Suche günstigen Stromanbieter

se7Ro

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine Wohnung in Aachen und suche einen Stromanbieter und hab dazu mal ne Frage:

Ich habe ja jetzt die Auswahl zwischen dem Grundversorger und vielen anderen Anbietern.
Beim Grundversorger habe ich heute angerufen und mein Interesse "bekundet" und hab wohl erst mal ein Standardtarif - ist das schon ein Vertragsabschluss? Die Dame meinte nur, dass ich jetzt Angebote bekomme und mir dann noch einen Tarif auswählen darf oder habe ich noch Möglichkeit einen anderen Anbieter auszuwählen?

Sollte man direkt die Anbieter kontaktieren oder ein Vergleichsportal wie check24 nutzen? Und bei 100 Anbietern gibt es dann jeweils immer noch mindestens fünf verschiedene Tarife, ich hab mich jetzt in den letzten Stunden ein bisschen informiert bin mir aber noch sehr unsicher.

Es handelt sich hierbei um eine 28qm Wohnung (1 Zimmer), Wasser läuft über Strom, ich hab ansonsten mein X220 und vielleicht meinen Standrechner dabei (GTX970 + Xeon E3-1231v3).
Die Vormieterin hat monatl. ca. 50€ gezahlt, sie hatte nur ein Notebook, das lief aber wohl auch durchgehend.

Ich würde jetzt meinen Verbrauch auf 1800 kWh (vor erst, eventuell niedriger) schätzen.

Da ich studiere und die Dauer minimum drei Jahre beträgt wäre ein Zweijahresvertrag günstig, aber das ist mir zu unsicher, deshalb fällt das heraus.

Ich fasse mal meine "Fragen" zusammen:
- max. 1 Jahr Vertragslaufzeit (flexiblere Lösungen wären eigl zu bevorzugen, aber teurer?)
- Aktivtarife (auf den Verbrauch genau?) oder lieber Pakete? Der Rechner wäre dann zu unterschiedlichen Zeiten an.
- Unterschied zwischen Ökostrom und "normalem" Strom preislich wichtig? Der "ethische" Grund ist mir eher egal
- lieber über ein Vergleichsportal anmelden oder direkt beim Anbieter?
- monatlich zahlen? alle paar Monate? Jährlich? Vorkasse ist wohl blöd wenn Firmen Insolvenz anmelden
- lieber hoher grundpreis und niedriger arbeitspreis oder anders herum?
Hab mal n Screenshot vom Anbieter grünwelt angehängt

Vielen lieben Dank

Serhat

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach einigen Jahren der Suche nach dem günstigsten Anbieter habe ich es nun aufgegeben. Leider sind einige der Anbieter, die beim Strompreisvergleich vorne stehen nicht so kundenfreundlich, sie sie tun. Es gibt immer wieder Versuche, den ach so tollen Neukundenbonus mit den wildesten Aktionen nicht bezahlen zu müssen:

Beispiele:

Vertragsabschluss zum 01.01.2013. Am 13.12.2013 gibt es eine Mail, dass Du den Strompreis für weitere 12 Monate sichern kannst und obendrein einen Bonus von 50 EUR bekommst. So weit, so gut: aber bei der dann bald kommenden Abrechnung fehlt der Bonus, da im Kleingedruckten ein Passus steht, dass der Bonus nur gezahlt wird, wenn Du mindestens 1 Jahr im Tarif bleibst. Aufgrund der Annahme des Bonus wirst Du aber in einen anderen Tarif geschoben. Da bringen Dir dann auch 25 Prozent Neukundenbonus nichts.:cursing: Wer da keine Reschtsschutzversicherung hat, zahlt am Ende drauf

Oder aber der Neukundenbonus wird verweigert, weil Du angeblich gewerblich tätig bist (in so einem Fall hatte der Vater der jetzigen Kundin Jahre vorher auf diesem Grundstück ein Gewerbe laufen - mittlerweile erldigt) Bonus gibt es nur für Privatkunden

Da die ganzen Preisvergleiche zwangsläufig dazu führen, dass Du jährlich wechseln musst - kommen Sie dir bei der normalerweise fristgerechten Kündigung entgegen, dass Du sofort zum neuen Anbieter wechseln kannst --> kein Bonus, da Vertrag weniger als 12 Monate lief....

Ich würde mich vorab im Internet erkundigen, welche Anbieter vernünftig arbeiten. Dieser kann man oft daran erkennen, dass die Ihre Firmennamen regelmäßig ändern, da im Internet die bisherigen Markennamen "verbrannt" sind.

Auf keinen Fall Paketpreise, da zahlst meist drauf, da Du wohl kaum eine Punktlandung machst.

Niemals Vorkasse (Teldafax lässt grüssen)

Was spricht gegen zwei Jahre? ich habe gerade um zwei Jahre verlängert - der Strompreis kennt durch die Energiewende eh nur eine Richtung und die ist aufwärts.

Gruß

Peter

Jetzt bei einem seriösen Stromanbieter der den Quatsch mit Neukundenbonus nicht nötig hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich ebenfalls dagegen entschieden, das jährliche Hin und her mit diesen extrem günstigen Anbietern, die stellenweise unter fünf Namen firmieren, mitzumachen, um sich ein paar Boni zu sichern. Bin jetzt bei den Stadtwerken in einem Tarif, wo man sich für einen Bereich an kWh entscheidet und dafür dann bestimmte Konditionen hat, nur wenn man den Bereich (nach oben oder unten) verlässt, wird es teurer - und insgesamt zahle ich pro Jahr vielleicht 50€ mehr als bei den Billiganbietern, wenn man dann tatsächlich alle Bedingungen durchgearbeitet hat und weiß, welche Boni man überhaupt bekommt.

Hallo,

vielen Dank erstmal.

Die Tarife von grünwelt (Stromio Anbieter) führen derzeit in den Vergleichsportalen, da würde ich den Bonus dann auch erst nach den zwölf Monaten bekommen (Neukundenbonus).
Wenn ich jedoch noch ein zweites Jahr bleiben sollte, lohnt sich das mit dem Neukundenbonus doch oder nicht?

Ab dem zweiten Jahr geht es dann mit dem üblichen Grundpreis + Arbeitspreis weiter, da wäre ich noch weit unter dem Angebot des Grundversorgers.

edit:
Es handelt sich halt um ein Wohnsitz während der Studienzeit, von daher würde mich das mit dem jährlichen Wechsel (wenn nötig) nicht stören.

edit2:
Beim Grundversorger gibt es diesen Tarif:
http://www.stawag.de/energie/privatkunde/strom/stromstar-oekoplus/
und diesen:
http://www.stawag.de/energie/privatkunde/strom/stromstar-aktiv/

Den Standardtarif lasse ich mal außen vor. Abgesehen von den Bonis kann ich keinen Unterschied festmachen. Beim Zweiten handelt es sich um einen Aktivtarif, d.h. wenn ich einen Verbrauch von 2.000 angebe und jenachdem weniger oder mehr verbrauche, erhalte ich Geld zurück oder zahle drauf, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@se7ro - Wenn du zur Warmwassererzeugung Strom brauchst dann solltest du darauf achten, dass die Kilowattstunden möglichst günstig sind. Dafür ist dann meist der Grundpreis etwas höher, aber durch den hohen Verbrauch rentiert sich das eher, als wenn du es andersrum machst.

Ich wechsele seit Jahren in meiner und der WG meiner Freundin, sowie meinen Eltern zwischen den "dubiosen" Stromanbietern mit Neukundenbonus+Sofortbonus. Ein Wechsel ist in 5 min. online vollzogen. Für die Kündigung brauche ich per angepasstem abo-alarm Schreiben und online Fax ebenfalls keine 5 min. Ich würds jedes Jahr wieder machen, gerade meine Eltern sparen mit knapp 4k kwh jedes Jahr an die 200 €.
Man muss halt stur wechseln, sich am telefon nicht bequatschen lassen, keine Tarife wechseln usw. Eigentlich ein nobrainer :x

Wenns Probleme gibt (die es in über 5 Jahren und mehreren Wohnungen bei den 5 großen "billig" Anbietern) de facto nicht gab, nehmen sich die low level supporter eh nicht viel.
Sonst mal als Tip Fuxx Energie aus Hamburg gilt als seeehr kundenfreundlich, hat ganz gute Tarife+Boni und ist keine Zweit- oder Drittfirma von Stromio etc.
Kauf keine Pakete, schätz den Verbrauch sinnvoll ein. Im Zweifel setzt du ihn lieber etwas zu hoch an als nachzuzahlen.
Alte Kühlschränke verbrauchen z.T. mehr als ein Durchlauferhitzer. Notebooks ziehen kaum Strom, dein Desktopsetup sollte unter Last als auch im Idle ebenfalls sehr kostengünstig laufen.

Probieren geht über studieren, Konkurrenz belebt das Geschäft und fördert den Markt. Lass die anderen ruhig bei den Stadtwerken bleiben =/
Falls du bedenken hast gib mir ein Bier aus und ich erzähl dir noch ein bisschen mehr ;) Wohne derzeit auch hier.

Ich habe im Bekanntenkreis auch einige Wechsel und den Ärger mit Wechsel-/Neukunden-Bonus mitbekommen, in einem Fall auch mit Anwalt/Rechtsschutz. Mein Fazit:
- Welch ein Aufwand/Stress/Ärger wegen 100 EUR
- Ich prüfe daher in den einschlägigen Vergleichsportalen immer mit der Option "Ohne einmalige Boni"
- Resultat: Die mögliche jährliche Ersparnis liegt in der Regel immer deutlich unter 50 EUR (bei 2-personen Haushalt), macht als weniger als 4 EUR im Monat!
- Dafür tue ich mir den Wechselaufwand nicht an.
- Als Student hat man wenig Geld, verständlich. Daher der Tipp: Trink 1(!) Bier im Monat weniger in der Kneipe und du hast den Strompreis raus und also Boni keinen nachträglichen Ärger, wenn Du deinen Studienort und die günstige Studentenbude bereits verlassen hast - sehe es also als Investition in die Zukunft.
- Zum Schluss das Outing: Ich bin nach wie vor beim Grundversorger, aber nicht im Standardtarif sondern im günstigeren Haustarif.
- Und weil wir so schön dabei sind: Bei DSL- und Handy-Verträgen verfahre ich im Prinzip in gleicher Weise....

Grüße Thomas

- Welch ein Aufwand/Stress/Ärger wegen 100 EUR
- Ich prüfe daher in den einschlägigen Vergleichsportalen immer mit der Option "Ohne einmalige Boni"
- Resultat: Die mögliche jährliche Ersparnis liegt in der Regel immer deutlich unter 50 EUR (bei 2-personen Haushalt), macht als weniger als 4 EUR im Monat!

Sorry, aber das ist so einfach nicht richtig.. Meine Eltern in einem Zwei Personenhaushalt (allerdings ein kleines Häuschen) verbrauchen um die 3,5-4k kwh jährlich. Die sparen je nach Vertrag zwischen 200-250 Euro.
Meine WG (4 Leute, jährlicher verbrauch um die 5-6k kwh) mehr als 300. "Unter 50" ist einfach Quark, ohne das jetzt durchzurechnen gehe ich davon aus, dass der TE locker 100,- € einsparen kann. Das ist ne Hausnummer, nicht ein Bier weniger. Damit kann man als Student schon locker einen 3 tägigen Städtetrip planen. Pauschal alles als "lohnt nicht, Ärger" abzutun ist einfach undifferenziert..

Diese Einsparungen sind schon korrekt, aber nur beim ersten Mal.
Wenn du einmal in diese Preisklasse gewechselt hast, wirst du nach einem Jahr nicht noch einen weiteren Anbieter finden, der nochmals mehrere Hundert Euro günstiger ist.

Doch sicher, da die Prämien zu einem Großteil als "Sofort-Bonus" innerhalb von meist drei Monaten überwiesen werden und ein weiterer Teil prozentual von der Endabrechnung abgeschlagen wird. Natürlich ist die Differenz zum Grundversorger beim ersten Mal höher, dennoch lohnt es sich im jährlichen Turnus zu wechseln. Nach einem Jahr Pause ist man auch kein Kunde mehr und erfährt bei den ehemaligen Versorgern wieder Neukundenkonditionen.

Neukundenbonus eingerechnet
Den angegebenen Neukundenbonus gewährt der Anbieter einmalig für den Anbieterwechsel. Der Bonus wird in der Regel nach einem vollen Belieferungsjahr auf der Jahresrechnung gutgeschrieben.

Doch sicher, da die Prämien zu einem Großteil als "Sofort-Bonus" innerhalb von meist drei Monaten überwiesen werden und ein weiterer Teil prozentual von der Endabrechnung abgeschlagen wird. Natürlich ist die Differenz zum Grundversorger beim ersten Mal höher, dennoch lohnt es sich im jährlichen Turnus zu wechseln. Nach einem Jahr Pause ist man auch kein Kunde mehr und erfährt bei den ehemaligen Versorgern wieder Neukundenkonditionen.

Für 100€ pro Jahr lohnen sich die paar Faxe sicherlich.
Aber wie läuft das bei euch ab? Nehmt ihr nur den Sofortbonus mit, oder bleibt ihr sogesehen zwei Jahre pro Anbieter für beide Boni?

Ich würde mich von Stromio ganz weit fernhalten.

Da gab es vor ein paar Jahren ziemlich große Probleme - die Abrechnungen haben frei erfundene Preise und Zählerstände enthalten, die Regelung zum Bonus war so formuliert, dass man ihn nur bekommt, wenn man 2 Jahre bleibt, das 2. Jahr dann zu deutlich höheren Preisen. Und die Abschläge basierten auf erfundenen, viel zu hohen Jahresverbräuchen. Und der Geschäftsführer war damals GF von über 10 Unternehmen im Bereich Strom/Gas/Telefon und in allen seinen Unternehmen gab es Probleme.

Ich meine, es muss jeder selbst entscheiden, ob er jedes Jahr oder alle 2 Jahre wechseln will, um den Bonus mitzunehmen.

Ich bin seit 4 oder 5 Jahren bei den Stadtwerken, die nie in diesen Vergleichsportalen oben erscheinen. Wenn man aber die ganzen Boni rausnimmt, ist es einer der günstigsten seriösen Anbieter.

Vorkasse für 1 Jahr würde ich nie machen. Teldafax hat so gearbeitet, war dann pleite und die Kunden haben doppelt gezahlt.

Ich würde auch kein Paket nehmen. Wenn man darüber kommt, wird es oft unverhältnismäßig teuer...

Vielen Dank erst mal.

Werde mir das noch ein wenig überlegen und schauen was es noch so für Angebote gibt.
Prinzipiell habe ich kein Problem damit zum Vertragsende fristgerecht zu kündigen und einen neuen Anbieter zu suchen, muss nur darauf aufpassen, dass ich keinen Mist baue :)

@se7ro - schau mal bei eprimo nach, die haben z.B. recht günstige Grundgebühr von nicht mal 6,50 Euro.

Wenn du dir deine Heizung gescheit einstellst bzw. einstellen lässt
(vorbehaltlich der Tatsache, dass du dich innerhalb des Durchschnittes bewegst)
kannst du dir locker Strom leisten, der nicht aus Kohle oder Uran stammt.

Sorry für OT.

Ich wage mal zu behaupten, dass er dank der Warmwasserbereitung mit Strom deutlich mehr Stromkosten als Heizkosten haben wird.

[/FONT][/COLOR]

Für 100€ pro Jahr lohnen sich die paar Faxe sicherlich.
Aber wie läuft das bei euch ab? Nehmt ihr nur den Sofortbonus mit, oder bleibt ihr sogesehen zwei Jahre pro Anbieter für beide Boni?

Das volle Belieferungsjahr entspricht dem ersten Jahr. War sogar schon da bei einer Tochterfirma Stromios und hatte keine Probleme mit denen, streite aber nicht ab, dass es welche gibt.. Wenn man fristgerecht zum Ende der Mindestlaufzeit kündigt wirkt sich der Bonus einfach auf die Jahres(schluss)abrechnung aus. Desweiteren ist bei allen Vertragsangelegenheiten auch ein bisschen Verstand mitzubringen. Die wichtigesten Punkte im Vertrag sind zu lesen, Vorabzahlungen sind stark naiv und die Zählerstände sollte man sich so oder so in einem regelmäßigen Turnus notieren. Nicht nur beim Strom..

@kolja: nicht das es in Vergleichsportalen ebenfalls Oköstrom Tarife gäbe...

Mag sein, dass Stromio das geändert hat, damals gab es viel Ärger im Internet und auch mit Verbraucherzentralen und Fernsehen.

Da war die Formulierung etwa: Bonus, wenn die Kündigung frühestens nach 12 Monaten erfolgt.

Stromio hat das als "Eingang der Kündigung " interpretiert, was faktisch einer Laufzeit von 2 Jahren entspricht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben