten Belastung.

Dann lieber richtiges Zahnarzt Werkzeug.

Andere vorhandene Werkzeug habe ich noch nicht getestet, nutze immer noch seit Jahren mein Discounter Uhrmacher Schraubendreher Set, da ist noch nichts kaputt gegangen.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben