Suche gut geeignetes neues Thinkpad (mit Docking, SSD)

tabster

Member
Hallo,

auf Grund der Akkuproblematik meines drei Jahre alten T61 überlege ich momentan meine für Ende des Jahres geplante Neuanschaffung vorzuziehen.

Mein Nutzungsprofil:
70% der Zeit soll das Gerät in der Dockingstation werkeln. Dort hängen zwei 19" Monitore dran (einer per DVI angebunden, der andere per VGA). Das soll so bleiben, wahrscheinlich wird die aktuelle Dockingstation aber nicht weiter nutzbar sein, oder? Es ist eine Advanced Dock für das T61. Advanced Dock brauche ich aber nicht unbedingt, war damals nur extrem günstig zu bekommen. Wichtig ist, dass ich zwei Monitore sowie Maus, Tastatur und Lautsprecher direkt an der Dock anschließen kann.

Am liebsten hätte ich wieder ein T-Serie-Modell mit 14" SXGA+, aber 4:3-Thinkpads gibt es überhaupt gar nicht mehr?

Als Hauptplatte würde ich gern eine SSD nutzen, die muss mindestens 128GB groß sein. Evtl. könnte ich das durch eine Platte im Ultrabay aufstocken, CD/DVD-Laufwerk nutze ich äußerst selten. Integriertes UMTS-Modem wäre nett, wenn es das Ganze nicht deutlich teurer macht.

Vielleicht würde mir auch ein X-Modell mit hoher Auflösung zusagen, da bin ich noch unsicher. Eigentlich gefällt mir aber das Format meines aktuellen Thinkpads für unterwegs sehr gut.

Preislich möchte ich nicht mehr als 1.500€ inkl. Docking ausgeben, es dürfen aber gern auch nur 1.000€ sein. Student bin ich auch, könnte also wenn es hilft entsprechende Vorteile in Anspruch nehmen. Es sollte schon ein Neugerät mit Rechnung vom Händler sein.

Könnt ihr mir eine Richtung empfehlen?

tabster

Edit: Momentan habe ich einen 9-Zeller-Akku im Einsatz. Es sollte auf jeden Fall ein Akku sein, der mindestens 4-5 Stunden mit WLAN schafft.

Mit 4:3 Displays wirst du wohl schlechte Karten haben, da musst du dann schon bei Geräten der T6x - Klasse bleiben.

Auch wenn es ja immer eine Sache der persönlichen Vorliebe ist, würde ich von einem Neugerät abraten. Wie viele Andere im Forum auch, habe ich recht gute Erfahrungen mit nbwn.de gemacht. Die Demopool - geräte haben meißt nur wenige Gebrauchsspuren, und man hat auch einen Händler auf der Gegeenseite, der sich an bestehende Gesetze halten muss (und die Erfahrung lehrt, dass er es auch problemlos macht).
Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Gerät . Sollte die Anforderungen erfüllen, und es bleibt noch genügend finanzieller Spielraum für Dock und SSD.

Hallo,

schau dich doch mal bei den T410 um, denn durch das jetzt kommende T420 sollten die preislich interessant werden. Die T410 gibt es mit 1440x900-Auflösung, das ist geringfügig weniger Höhe als SXGA+ und meiner Meinung nach zum Arbeiten auf 14" relativ ideal. Die kann man bequem bis locker mit Dock und SSD in deinem Preisbereich bekommen.

Falls du keine gigantische Auflösung brauchst, würde ich dir dieses Gerät ans Herz legen:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+t+serie/lenovo+thinkpad+t410si+2901+aku
Durch die kleine CPU (daher "i") hast du wenig Abwärme und Lüfterlärm bei guter Leistung (nur falls du echt auf riesige CPU-Kraft angewiesen bist, lohnt sich eine stärkere, heißere CPU).
Durch das geringe Gewicht (daher "s") schleppst du nur 1,7kg mit dir herum. (Achtung, die Beschreibung beim Händler sagt 2,27kg - frag lieber nach, ob das ein Fehler ist, sonst wärs sehr komisch).
Nachteil hier ist, dass man ohne Ultrabay-Akku wohl nicht auf deine gewünschte Akkuzeit kommt. Ein normales T410(i) (ohne s!) kann auch große 9c Akkus aufnehmen, die so lange laufen.

Gruss

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich muss mich korrigieren. Es muss kein Neugerät sein, NBWN kenne ich und ich würde dort auch bedenkenlos kaufen! Es geht mir eher darum, dass ich 1. eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer und ein mehr oder weniger neues Gerät bekomme, da ich auch nicht so bald wieder neu kaufen möchte.

Da du schreibst, auch über ein X-Modell mit hoher Auflösung nachzudenken, wäre eventuell dieses hier eine Möglichkeit. WXGA+ und 128GB SSD und 4-Jahre VOS. Allerdings noch keine Dock dabei.

Aufgrund deines Nutzungsprofils - warum nicht wieder ein T61? Dort kannst du problemlos eine große SSD einpflanzen und hast auch den Ultrabay-Schacht zur Verfügung (im Gegensatz zu den X-Modellen). Zudem haben diese meines Wissens nach nur einen Grafik-Ausgang an der Dock.

Alternativ würde ich ein R400/R500 oder ein T400/T500 kaufen - bei denen brauchst du keine neue Peripherie anschaffen (nutzen die selbe Dock) und sie sind preiswert zu haben. Bei neueren Modellen brauchst du eine neue Dock, die entsprechend nicht sehr billig sein wird.

Ich würde auch sagen neuer Akku + SSD und mit dem schönen T61 weiterarbeiten. Dank dem S-ATA 2 Bios-Mod ist das ja kein Problem mehr.

Gruß
Bountykiller

Ich hatte das eigentlich auch erst so vor. Allerdings habe ich Angst vor einer kurzfristigen "Zerstörung" des neuen Akkus. Die ist hoffentlich unbegründet, aber wer kann es vorhersehen?

Auf den neuen Original-Akku hast Du wieder 12 Monate Garantie. Das Thema Akku fressen wurde mit einem W7 Update behoben. Falls Du Interesse an einer Intel Postville G2 mit 160GB hast meld dich per PN. Bei mir wird demnächst die SSD frei.

Gruß
Bountykiller

Ephialthes' schrieb:
Schau mal hier - ne Docking habe ich auch noch wo herum liegen....
[ Biete ] Lenovo ThinkPad T410s i5 WXGA+ switchable Grafik Garantie
Das widerspricht aber meiner Anforderung einer Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Oder kannst du eine solche auf meinen Namen ausstellen?

Ich werde es wohl doch nochmal mit einem neuen Akku versuchen. Im Großen und Ganzen funktioniert das T61 ja noch sehr gut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben