Suche Freeware Synchronisationstool

luzil

New member
Hallo,

Zweck ist das synchron halten meiner Musiksammlung einmal auf der Ultrabayplatte und einmal extern auf USB-Platte. Auf der Ultrabay-Platte werden Dateien verschoben im Verzeichnis, gelöscht, neu hinzugefügt, Doppelnamen kommen teilweise vor. Die ext. dient als Backup und für andere PC im Netzwerk.

Kann jemand was empfehlen? Wer natürlich dufte, die Software würde nicht ständig löschen und neu hinzufügen, sondern vielleicht schon vorhandene aber verschobene Dateien im Verzeichnis auch nur verschieben. Weiss nicht inwieweit das Standard ist.

thx
 

econ_sl83

New member
Original von aleskr
Der wohl beste Alleskönner - meiner Meinung nach - DirSync 2.6

Dem kann ich mich - verspätet - nur anschließen! DirSync

Ich nutze das Programm zZt als Backup-Tool. Funktioniert sehr zuverlässig und sehr simpel. Noch dazu kann man es über .bat-Dateien steuern.
 

LuiG

New member
Hi,

auch verpätet, aber: Mein Favorit ist SynchronizeIt! Sehr schönes Tool, das unheimlich viel kann. Viele Einstellmöglichkeiten, aber dadurch nicht schwierig zu bedienen. Ich nutze es schon seit vielen Monaten um meine Daten auf meine externe Platte zu sichern.

Gruß,
Mark
 

S-Works

New member
Auch von mir noch ein Tipp, allerdings nicht ganz umsonst:
Beyond Compare von Scooter Software (gibt es auch auf Deutsch), u. a. konfigurierbar mit RegEx. Vergleicht Files (auch Programm-Code, wie C, Java, etc.), Directories und Archive.

Gehört zu der Sorte Shareware, die ich nicht mehr missen möchte und die paar Euronen hab' ich gerne dafür locker gemacht.

Probephase ist, glaube ich, 30 Tage, ohne Einschränkung, hier zu finden:
http://scootersoftware.com/download.php?c=dl_de

Grüße
Klaus
 

luzil

New member
Themenstarter
So, hab mir die Tools mal angeschaut. Dir Sync gefällt mir von der Oberfläche am besten, aber scheinbar kann es keine Dateien auf der externen Platte nur verschieben, wenn diese schon vorhanden sind, aber auf der Quell Platte verschoben wurden in anderes Verzeichnis. D.h. alle Dateien müssen neu kopiert werden. Lediglich das Synctool von Microsoft unter den Freeware Proggis schient dieses Feature zu haben, dort werden die Dateien einfach auch nur verschoben auf der Zielplatte, statt neu zu kopieren. Methode "Echo" wählen im Menü. Kann das Tool also Leuten empfehlen, die extern mit usb Platte und vielen oft wechselnden Verzeichnisstrukturen arbeiten. Das dauert ja immer ewig über USB. Auch als schnelles Backuptool sicher ganz reizvoll, wenn wie bei meiner mp3 Sammlung Komprimierung eh keinen Sinn macht.

Danke nochmal für die Tips
 

adiemus84

New member
Hallo,

ich war lange auf der suche nach einem brauchbaren Synchronisationsprogramm.
Es sollte folgende Bedingungen erfüllen:

- lauffähig unter Vista als Eingeschränkter Benutzer
- abgleich in beide Richtungen
- vergleich anhand Inhalt, nicht anhand Datum
- bei Konflikt (beide Seiten geändert) Benutzerabfrage
- möglichst kompakt (einfache Bedienung, lauffähig ohne Installation)
- Verzeichnisse ausschliessen
- nach möglichkeit kostenlos

Nach ca. 8 erfolglos getesten Programmen bin ich schließlich auf Unison gestossen. Einziger Nachteil ist, dass es zur Zeit scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird und vom GUI her nicht so toll aussieht wie manch anderes Programm, da es ursprünglich für Linux entwickelt wurde.
 

LuiG

New member
Hi!

Also bis auf die Vista Frage kann ich SynchronizeIt! da vollkommen empfehlen. Einmal eingestellt, ist es sehr easy zu benutzen. Vorschau erzeugen und dann abarbeiten, wenn gewünscht mit Abfrage bei besonderen Aktionen.
Außerdem stehen vier Modi zur Auswahl:
  • Synchronisieren
  • Ziel updaten
  • Backup erstellen
  • Duplikat erstellen
Da ist für jeden Zweck was dabei. Ausserdem kann man Dateien, Ordner, Unterordner und Dateitypen ausschliessen und alle einstellungen für verschiedene "Sessions" einzeln speichern und als "Projekt" zusammenfassen.

Aber auch mal schnell einen einzelnen Ordner abgleichen - kein Problem. Die Vorschauliste finde ich auch sehr gelungen, da durch die unterschiedlichen Farben sofort erkannt werden kann, welche Aktionen vorliegen.

Also ich bin damit sehr zufrieden. Es sollte für alle Zwecke nutzbar sein.

Gruß
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben