Suche Gaming Laptop

T1!

Active member
Hi, wieder mal hat mich das WoW Fieber gepackt und ich suche nur für WoW einen Laptop.

Sicherlich hat jemand hier gute Ahnung auf was man da achten muss?
Liebend gern ein gebrauchtes Gerät aus der Bucht.

Könnte mir jemensch einen Link da lassen, falls grad was verkauft wird?
XMG, Alienware kann man da was falsch machen?
Welche CPU sollte ich mindestens nehmen?
Also WoW läuft ja auch auf jeder Kartoffel.
Trotzdem bisschen was gönnen wäre fein.

Achia gut wäre es wenn der Lüftausgang hinten ist, damit man auch vom Sofa bequem aus daddeln kann.

Gruß

Da gibt's sicherlich einiges was infrage kommt.
Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich werfe nur in den Ring folgendes zu beachten:

In der Regel ist ein gaming Laptop hinsichtlich Prozessor und GPU nur schwer aufzurüsten.

Daher wenn dir mal das Mainboard kaputt geht ist somit auch die GPU in den meisten Fällen gleich dazu defekt da aufgelötet und die CPU mit.
Meistens ist Ersatz zu bekommen unwirtschaftlich.

Ich für meinen Teil würde einen PC immer bevorzugen da Komponenten einzeln gewechselt werden können wenn was kaputt geht. Aufrüsten ist auch problemlos möglich in jeglicher Hinsicht

Aber ich wünsche dir einen guten Kauf und viel Erfolg

Aus eigener Erfahrung: Zocken auf dem Laptop auf dem Sofa ist ultra nervig und macht keinen Spaß.

Seitdem ich mein Steam Deck habe, bockt es wieder umso mehr - falls es nicht unbedingt ein Laptop sein soll, kann ich dir das Steam Deck wärmstens empfehlen!
Per Dock oder USB-C Hub an den Tag angeschlossen kannste auch mit nem Controller vom Sofa aus zocken.

Moin, hab längere Zeit immer wieder Gaminglaptops gekauft und verkauft.
Wenn es wirklich nur WOW sein soll, dann kannst du dir vieles kaufen.
(Hab mir ein Alienware M15x gemoddet mit i7 940mx und einer GTX970m und darauf läuft Battlefield 1 ind FHD)
Preis Leistungstechnisch würde ich dir alles ab Intel 8 Gen empfehlen und ab einer GTX1060
Teilweise bekommst du das schon für um die 300€.
Ansonsten sind die XMG Fusion und Core Modelle sehr schön verarbeitet. Mit einer RTX 2070 Super oder 3060 zu empfehlen.

bspw:

Ein PC hatte ich seit Windows 94 nicht mehr.
Wenn jemand einen empfehlen kann, kenne mich damit nicht wirklich aus.
Tastatur und Monitor hab ich.
Gern hätte ich so bis 700€ (?) auf einen Lapop gehofft

Mein x230 packt das nicht mehr.

Hätte gern schon ausschließlich einen Gaming Laptop oder eventuell auch einen PC.

Schau doch mal bei Kleinanzeigen durch, für 700 € bekommst du teilweise fast schon ein Gerät mit RTX 3070 und OLED Display

Zuletzt bearbeitet:
Da ich sich mein Laptop wieder langweilt (100% Home Office) könnte ich auch den anbieten. Legion 7 Pro, AMD 5800h, 32GB RAM und die RTX 3070 mit 140 Watt. Wärmeleitpaste wurde mit TPM 7950 erneuert, kühl und leise auch unter Last (Vapor chamber!)
Falls da Interesse bestünde, würde ich es für den Verkauf fit machen. 800 VB

Ich würde hier anstelle eines Gaming-Notebooks auch noch die Möglichkeit des Game-Streamings in den Raum werfen, wodurch das Spiel auf einem Desktop gerendert und auf beliebige Endgeräte (Notebook, Smartphone etc) als Videostream ausgeteilt werden kann. Der Inputlag ist innerhalb des gleichen Netzwerks sehr gering und es vereint die Vorteile eines Desktop-PCs (aufrüstbar, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, leise) mit denen eines NIcht-Gaming-Notebooks (leicht, klein, dünn, mit dem x230 bereits vorhanden).

Wenn du selber zusammenbauen kannst und ein bisschen auf Ebay, KA oder in Foren suchst könntest du einen entsprechenden Desktop bereits für 200-300€ bekommen.

Kurz zusammengefasst worauf man bei WoW achten sollte (ich spiele es zwar selber nicht aber es kommt für Kaufberatungen etc häufig genug auf
dass ich es weiß):

CPU: für WoW (und viele Multiplayer-Spiele, insbesondere MMOs) sollte hier das Hauptaugenmerk liegen. WoW hat eine uralte Engine die mit 4 Kernen und 8 Threads bereits sehr gut auskommt, mehr als 6 Kerne bringen keinen spürbaren Vorteil und die Leistung wird in vollen Gebieten durch einen Thread limitiert. Hier ist möglichst gute IPC und hoher Takt vom Vorteil, zudem profitiert WoW massiv von besserem Memory-Access durch Cache, was für AMDs X3D-CPUs, hoch taktende Intel i7/i9 sowie die "besseren" i5 und gegen die kleineren Intel-CPUs (beschnittener Cache), AMD APUs und deren Derivate (Ryzen 4X00 Desktop, 5500, 5700, 5600GT usw aufgrund halbiertem Caches) sowie leider auch viele Notebook-CPUs (beschnittener Cache und geringerer Takt bei gleichzeitiger GPU- und CPU-Last) spricht. Wenn man "nur" >60 FPS ohne Ruckler in anspruchsvollen Szenen möchte dürfte aber alles ab Ryzen 3000 (Desktop)/ 5000 U und H (Notebook) sowie Intel 8th gen (Desktop)/ 11th gen H-CPU (Notebook) passen.

Ram: solange man nicht nebenher 50 Tabs offen hat ist alles ab 16GB mit 3000 MT/s ausreichend. Schnellerer Ram bringt ein bisschen Vorteile aber mMn ist das Geld in der CPU besser investiert.

Grafikkarte: hier kommt es sehr darauf an welche Settings du haben möchtest, für maximale Details braucht es schon ein bisschen Dampf aber wenn du fein damit bist Details zu reduzieren läuft WoW auch auf ziemlichen Möhren. Details siehe verlinkte Benchmarks

Empfehlung Desktop (Gebrauchtpreise in Klammern): irgendein billiges AM4-Mainboard (30-50€), 16GB 3000 MT/s (~25€) und einen Ryzen 3100/ 3300 (~30€), 3600 (50-60€) oder 5600 (80-90€). Wenn du dir etwas gönnen möchtest (oder später irgendwann nochmal aufrüstest) ein Rzyen 5700X3D für ~190€ neu. Vergleichbare Intel-Systeme sind auf dem Gebrauchtmarkt meist deutlich teurer deswegen die Empfehlung zu AMD, wenn du aber ein entsprechendes Intel-Bundle ab 8th gen günstiger findest schlag zu (hier ist dann allerdings kein Aufrüstpfad vorhanden).
Grafikkarte kommt wie gesagt auf deine Ansprüche an.

Empfehlung Notebook: würde nach einem Legion 5/ Legion 5 Pro/ Legion 7 mit AMD 5000/ Intel 11th und RTX 3060 schauen. Die Legions waren in der Generation das beste Rundumpaket insb. bzgl. Kühlung (und damit Leistung) und kamen mit dem 5 Pro/ 7 auch mit einem sehr guten Bildschirm und Alugehäuse. Ich selber habe bis vor ein paar Monaten ein normales Legion 5 im Einsatz gehabt und war sehr zufrieden, habe es letztlich nur gegen einen Desktop austauschen müssen weil ich >8 Kerne brauchte und gerne wieder einen lautlosen Desktop haben wollte.

Zur Vertiefung kann ich die PCGH Benchmarks sowie die detaillierten WoW-Tests von rkblog empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Angebot wurde unkommentiert abgelehnt. Es deckt sich gut mit den Ausführungen con ProfTheorie.

Hatte keine Möglichkeit dir zu schreiben, da die Konversation geschlossen wurde @Fabian2602.

Das mit dem Desktop hört sich gut an. Ich glaub ich schau am Abend mal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben