Suche gebrauchten ThinkPad für Freundin mit bestimmten Kriterien

BigNapoleon

Member
Hallo

Ich soll für meine Freundin ein ThinkPad kaufen (gebraucht), der sowohl den Desctop PC als auch den alten Notebook ersetzt. Was ist wichtig:
Dockingstation-fähig,
Dual-Core,
Möglichkeit für zweite HDD in Ultrabay,
gutes Display, also nicht zu dunkel.

Ich dachte da an ein T500, welche alternativen gibt es noch? Ich kenne mich mit den älteren Modellen nicht aus...

Grüße, Big

Wichtigste Frage die sich wohl stellt, bis was für ein Preis will sie gehen inkl. Docking (ca. 50€) und Ultrabay HDD Adapter (ca. 35€)?

Alternativen gibts genug, die Frage is wieviel darfs maximal kosten?

Soll das Gerät auch mobil eingesetzt werden, dann maximal T400. T500 wäre mit zu groß dafür.

Wichtig wäre das Budget?

Optimal 300€. Schmerzhafte Grenze 400€. (mit Ultrabay und Dickingstation)
Es wird selten transportiert, meistens zwischen dem Schreibtisch und Sofa :D

Grüße^^

PS: Habe gerade gesehen, dass das L520 was hier für Studenten angeboten wird, auch den Docking-Port hat. Und das Display soll ja nicht so schlecht sein.
Hmm, sind dann 560 Taken, aber dafür nagelneu, Garantie und aktuelle Hardware....
PSS: wichtig ist auch die Verarbeiteung, damit meine ich, dass das Book lange halten soll, aber ich denke bei ThinkPads stellt sich solche Frage nicht....

uLuKaI_CC schrieb:
Soll das Gerät auch mobil eingesetzt werden, dann maximal T400. T500 wäre mit zu groß dafür.

Wenn das so wäre, dann wäre das T500 kein Notebook, sondern ein Desktop-PC. Natürlich ist auch das T500 für mobile Zwecke geeignet. Das T400 wiegt 2,2 Kilo, das T500 0,5 Kg mehr.

Dockingstation gibt es bei ebay für 20€ (als sofort-Kauf).

T61 mit WSXGA Display (allerdings mit Intel Grafik) oder wenn es etwas neuer sein soll ein T/R500 (derzeit sind einige im Marktplatz im Forum zu haben).

Beide sind dockingfähig, 2. HDD ist über den UB-Adapter möglich - bis zu 1 TB.

Wenn´s doch mobil auch sein soll:

T61 mit WXGA+ Display (ebenfalls mit Intel Grafik) oder ein T/R400.

Ebenfalls dockingfähig, 2. HDD ist über den UB-Adapter möglich - bis zu 1 TB.

z.B.:

http://www.vb-computers.de/product_...0--Core-2-Duo-T9400--2-53GHz--3GB--160GB.html

http://www.vb-computers.de/product_...-T61--Core-2-Duo-1-8GHz--2GB--80GB-Combo.html

http://www.nbwn.de/products/13339/l...pad-t61/lenovo-thinkpad-t61-7659-d44-cto.html

http://www.ralf-scharbert.de/IBM_Le...ndows_XP_Prof_-1046-6-3-1-produktdetails.html

Zuletzt bearbeitet:
Das L520 hätte auf jeden Fall ein gutes Display, dass den anderen vor allem vom Kontrast her überlegen ist. Du müsstest halt auf die Möglichkeit einer 2. HDD verzichten (bekämst jedoch die Option eine mSATA SSD für kleines Geld nachzurüsten. Eigentlich reicht ein HDD Port meines Erachtens auch aus da es ja mittlerweile auch 1 TB 9,5mm HDDs gibt, die auf jeden Fal genug Speicherplatz bieten).

Danke für die vielen Vorschläge.

Ich habe mir die Modele angeschaut und fing sofort nach den Tests suchen. Es geht mir dabei um die Tests der Displays.
R400 hat gerade bei Ausleuchtung eine unterdurchschnittlichen Wert. Test. Außerdem keinen digitalen Ausgang, auch wenn man Dockingstation nutzt, finde ich so was wichtig. Selbiges bei T400.
T500 (1680x1050) hat guten Kontrast, und die Helligkeit ist auch besser als bei R400. Wenn R500 das selbe Panel hat, dann wäre es auch Überlegung wert. Wo liegt der Unterschied zwischen T500 und R500?
T60 scheint noch mal ein älterer Book zu sein. die 4:3 Auflösung ist generell sehr gut, aber nicht bei 1024x768. 1440x1050 wäre dann schon sinnvoller. Konnte auf die schneller keine aussagekräftige Test finden. Wahrscheinlich hat das Book auch nur ein VGA Ausgang...

Zu L520, ich habe gelesen, dass es bei eBay schon Ultrabay Adapter gibt, auch für den L520. Eine SSD gibt es schon bei uns, deswegen wäre eine mSata SSD zusätzliche und unnötige Ausgabe...

Also das T400 hat über das Dock aufjedenfall einen digitalen Ausgang, sonst würde ich jetzt grade nichts sehen.

Das R500 hat das gleiche Display wie das T500 ,im Unterschied zur T-Serie ist der Displaydeckel nicht metallverstärkt(Rollcage) sowie nicht gummiert. Die R-Serie gibt es neu nicht mehr,der Nachfolger ist die L-Serie .Das L520 (5015-A29) ist für deinen Anwendungszweck sehr geeignet,es dürfte zudem das beste Display von allen hier bereits angesprochenen TPs haben (Helligkeit,Kontrast) . Allerdings sind die Dockingstationen noch recht teuer (Series 3 Dockings liegen selbst gebraucht noch bei € 100,als Demoppol ca 130 €) .Gruss Uwe
P.S.: Den Ultrabayschacht kann man L520 auch für eine Hdd/SSD ,obwohl offiziell nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Unterschied zwischen R500 und T500: WWAN kann nicht nachgerüstet werden, da die Antennen nicht vorhanden sind. Außerdem besteht das Gehäuse aus einfachem ABS Plastik ohne Verstärkung in Form von Carbon-Fieberglass. Der Roll-Cage ist wie angesprochen nur unten vorhanden und der Displaydeckel ist nicht gummiert, sondern besteht nur aus kratzfestem ABS Plastik. Das R500 ist außerdem auch noch ein wenig dicker als das T500. Ach ja, und das R500 hat ein gelbes statt einem weißen Thinklight.

Danke für die Infos

Das mit den Preisen für die Dockingstation habe ich "mit Entsetzen" auch festgestellt.
Schade, da hätte ich vielleicht doch mehr für eine neue L-Serie ausgegeben. Aber für L520 560€ + 145€ = 700€, für T500 vielleicht ca. nur 350€ + 20€ = 370.
Fast die Hälfte...

Edit: noch eine generelle Frage: Wenn man ThinkPads an einer Docking-Station betreibt, dabei ein zweit Monitor benutzt, kann man ThinkPad zu klappen, oder muss der Deckel offen bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannste halten wie ein Dachdecker. Wenn du das Notebookdisplay auch benutzen willst, kannst du ihn aufklappen und benutzen, du kannst es aber auch einfach geschlossen halten. Du solltest allerdings auf deine Energieeinstellungen achten, wenn du das Notebook im Display zuklappst, kann es sehr gut sein, das es in den Standby wechselst.

Übrigens, habe gerade ein T500 erworben. Ich habe mir sehr viele Angebote angesehen und habe bemerkt, dass Angebote von privat (hier oder ebay) immer sehr viel günstiger sind als die Angebote der vielen Online-Händler. Dort hast du oftmals zwar eine hauseigene Garantie von 12 Monaten, meistens aber doch nur eine Gewährleistung (Beweislastumkehr nach 6 Monaten). Die T500 gibt es oftmals auch noch mit noch bestehender Herstellergarantie (wenn sie noch keine drei Jahre alt sind). Wollte nur sagen, ich würde nicht gleich bei einem Online-Händler kaufen (habe heute noch mit einem verhandelt, war sehr freundlich, der wollte auf keinen Fall unter seine "Schmerzgrenze" von 450 (was auch das offizielle Angebot war, er ist also nicht schon runter), und das war das günstigste Gerät, das ich bei einem Händler gefunden hatte. Habe das gleiche Gerät bei ebay für 370 bekommen, und das war noch nicht mal günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Modele angeschaut und fing sofort nach den Tests suchen. Es geht mir dabei um die Tests der Displays.
R400 hat gerade bei Ausleuchtung eine unterdurchschnittlichen Wert. Test. Außerdem keinen digitalen Ausgang, auch wenn man Dockingstation nutzt, finde ich so was wichtig. Selbiges bei T400.
beim R400 funktioniert z.B. mit der advanced mini dock der DVI-Anschluss, siehe hier
in den R400 werden dieselben display panels wie im T400 verbaut, Ausnahme sind 2 LED panels, die es nur im T400 gibt, siehe hier

beim R400 funktioniert z.B. mit der advanced mini dock der DVI-Anschluss, siehe hier
in den R400 werden dieselben display panels wie im T400 verbaut, Ausnahme sind 2 LED panels, die es nur im T400 gibt, siehe hier

Wow, ich nehme mal an, dass dieses Display relativ selten verbaut wurde oder?

14.1 1440x900 42T0498 120,4 300 LED 500:1 16ms LG-Philips LP141WP2-TLB1 T400

Wow, ich nehme mal an, dass dieses Display relativ selten verbaut wurde oder?

14.1 1440x900 42T0498 120,4 300 LED 500:1 16ms LG-Philips LP141WP2-TLB1 T400
jo, davon gehe ich auch mal aus; wenn du ein T400 aus der Bucht fischst, dürfte die Chance genau so gut wie beim Lotto sein ;)

Hallo noch mal.

Wenn ich einen T500 bei eBay erwerbe, woran soll ich achten? Könnt ihr mir bitte einige Tipps geben?
Ich habe mal was von Bios-PW gelesen, dass wenn der Verkäufer diesen nicht kennt, dann soll man Finger von dem Book lassen. Stimmt das?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben