Suche gebrauchtes Thinkpad als digitalen Bilderrahmen

konus

New member
Hallo, ich überlege, ob ich ein altes Thinkpad-Modell als digitalen Bilderrahmen und für die Anzeige von Wetter aufstellen kann. Das Gerät sollte WLAN haben, sich auf geräuschlos trimmen lassen und der Monitor sollte möglichst hell/ blickwinkelstabil sein.

Könnt Ihr mir etwas für das Projekt empfehlen?

Was die Blickwinkelstabilität angeht, ist wohl ein Tablet - Modell zu empfehlen. Alternativ wäre vielleicht ein Slate - Modell eines anderen Herstellers (Fuj-Siemens) vorzuziehen - da würde die Tastatur auch nicht so "störend" wirken, und für die gibt es meistens auch einen Ständer.
Aber - ohne den Ethusiasmus Bremsen zu wollen - mal vom ökologischen Faktor abgesehen, ist es sinnvoll ein komplettes Notebook dafür abzustellen ?

kömmt drauf an was man da noch nutzen will als funktion :)

ggf lohnt das.
aus preissicht sehe ich da eher abgerockte geräte der t2*-t4* serie als lohnend

display ist da aber so ne sache, und die größe

Sehe ich eben nicht so, da das Gerät als Bilderrahmen ja praktisch immer an sein muss (oder macht es bei einem Bilderrahmen sinn, dass man ihn erst aufwecken muss ?).
Blickwinkeltechnisch kommen eigentlich nur Tablets in Frage - deshalb der Hinweis auf die FujSi - Slates, die gibt es relativ günstig gebraucht, und sollten zumindest per se eine brauchbare Blickwinkelstabilität bieten. Alternativ wäre es auch möglich ein Nicht-Tablet Gerät zu nehmen, und ein Tablet-Display einzubauen - wenn man Kosten/Aufwand nicht scheut.

Aber mal was Konstruktives: Wie wäre es mit einem BeagleBoard (oder einem ähnlichen Vertreter dieser Art)?. Kompakter, stromsparender, lautlos, nur das Display könnte in dem Fall noch problematisch sein (Standalone Display sind auch nicht gerade Sparsam).

naja, zumindest ein t40 ist verbrauchstechnisch ok, ca. 7-11w sidn durchaus machbar.

das displayproblem könnte man mit nem t42 15" flexview lösen ;)

an sein kann das ruhig immer.

aber im endefffekt ist ein echte rbilderrahmen eh besser ;)

... beim T42 kommt man wie auch beim T23 oder X60 nicht unter 12..13W
im Dauerbetrieb, weil die Netzteile leider zuviel Abwärme produzieren.
Ic habe meine Wetterstation ja dauerhaft (24/7) mit zugeklapptem Display
laufen, zwangsweise runtergetaktet und unter XP, aber unter 12..13W geht es bei mir
"Netzteileingang" nicht. Ich verwende die Mittlere Dock mit den 4 USB-Ports und
das zugehörige Netzteil mit dem "4-PIN-Stecker"...

HTH, H.

moin,

ist es nicht sinnvoller, einen usb-monitor in verbbindung mit einem plug-computer dafuer zu benutzen`?

also sowas 20€ "mini Server"

in verbindung mit ner usb-grafik oder nem usb-monitor .

das ganze ist dann luefterlos und liegt preislich etwa im knapp 3stelligen bereich.

der stromverbrauch ist bei leuchtbilderrahmen wohl eh zweitranging , und duerfte bei taeglich 12 stuendigem betrieb jaehrlich immer so ab 15 euro aufwaerts ausmachen, je nach monitorgroesse natuerlich auch leicht das doppelte bis 10fache..... (mein 32zoller braucht 120watt....)

gruss

Danke für die vielen Tipps. Das Gerät soll neben der Bildanzeige auch als Anzeige für Infoframe genutzt werden, daher ist ein normaler Bilderrahmen etwas knapp. Die Idee mit dem MiniServer ist auch nicht schlecht, aber überfordert mein Fachwissen zum Thema Linux leider komplett. :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben