Suche: GPS Ortung einfach/zuverlässig

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Lösung für GPS Ortung. Es geht um Einbau in ca. 5 Nutzfahrzeuge (LKW) bzw. Baumaschinen (Bagger,...). Es soll möglich die aktuelle Position der Fahrzeuge am PC in einer freien Karte, z.B. Google Maps anzuzeigen. Hat hier jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann ein Produkt empfehlen?

Bitte kein komplettes Flottenmanagement, das wäre hier totaler Overkill. Vor allem sollen die laufenden Kosten minimal gehalten werden und sich möglichst nur auf die SIM Karten beschränken. Es geht wirklich nur um Ortung und eine einfache Bedienbarkeit auf der PC Seite (Selbstverständlich ein Thinkpad :rolleyes:). Eventuell noch eine "grobe" Tracking Funktion - müßte dann aber von der Ferne ausgelesen werden können. Wichtig ist aber daß das ganze auch im Roaming funktioniert, Österreich ist klein und gerade die LKW fahren schnell mal über die Grenze...

Wichtig ist noch eine zuverlässige Hardware Fahrzeugseitig, eventuell mit Option für eine abgesetzte GPS Antenne.

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Christian

Unsere Lieferanten nutzen Blackberry Telefone für sowas. Ansonsten können auch gewisse TomTom Work Geräte so etwas (diese auch verdeckt).

Eine Möglichkeit wäre das hier: http://www.acmesystems.it/FOXG20
Dafür gibts ein GPS Modul mit externen Antennen Anschluß. Ein Stick kann auch einfach angesteckt werden.

Problem 1: die Software. Die müsste wohl noch selbst geschrieben werden. Das sollte jedoch nicht allzu schwer sein und dürfe nicht allzulange dauern.
Möglich wäre hierbei alles. Tracking ist dann überhaupt kein Problem (die GPS Koordinaten einfach alle paar Minuten in eine Textdatei schreiben zb)

Problem 2: die passende Sim Karte. Du brauchst eine öffentliche ip. Bei BFree haben sie das vor kurzem eingestellt (wäre die Beste Lösung gewesen da du mit 1,5 GB sicherlich ein Jahr ausgekommen wärst). Angeblich stellen die grad auf IPv6 um, wie lang das aber noch dauert weiß keiner:facepalm:
Soweit ich weiß hat A1 bei Vertragskarten noch eine öffentliche ip. Drei hat ebenfalls eine öffentliche bei Vertrag. Das ist zwar eigentlich viel zu viel aber im Moment die einzige Möglichkeit die ich kenne (T-Mobile weiß ichs nicht).
Hätte man die öffentliche ip könnte mit DynDNS das Foxboard angesprochen werden.

Wobei ich irgendwie nicht glaube, dass dies die einfachste Möglichkeit ist:rolleyes:. Ich kenne aber sonst keine andere *g*

Ich bin jetzt kein Experte für GPS-Systeme, aber spontan stellt sich mir folgende, moralische Frage:

Geht es um einen Diebstahlschutz oder um das Ausspionieren der Mitarbeiter? Und wissen die Mitarbeiter Bescheid?

Der Hinweis einer "verdeckten" Lösung hat mich da ein wenig hellhörig gemacht. Wenn ich der Arbeitnehmer wäre würde mir das schon ein wenig gegen den Strich gehen, zumal man mit nem Bagger tendenziell recht wenig Privatfahrten zum Zigarettenautomat oder an die Tanke macht. Wenn euch natürlich alle 3 Wochen 2 Autos über die Grenze hinweg geklaut werden, dann würde ich als Arbeitnehmer wohl auch einsehen, aber sollte nur ein Verdacht im Raum schweben finde ich das sehr kritisch, insbesondere, wenn es um eine "verdeckte", also dem Arbeitnehmer unbekannte Nachverfolgung geht.

Bitte jetzt nicht damit argumentieren, dass ja kein Arbeitgeber die ganze Zeit vorm Rechner sitzt und guckt, wo derjenige ist. Solange es technisch möglich ist, muss der Arbeitnehmer ständig mit einer Kontrolle rechnen.

Link zum Thema:
http://www.betriebsrat-intern.de/newsletterarticle.asp?his=5095.2123.6960&id=12575

Lieben Gruß
L0nestar

Überwachung im Transportgeschäft ist leider usus geworden. Wobei ich eher vermute das es dem TE zumindest bei Bagger eher um die Standortbestimmung während eines evtl. Diebstahls geht.

Günstig wären Android-Smartphones mit "Where's My Phone" oder ähnlicher Software. Dazu noch ein Skript, welches die Phones täglich neu startet (damit sie auch nicht instabil werden) und das System ist fertig. Mit ner SMS an die jeweilige Nummer bekommt man dann Koordinaten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben