Suche gebrauchtes, sehr mobiles Thinkpad

LinuxMcBook

New member
Hallo!

Das ist hier mein erster Beitrag, weil mein Anliegen sicherlich so komplex ist, dass mir nur in einem auf Thinkpads spezialisiertem Forum geholfen werden kann.
Also mein T61 ist mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommen, eigentlich viel zu groß für die Uni und den Zug und auch die nur 4GB RAM nicht mehr zeitgemäß.

Da ich sehr begeistert von den Thinkpads bin, soll das "neue" auch wieder eines werden. Wichtig ist mir zusammengefasst Mobilität und hohe Auflösung.
Allerdings habe ich jetzt nicht unbedingt das Geld mir ein neues Gerät zu kaufen, ich will mir auch noch demnächst ein Tablett kaufen.

Was wichtig für mich ist:
- 8 GB müssen möglich sein, also ein Modell mit DDR3 RAM
- Edit: Akkulaufzeit realistisch (WLAN, geringe Helligkeit, PDF oder Browser) mindestens 6 Stunden
- eine hohe Auflösung ist Pflicht, also ab inkl. 13" gehen 1366 x 768 oder weniger GAR nicht mehr
- externe Monitore müssen mit min. 1920x1080 am besten digital angeschlossen werden
- Akku ist erst einmal egal, kaufe mir dann eh einen neuen 9 Zellen Akku
- Tastaturlayout sollte Deutsch sein, aber die kann man ja soweit ich weiß halbwegs günstig tauschen.
- Edit: Am liebsten mit Touchpad (UltraNav)

Das X301 ist eigentlich ganz interessant und auch bei ebay recht günstig zu bekommen, aber kann nur 1,8" HDDs und SSDs was das ganze ein bisschen kostspielig macht.
Außerdem noch das X200s und die X201 Serie mit 1440x900.
Die X220 sind einfach noch viel zu teuer.

Habt ihr also ein genauen Vorschlag, welches dieser Geräte ich nehmen soll? Oder vielleicht doch lieber das T400s obwohl das eigentlich schon wieder zu groß ist.
Wo kauf ich sowas am besten? eBay? Ab besten wäre ja ein kommerzieller Händler, dass ich es bei zu großen Gebrauchsspuren (Risse und Schäden/Pixelfehler am Bildschirm sind Ausschlusskriterium, kleine Kratzer sind natürlich normal) wieder zurück geben kann.
Außerdem sollte es wirklich möglichst günstig sein, immerhin bekomme ich bei Campuspoint für 700€ schon ein neues X230!
Also da ich noch eine SSD (256 GB) und sicherlich mehr RAM und einen neuen Akku kaufen muss, denke ich, dass ca. 350€ die Obergrenze ist.

Wenn ich mein Anliegen nicht genau genug ausgeführt habe, dann fragt einfach. Und vielen Dank schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich nur an den 8GB liegt - die werden vom T61 problemlos unterstützt. Ist halt nicht ganz billig, da ja noch DDR2 - allerdings günstiger als ein neues Notebook allemal. Und wenn Du dann noch eine SSD in Dein T61 steckst, hast Du das Gefühl einen neuen Rechner zu haben :rolleyes:

PS: Willkommen im Forum ;)

Also der wichtigste Grund ist dass das T61 zu groß und schwer ist.
Außerdem, ich hab es oben nochmal rein editiert, muss die Akkulaufzeit über 6 Stunden liegen.
Das T61 schafft nur max. 4h obwohl der Akku eigentlich noch in recht gutem Zustand ist.

Außerdem noch das X200s
Richtig. (da sitz ich vor)

und die X201 Serie mit 1440x900.
Falsch, auch hier muss es das (s)-Modell sein, damit es die höhere Auflösung gibt. Oder du bastelst was, aber das wird definitiv teurer...

Die Touchpads beim X201 kann man aber glaub ich vergessen (weil die zu klein sind um sinnvoll damit zu arbeiten). Mein X200s hat keins, nur den Trackstick, und mit dem kommt man imho auch aus.

Ein T400s ist glaub ich größenmäßig nicht viel besser als das T61...

Gruß

Die X200s und X201s mit 1440x900 sind selten und vergleichsweise teuer. Geh nochmal in dich und such dir ein günstiges X220. Davon hast Du viele Jahre was und die Akkulaufzeit ist ne ganze Ecke besser.

ps. ist dein Nick "Programm" und symbolisiert das vorgesehene OS für das neue Book?

Zuletzt bearbeitet:
Die Touchpads beim X201 kann man aber glaub ich vergessen (weil die zu klein sind um sinnvoll damit zu arbeiten). Mein X200s hat keins, nur den Trackstick, und mit dem kommt man imho auch aus.
Zumindest ist das Touchpad beim X201 größer als das beim T61 - also wenn er das gewohnt war, dann wird er mit dem vom X201 zufrieden sein. Und der rote Knubbel heißt übrigens Trackpoint nicht Trackstick ;)

ist dein Nick "Programm" und symbolisiert das vorgesehene OS für das neue Book?

Ne eigentlich nicht. Ich setze zwar auf dem Desktop viel Ubuntu ein, aber das Notebook soll voraussichtlich Windows bekommen. Jedenfalls werde ich einer evtl. Kompatibilität des Notebooks zu Linux keine Beachtung schenken. Wenns nachher laufen sollte, gut, sonst egal.

Ich guck mir gerade mal an wie teuer die X220 sind.
Also da das Touchpad bei T61 nicht gerade genial ist, stelle ich da auch keine hohen Ansprüche, solange ich keine extra Maus mitführen muss...
Bis jetzt hab ich noch nie längere Zeit mit dem Trackpoint gearbeitet, aber vielleicht geht ja sogar das.

also ich habe ein X201 für knapp 400 im Angebot, das hat aber noch die normale Auflösung von WXGA.
Die Frage ist, was du denn für ein X201s mit LED WXGA+ Display und dem i5 ausgeben würdest? So eines nenne ich auch mein Eigen, aber das könnte ich mir irgendwann ja wieder mal zusammenbauen. Wenn du es unbedingt haben willst.

Etwas billiger kommst du da sicher mit dem T400s, wobei die 1,8" SSD ja viele kritisieren. Auch da hätte ich ein Modell in 1A Zustand und mit dem großen P9600 als CPU. Aber auch da solltest du mir eine HAusnummer nennen, bevor ich mich von den Traumgeräten trenne :)

Also 400€ finde ich ein bisschen teuer, mein Preislimit steht oben ja. Das würde ich nur bezahlen, wenn ein Notebook dann auch wirklich WXGA+ hat.
Welche sonstige Ausstattung hat dein X201 denn noch?

Die X220 bei NBWN finde ich viel zu teuer, wie gesagt, für 700€ bekomme ich ein neues X230.

Dass das T400s nur 1,8" HDDs kann habe ich total übersehen...
Mittlerweile glaube ich, dass ich auf die sehr hohe Auflösung bei meinem Preislimit wohl verzichten muss?

Bei dem Preislimit von 350€ gäbe es hohe Auflösungen nur in T500/W500 mit 1680x1050 oder 1920x1200...

400 Euro finde ich für das X201 eigentlich im Rahmen. Steht ja da wie ein Neugerät! Darfst auch gerne mal meine signatur anklicken, dann kommst du zum Angebot.
Das T400s fällt auch wegen der 6h Akku-Laufzeit aus. Im IDLE steht da zwar sschon mal die 6:00 Stunden im PM, aber wenn man arbeitet kommt man da nicht hin. Dem X201 würde ich das zutrauen, mit dem großen 9-Zeller auch 11 Stunden :)

ThinkPad X201 (3680-J13)

Ausstattung:

• CPU: Intel i5-520M (2.4GHz) tdp 35W,
  • RAM: 3 GB,
  • HDD: 160GB 7200rpm,
  • Display: 12.1in 1280x800 LCD, (kompletter X200s Deckel)
  • Intel HD Graphics X4500,
  • WLAN: Intel 802.11agn,
  • Standards: Modem, 1Gb Ethernet, Secure Chip,
  • Akku: original 6c Li-Ion, (noch 39 Wh)
  • Tastatur: neuwertige, original wie Lokalisierung, Französisch mit Deutschen Aufklebern auf den falschen Tasten
  • 90 Watt Lenovo NT

WXGA+ ist selbst mit einem günstigen X200 für 400 Euro wohl nicht zu bekommen! Kannst ja selbst mal googlen, was das Display allein kosten würde.

Da der TE nicht sagt, ob er eine hohe Rechenleistung benötigt, werfe ich mal ein gebrauchtes X121e (AMD) in den Raum:

• 11,6" @ 1368x768, LED
  • bis zu 8 GB DDR3 RAM
  • HDMI Ausgang
  • 2,5" HD, 7mm
  • Ein einigermassen neuer Akku sollte die 6h schaffen (63Wh).

Mobil ist es, nur der Prozessor ist nicht der schnellste. Bei der Video-Dekodierung hilft aber der Grafikchip kräftig.
Slip ist Pflicht, wegen der Scheuerstellen des Displaybezel auf dem Palmrest.

Gruss,
jal2

Zuletzt bearbeitet:
Nein, also das X121 kommt nicht in Frage für mich.

Ihr habt mich davon überzeugt, dass ich für max. 400€ kein WXGA+ bekommen werde.

Also wenn es jetzt nur noch um Akkulaufzeit und Rechengeschwindigkeit (FullHD zu dekodieren schaffen hoffentlich alle?) geht, welches ist dann zu empfehlen?
Die X200s und X201s fallen dabei wegen der schwachen CPU weg oder?

Meine Preisgrenze von max. 400€ bleibt bestehen, denn ab 550€ gibs ja schon die ersten X220...

Den Unterschied bei der CPu merkst du nicht!
Die X200s und X200 unterscheiden sich kaum.
FullHD übernimmt eh die Grafikkarte, dass kann dort die Intel.

Achte lieber bei den X200(s) auf ein LED-Display, denn die ist deutlich heller und LED altern nicht.
Wie gesagt, eine SSD beschleunigt (so wie du es vor hast) deutlich und das merkst du dann auch.
Wenn du ein schönes X200s oder X201s (wobei letzteres sehr selten ist und niemals zu dem Preis), nur zuschlagen

Kann ich die LED Modelle irgendwie an der Modellnummer erkennen? Bei Ebay ist das leider nie angegeben. Gibt aber ein paar interessant aussehende X200er zw. 300 und 400€.

Kann man nur mit der eigentlichen Seriennummer herausfinden und die kennt man vor dem Kauf nicht.
Aber das LED-Display ist selten.
Ich würde empfehlen es im Forum zu kaufen, da kennen sich die Leute aus!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben