suche gebrauchte ThinkPad (ab 2018) mit Grafikkarte für Gelegenheitsspiele

Viper73

New member
Hallo zusammen,

ich möchte ggf. mein ThinkPad T570 ersetzen da es mir doch etwas zu schwach im Grafikbereich ist. Ich spiele ab und zu Adventures/Manager/ältere Spiele und merke nun doch das es ohne "echte" Grafikkarte wohl doch nicht (zufriedenstellend) geht. Ich mache keine aktuellen High-End Spiele am Notebook, aber die älteren Dinger sollten doch in mittlerer Auflösung laufen. Daher suche ich ein Notebook Generation ca. 2018 oder neuer mit separater Grafikkarte (zb. Nvidia GTX 1650 / RTX 3050 Ti).

Mir ist ein guter Zustand wichtig, also bitte keins mit größeren Gebrauchsspuren oder Macken anbieten.
Ich brauche es nicht dringend, wenn also eins in Aussicht ist aber noch ein bisschen geht bis es da bzw. fertig ist wäre das kein Problem.

An folgende Konfiguration hatte ich gedacht:
15 Zoll Monitor
1920 x 1080 Full HD Display (4K brauche ich nicht)
512 GB SSD Festplatte
16 GB RAM
separate Grafikkarte für Spiele im mittlerer Auflösung
Budget: hatte 600-700 Euro (oder ist das zu unrealistisch?)

Falls jemand so eins in einem gutem Zustand hat kann er/sie mir gerne ein Angebot zusenden.

Schöne Grüße,
Viper73

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und wie sähe es mit externen Grafikkarten-Adapter aus? So könnte man das T570 weiter nutzen und bräuchte nur die externe Grafikkarte tauschen... Oder gibt es diese Möglichkeit bei der Serie nicht mehr?

Hmm, als ich das letzte mal nach sowas gesucht habe da war das preislich unrentabel. Bis ich den externen Adapter habe und eine GraKa für rein hab ich bald so viel los wie für ein neues Notebook. Ansonsten eigentlich eine gute Idee.

Vielleicht läuft es auf sowas raus, bin mir aber noch nicht sicher was die so taugen und ob Intel oder AMD besser wäre:
Lenovo IdeaPad Gaming 3

Budget: hatte 600-700 Euro (oder ist das zu unrealistisch?)
Ich will jetzt nichts kaputt machen, aber du suchst ein Notebook, das eine nahezu identische Ausstattung zu deinem aktuellen hat, zuzüglich einer neueren Generation entspringt und eine dedizierte Grafikkarte hat. Als Budget stellst du dir den Verkaufswert deines aktuellen Gerätes vor.
Passt nicht wirklich, oder?

Hi,

Externe GPU Kisten kosten nicht mehr die Welt. Ich hab gerade eins über, falls du Interesse hast, siehe Marktplatz.

eGPUs sind bei ähnlicher Ausstattung leistungsfähiger und viel besser zu kühlen als interne dGPUs. Sie verbrauchen unterwegs auch keinen Akku, was bei manchen dGPUs recht unangenehm ist. Wenn es treibermäßig rund läuft, sehe ich eGPUs schon als richtig coole Lösung. Das ist aber auch das große Fragezeichen. Bei Geräten mit intelgrafik ist es meist problemlos, bei Geräten, die schon über eine schwächere dGPU verfügen, ist es eher ätzend.

Ich will jetzt nichts kaputt machen, aber du suchst ein Notebook, das eine nahezu identische Ausstattung zu deinem aktuellen hat, zuzüglich einer neueren Generation entspringt und eine dedizierte Grafikkarte hat. Als Budget stellst du dir den Verkaufswert deines aktuellen Gerätes vor.
Passt nicht wirklich, oder?

Naja, ich denke so kann man das nicht sagen. Die T-Serie von mir ist doch etwas hochpreisiger angesiedelt. Wenn ich nun eine Serie nehme die weniger Hochpreisig ist dann kann man das "gesparte" in die Grafikkarte stecken. Ich habe nicht geschrieben das es wieder eine T-Serie sein muß, daher denke ich schon das das passt.

Hi,

Externe GPU Kisten kosten nicht mehr die Welt. Ich hab gerade eins über, falls du Interesse hast, siehe Marktplatz.

eGPUs sind bei ähnlicher Ausstattung leistungsfähiger und viel besser zu kühlen als interne dGPUs. Sie verbrauchen unterwegs auch keinen Akku, was bei manchen dGPUs recht unangenehm ist. Wenn es treibermäßig rund läuft, sehe ich eGPUs schon als richtig coole Lösung. Das ist aber auch das große Fragezeichen. Bei Geräten mit intelgrafik ist es meist problemlos, bei Geräten, die schon über eine schwächere dGPU verfügen, ist es eher ätzend.

Was für eine hast du denn übrig, wie ist die genaue Bezeichnung? Und über welchen Anschluß kommt die an das Notebook? USB-C?

@Viper73 meon Fehler. Ich ging davon aus, dass du wieder ein Thinkpad, also T/P suchst. Wobei Gaming-ThinkPads gibt es ja nicht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben